GPU bis 350€

Uff, da war der Wunsch der Vater des Gedankens. Bei dieser Knallbüchse handelt es sich leider nicht um das Xilence X, welches als Minimum in der "Gaming PC FAQ" drin steht.

Das Netzteil wäre gerade so noch gut genug:
500Watt Xilence XP500 Performance C
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html

Leider handelt es sich jedoch um dieses Netzteil:
https://geizhals.de/xilence-performance-c-atx-2-31-v21795.html





Das og. NT, so man es würde behalten wollen, schränkt die Auswahl ziemlich ein:

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-7600-xt-rx-76tswftfp-a3110346.html?hloc=de
(Zieht mit 200w auch nicht gerade wenig)

Die 4060 Ti 16GB mit 1x 8 Pin liegt regulär bei 450€. In Angeboten bei 399€.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~5585_1x+8-Pin+PCIe~9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonium345, AB´solut SiD und Maxysch
Danke für eure ganzen Vorschläge :D
Verkauf und neue Zusammenstellungen ist keine Option. (Zu aufwändig für Sie/mich)
Daher nur als Aufrüstung 🙈
Hättet Ihr den Vorschläge für eine GPU die save passt, mit den Anschlüssen an das Netzteil?
 
Du kannst im Preisvergleich einen Filter setzen für 1x 8 pin und ein Preislimit angeben. Mit 350 kommt da als höchstes der Gefühle eine RTX 4060 oder eine 3060 12 GB heraus. 4060 wäre davon meine Wahl, weil sie einige Prozente schneller ist.
 
Moin,
Plutonium345 schrieb:
Verkauf und neue Zusammenstellungen ist keine Option. (Zu aufwändig für Sie/mich)
Wie du meinst, ob das aufrüsten der Kiste weniger Aufwand ist sei mal dahingestellt ;)
Plutonium345 schrieb:
Gehäuse:
Systemtreff Midi Tower Equinox ST-501 -
ich geh mal davon aus, ihr habt bisher kein Gehäuselüfter nachgerüstet? Das Teil hat nur 1 Lüfter am Heck. Sonst Glas..das ist qualitativ überhaupt kein gutes Gehäuse, ob es dafür gemacht ist ohne weiteren Airflow ne zusätzliche Grafikkarte einzubauen …bin ich mir nicht so sicher!
Plutonium345 schrieb:
  • Arbeitsspeicher:
    32GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard:
    ASUS PRIME A520M-K - Sockel AM4, ATX-Format
Der RAM ist vermutlich auch nicht weiter spezifiziert?! …zudem ein absolutes Einsteigerboard (Was jetzt nicht grundsätzlich erstmal schlecht sein muss) Aber für höhere Abwärme oder leistungsstärkere Hardware ist es nicht unbedingt gemacht.

Netzteil wurde vieles gesagt, ich würde daran keine ext. GPU anschließen wollen. Das ist halt in großen und Ganzen ein Office-Computer sowie für einfache Spiele, jedenfalls nicht dafür gemacht das in der Qualität zu spielen wie du es beschrieben hast. Vermutlich seit ihr dem Marketing „Gaming-PC“ o.ä. aufgessen. Aber gut, ich würde es jetzt als Fehlkauf abtun und wie gesagt Verkauf+ Neuanschaffung (350€ + Verlaufserlös) angehen.

Daher gibt es auch keine GPU Empfehlung von mir.
Aber viel Erfolg wenn du dich dennoch dran versuchen willst
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonium345
Würde eine rx7600 xt nehmen. Die ist aktuell genau so teuer wie eine RX 6700xt. Ist zwar etwas langsmer, dafür aber mehr Speicher und KI Kerne. Besser wäre noch eine RX 6800. Wenn man die für 399€ bekommt gibt es wohl keine GraKa die auch nur Ansatzweise das gleiche bieten kann.
Auf Grund des Netzteils würde ich dann aber wieder zu einer 7600xt tendieren.
Alternativ fällt mir die RX 6700 ein. Die gibt es immer ab 280€. Auch ne gute Karte aber für WQHD schon etwas knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe die Basis nicht als Problem. Die GPU kann relativ unabhängig davon gekauft werden, sie muss lediglich ins Gehäuse passen, vernünftig gekühlt und mit Strom versorgt werden. Die Spieleleistung der CPU ist rund 8% höher als bei einem 3700X.

Welcher RAM genau ist verbaut und wie schnell läuft er tatsächlich? Schicke am besten Screenshot von allen CPU-Z Reitern.

Plutonium345 schrieb:
500Watt Xilence XP500 Performance C

Zwirbelkatz schrieb:

Schau nochmal genau nach welches Netzteil, das "XP500R6" liefert keine 500W sondern nur 350W!

Davon abgesehen ist das Netzteil auch qualitativ schlecht und ineffizient.
Damit könnte man maximal und mit schlechtem Gewissen eine RX6600 oder RTX 4060 betreiben, allerdings rate ich dringend davon ab GPU mit 8 Lanes und nur 8 GB VRAM auf diesem PCIe 3.0 System zu betreiben.

Das heißt keine 6600(XT), 6760XT, 7600 oder 4060(Ti).

Kaufe ein vernünftiges Netzteil und eine Grafikkarte mit 16 Lanes und mehr als 8 GB VRAM und sorge für eine gute Belüftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonium345 und AB´solut SiD
@AMD-Flo: Der Rechner ist nun mal da und das Budget ist eng. Sehe nur 2 Alternativen: alles verkaufen und mit dem größeren Budget neu anfangen oder in den sauren Apfel beißen und Leistung verschenken.
 
Also eigentlich muss wenn das Netzteil tatsächlich nur 350w hat dieses getauscht werden + neue GraKa. Wenn das Budget bei 350€ liegt dann ein neues 550w Netzteil und eine Rtx 3060 oder RX 6700 und fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und AB´solut SiD
@Nassweiß Der Rechner ist meiner Meinung nicht das Problem, sondern das Netzteil.

Mal abwarten, was @Plutonium345 antwortet bezüglich Netzteil und RAM.
Vielleicht kann er ja doch noch 70-80€ drauflegen, für WQHD sollte es schon mindestens eine RX6700XT sein.
Ansonsten muss er halt größere Kompromisse eingehen.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so schlecht sind die apus 5600g/5700g nicht. Leistung ähnlich eines 3700x. Habe selbst den 5600g mit einer 6600 kombiniert.. oh nein, unmöglich geringe Bandbreite.. aber hey beispielsweise Diablo 4 wqhd Settings hoch fast durchgehend 90fps.. bf2042 hoch avg 90fps.. cod mw2 avg 110fps… damit möchte ich nur sagen ja bei einem Neubau, würde ich auch eine andere CPU wählen. Aber wenn der 5700g nun einmal da ist, ist es meiner Meinung nach trotzdem eine solide Basis. Gruß Basti
..soll niemanden beleidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, AB´solut SiD und AMD-Flo
 
fundeath schrieb:
Besser wäre noch eine RX 6800. Wenn man die für 399€ bekommt gibt es wohl keine GraKa die auch nur Ansatzweise das gleiche bieten kann.
Sorry, in der Preisklasse würde ich immer auf NVidia setzen: DLSS und andere Features.
Dadurch hast du selbst bei einer schwächeren Graka eine super Leistung.
 
Welche Nvidia Karte in der gleichen Preisklasse wäre denn besser als die RX6800 für 412€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kain85
Ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst. Obwohl ich nicht von besser, sondern von einer besseren (gesamt) Leistung geschrieben habe.

Bestes Beispiel - RX6800 vs 4060 ti:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
@Tr8or
Du bist also überzeugt, dass eine RTX 4060 TI mit 8 GB VRAM und 8 PCIe Lanes auf einen PCIe 3.0 System die bessere Wahl als eine RX6800 mit 16 GB und 16 Lanes ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich bin von der Gesamtleistung überzeugt. Gerade in der "niedrigen" Preisklasse um die 300-400€ würde ich nicht auf DLSS verzichten wollen.
Würde aber auch eine 3060/12 in die engere Wahl nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Nach nun fast 40 Postings meine letzte Stellungnahme:

Ob dieses Netzteil mit dem kreativen Namen nun 500w oder 350w hat, es ist eine schwache Komponente.
Zudem sind 8GB Videospeicher nicht gerade viel. Und 8GB an pci-e-3.0 erst recht nicht.

Zu den Karten:
  • Die 4060 8GB würde ich nicht empfehlen wollen.
  • Die 4060 Ti 8GB würde ich nicht empfehlen wollen.
  • Die 4060 Ti 16GB liegt regulär rund 100€ über Budget.
  • Die 7600 XT 16GB passt ins Budget, könnte aber bereits zu viel sein für das Netzteil.

2 Möglichkeiten:
  • Bleibt tatsächlich noch eine RTX 3060 12 (!!) GB, siehe KLICK - mit ggf. genug restlichem Budget, für ein besseres Netzteil.
  • Eine RX6700 oder RX 6700 XT und ein neues Netzteil.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Plutonium345, Tr8or und 2 andere
Zurück
Oben