GPU bis Anfang 2015

Superius

Lt. Junior Grade
Huhu liebe Gemeinde,

ich nutze immer noch mein betagtes System aus der Signatur mit dem Q9550 @3,4 GHz. Jedoch geht mir die 5870 V2 langsam auf den Keks, da sie trotz intensiver Reinigung und Afterburner-Lüfter-Spielereien einfach recht laut wird bei meinen Games nun, denke steigende Anforderungen und das Alter ;).

Da kommt mir die "Not" meines Dads gut, der mir die 5870 für 70€ freundlicherweise abkaufen würde. Und so ist die Überlegung, mir eine neue GPU (leiser natürlich) für den Übergang zu kaufen. Will mir nä. Jahr wohl ein Broadwell-Sys bauen mit entsprechend potenter GPU. Dachte bei der Übergangskarte an diese hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935706.html

So würde mich der "Übergang" circa 100€ kosten, jedoch sollte die Karte doch leiser, stromsparender und nen gewissen Tick schneller sein, oder?

Ich weiß, meine Situation ist Luxus weil es eigentlich nur um die Lautstärke geht, aber 40€ für nen neuen Lüfter noch in die 5870 stecken fände ich auch doof, wo die 70€ vom Dad recht verlockend klingen.

Was meint Ihr?

LG

Ich würde mir ne gebrauchte kaufen. Für 150 oder auch schon weniger bekommst du z.b. eine 7950er.

Ja, mach es.
Ich habe Anfang des Jahres mir wegen BF4 auch eine R9 270X in mein altes Q9450 System gesteckt und befriedigend spielen können.
Jetzt schnurrt besagte Karte in meinem neuen Gaming System und ich brauch auch keine Stärkere da BF4 im Schnitt mit 90 fps auf "Hoch"
zu voller Zufriedenheit mit angehnehmer Lautstärke läuft.

Gruß

Ich kann mich NeoGeo nur anschließen. Ich bin von einer GTX 580 auf eine R9 270x umgestiegen und bereue es überhaupt nicht! Im Gegenteil, sie ist leise (zumindest nach dem ich im Afterburner die Lüfterkurven angepasst habe -wobei sie vorher auch nicht wirklich laut war-), bleibt schön kühl und bringt mir ausreichend Leistung.
Ich habe übrigens die Gigabyte Windforce.

Greetz Despa

Kollege von mir hat sein System mit Q9550@3.4Ghz wie du es auch hast bei sich mit ner 270X ausgestattet und ist voll zufrieden. BF4 läuft Super damit und auch alles andere zockt er ohne Probleme mit dem Rechner.

Meine Empfehlung ganz klar die R9 270X

Huhu,

danke schon mal für die Antworten, die meine Überlegungen erweitern.

Allerdings mag ich keine Gebrauchte kaufen, denn da kauf ich ja die Katze letztlich im Sack. Außerdem wäre mir die 7950 von der Leistung oversized bei meiner alten CPU ;). Und ich hätte die Hoffnung, die 270X in knapp acht bis neun Monaten mit Rechnung für zumindest 80€ weiterzuverkaufen, was mir so 20€ Differenz für den Übergang bescheren würde.

Und die 750ti hat bei circa 30€ Differenz doch ein ganz schönes Leistungsmanko soweit ich diverse Benchs richtig gedeutet habe...

LG

Mit der 270X machst du jedenfalls nichts falsch. Wird als Übergangskarte völlig ausreichend sein. Sie kommt ohnehin schon verdammt nah an eine 7950 non Boost ran.

Huhu,

und danke @all für die Einwürfe zum Thema. Die Sapphire 270x ist nun auf der Reise und ich denke, morgen dann auch eingebaut. Zur Not kriegt die CPU für ihre letzten Tage nochmal 3,8GHz verpasst, was noch stabil mit vertretbarer V-Core aber entsprechenden Temps enden wird ;).

LG

Zurück
Oben