gpu braucht mehr watt?

Kyrusa

Cadet 3rd Year
hallo, hab mir ne neue grafikkarte bestellt, die RTX5070 aber sie meckert über zu wenig strom.. hab ein 650watt netzteil und egal wiei ch es anschließe es geht nicht- rotes lämpchen leuchtet und pc fährt icht hoch...
da war ein y adapter mit bei und hab jedes ärmchen einzel ans netzteil angeschlossen.
das eine kabel von meiner alten gpu- funktioniert also udn ein nigelnagelneues aus dem karton vom netzteil im keller.
ich ab auch am netzteil alle plätze probiert die gehn XD
also denk ich mal.. neues netzteil nötig? könnt ihr mir bitte eins empfehlen?
oder meint ihr die gpu ist kaputt?

Anhänge

• setup.jpg
    setup.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 1.319
Hallo,

denke nicht das dies am Netzteil liegt, da es a) ein sehr gutes Gerät ist und b) ausreichend Leistung für eine 5070 bereitstellt.

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die beiden PCIe Stecker sind am Netzteil ordentlich drin?
Du verwendest am Y-Kabel auch die beiden 8x PCIe Stecker und nicht ausversehen nur 6x?

Die Stecker an deinem Netzteil sind geteilt .. die können 8 oder 6.
Du brauchst 2x 8PIN.

Das Stromkabel an der Grafikkarte sitzt sauber? ist gerade hinein gesteckt? Wird nicht irgendwie gebogen?
Die Karte testet nicht das Netzteil sondern sie schaut einfach nur nach den Sense-PINs.
Wenn du das Original Y-Kabel von der Grafikkarte nutzt, sollte das kein Problem.

Du hast aber auch eines mit nur 2 PCIe Buchsen dran oder will der Adapter 3?

@rg88 die rote lampe leuchtet :D
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

denke nicht das dies am Netzteil liegt, da es a) ein sehr gutes Gerät ist und b) ausreichend Leistung für eine 5070 bereitstellt.

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
hallo, ok dann ist ja gut..
müsste ich rumfragen.

Kyrusa schrieb:
da war ein y adapter mit bei und hab jedes ärmchen einzel ans netzteil angeschlossen.
Gut, dann frage ich mich: Warum machst du das und steckst die Karte nicht direkt sauber an? Warum das höllengeschmiedete Teilchen Schrott dazwischen?

Blutomen schrieb:
Die beiden PCIe Stecker sind am Netzteil ordentlich drin?
Du verwendest am Y-Kabel auch die beiden 8x PCIe Stecker und nicht ausversehen nur 6x?

Die Stecker an deinem Netzteil sind geteilt .. die können 8 oder 6.
Du brauchst 2x 8PIN.

Das Stromkabel an der Grafikkarte sitzt sauber? ist gerade hinein gesteckt? Wird nicht irgendwie gebogen?
Die Karte testet nicht das Netzteil sondern sie schaut einfach nur nach den Sense-PINs.
Wenn du das Original Y-Kabel von der Grafikkarte nutzt, sollte das kein Problem.

Du hast aber auch eines mit nur 2 PCIe Buchsen dran oder will der Adapter 3?
ja. hab mehrfach die stecker rein und raus gezogen.. gaaanz gerade rein, bis iwas klickt oder einrastet... ganz feste rein... und hab am netzteil auch mehrere steckplätze ausprobiert. das y kabel lag bei der karte dabei und ist original.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Gut, dann frage ich mich: Warum machst du das und steckst die Karte nicht direkt sauber an? Warum das höllengeschmiedete Teilchen Schrott dazwischen?
ehm.. versteh ich nicht.. die enden des adapters sind empfänger.. die kann ich nicht direkt ans netzteil stecken?!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    655,6 KB · Aufrufe: 200
  • image2.jpg
    image2.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 204
Kyrusa schrieb:
ehm.. versteh ich nicht.. die enden des adapters sind empfänger.. die kann ich nicht direkt ans netzteil stecken?!
ach, das ist dieser Anschluss. Wenn du da mit mehreren Kabeln vom Netzteil kommst, ist alles in Ordnung.
Dann ist deine Diagnose einfach falsch.
Die Karte bekommt genug Strom vom Netzteil, das kann sie eigentlich sowieso erstmal gar nicht feststellen.
Wenn da was leuchtet und nicht startet ist die Karte entweder nicht richtig eingebaut oder das Mainboard hat ein Kompatibilitäsproblem mit dieser. Das löst du wahrscheinlich mit einem BIOS-Update. Da wird wahrscheinlich noch ein uraltes BIOS drauf sein, bei dem Alter der Resthardware

rg88 schrieb:
Das löst du wahrscheinlich mit einem BIOS-Update. Da wird wahrscheinlich noch ein uraltes BIOS drauf sein, bei dem Alter der Resthardware
ist das easy? oder kompliziert? XD

Die 6+2 Stecker sind nicht richtig drin, da darf kein Abstand zwischen sein! Sieht man auf Bild 1.
Mach ein BiosUpdate und nutze dafür solange die iGPU des Prozessors.
Ergänzung ()

Kyrusa schrieb:
ist das easy? oder kompliziert? XD
Easy. Wie es funktioniert steht in deinem Handbuch des Mainboards. Auf der Homepage dann das Bios herunterladen und nach Anleitung flashen. Nicht erschrecken, wenn er zwischendrin ausgeht. NIX machen bis er fertig ist!

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z590-TORPEDO/support

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, DJMadMax und Kyrusa
@Firefly2023 doch hab sie mehrfach wirklich fest zusammengedrückt! auf dem bild vllt wegen dem drehen fürs bild in dem moment verrutscht. aber ich schwöre ich hab sie mehrfach ganz fest angedrückt.

gut dann probiere ich es morgen mit dem bios update. wenn du sagst es ist easy, sollte ich es hinbekommen XD
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
ehm.. ist jeder usb stick bootfähig? XD

Kyrusa schrieb:
gut dann probiere ich es morgen mit dem bios update. wenn du sagst es ist easy, sollte ich es hinbekommen XD
haben schon auch andere geschafft ;)
natürlich mit einer stabilen Hardware, sprich der alten Karte durchführen. Blind ohne Monitor ist immer so ne Sache

Der muss nicht bootfähig sein. Die Methoden gibt es. Ich empfehle das Bios über das M-Flash zu aktuallisieren. MSI Center ist nicht zuverlässig.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-23 020719.png
    Screenshot 2025-05-23 020719.png
    94,3 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot 2025-05-23 020834.png
    Screenshot 2025-05-23 020834.png
    72,3 KB · Aufrufe: 72
Kyrusa schrieb:
doch hab sie mehrfach wirklich fest zusammengedrückt! auf dem bild vllt wegen dem drehen fürs bild in dem moment verrutscht. aber ich schwöre ich hab sie mehrfach ganz fest angedrückt.
Da brauchst du nichts schwören, @Firefly2023 hat eindeutig Recht - da kann man zwischen dem 6-Pin und 2-Pin auf beiden Seiten DURCHSCHAUEN! Die sind niemals sauber und korrekt zusammengesteckt, die Nasen der beiden Steckerteile liegen ganz gewiss nicht sauber an/aufeinander auf, weshalb sich der 2-Pin wegdrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Firefly2023
Kyrusa schrieb:
aber ich schwöre ich hab sie mehrfach ganz fest angedrückt.
Sind trotzdem nicht korrekt. Es ist so wie ich und DJMadMax es geschrieben haben. Die dürfen so nicht aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
DJMadMax schrieb:
da kann man zwischen dem 6-Pin und 2-Pin auf beiden Seiten DURCHSCHAUEN!
Sieht tatsächlich so aus! Da liegt wohl der Hund begraben ...

Aber ein BIOS Update schadet bei der alten Plattform sicher auf keinen Fall. Nicht vergessen nach dem Update das XMP wieder zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also ich meine .. (kann aber auch ne optische Täuschung sein) das das Kabel/Stecker der direkt an der Grafikkarte angeschlossen ist, ist auch nicht parallel zu der Kante des Grafikkarten PCB ..
Also als ob die linke Seite nicht weit genug drin sitzt.
Nen Bild von leicht oben und näher dran wäre prima.

so! bios ist auf dem aktuellstem stand. ging prima. puh :D

aber die graka erkennt er dennoch nicht.... wenigstens leuchtet nichts mehr rot...
ist die vllt einfach kaputt? ><

Anhänge

• IMG_2411.JPG
    IMG_2411.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 98
Bekommst du eine Bildausgabe, wenn du den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen hast? Wenn du hier kein Bild auf den Schirm bekommst, dann könntest du hier mit einem CMOS clear genau nach Anleitung des Mainboard- Handbuchs weitermachen.

Oder hast du den Monitor jetzt schon an der Karte hängen und hast nur Probleme bei der Treiberinstallation?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben