GPU crasht bei Start der Webcam

Kaffeebohne

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich habe es jetzt mit 2 unterschiedlichen Webcams versucht, um es zu bestätigen. Sobald ich eine Webcam am PC einschalte, crasht meine GPU und ich bekomme einen kurzen Blackscreen. Etwa 2 Sekunden darauf gehen beide Monitore wieder an, bis sie 2 Sekunden später wieder crashen. Das wiederholt sich bis ich die Webcam ausschalte, bzw. das Programm wie die Windows Kamera wieder ausschalte.
Hier ist noch ein kurzer Video.
Die Treiber sind aktuell und die Webcams wurden an unterschiedlichen USB-Anschlüssen ausprobiert.
Meine PC-Specs:
-5700XT Red Devil, Powercolor
-550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
-3700XT Ryzen
-16GB RAM
... der Rest sollte wohl uninteressant sein (nur Festplatten).

Ich gehe davon aus, das die GPU defekt ist.
Wie seht ihr das?
 
Moin, passiert das auch, wenn du den Bitdefender deaktivierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Mal ein Live Linux probiert oder ein frisches Windows? Um Softwareprobleme auszuschließen.
 
Würde auch dazu raten, wenn noch nicht geschehen Windows mal neu aufzusetzen. Das hilft manchmal Wunder.
 
Also intern die "Webcam Schutz" Funktion von Bitdefender abzuschalten hat nichts gebracht.
Ich hab Bitdefender einmal komplett deinstalliert, danach hats funktiert.
Auch jetzt nach der Neuinstallation funktioniert es noch.
Ich denke es gab wohl nach einem Update der Webcam Funktionen von Bitdefender ein paar Probleme.

Damit hätte sich das dann wohl geklärt, danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben