Jedes Spiel crasht nach wenigen Minuten

ThyArtIsMurder

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo alle miteinander,

Ich dachte ich schreib mal in dieses Forum, in der Hoffnung jemand kann mich aus dem Mist ziehen. Kurz und knapp ich hab vor ca. Einem Jahr meinem Kollegen einen PC gebaut.
Specs:
Gpu: Asus gtx1060 6gb
Cpu: ryzen 5 1600
Mobo: msi b350 PC mate
Ram: 8 GB corsair vengeance 2400 CL16 ddr4
Speicher: Kingston 120 GB ssd, Seagate 1tbhdd
Psu: bequiet 550 Watt 80+
Case: sharkoon tgV

Nun zu meinem Problem.
Mein Kumpel kann nichts spielen da wirklich alles nach spätestens 5 min abstürzt. Jedes game zeigt entweder unterschiedliche, oder gar keine Fehlermeldungen. Ich weiß es gibt bereits viele threads darüber hier aber hier ein paar Dinge vorweg.

Kein OC weder gpu noch CPU oder RAM,
Keine soundcard, Laufwerk, LED oder sonst irgendein schnick schnack.

Probiert habe ich:

Windows reinstallieren und ssd formatieren bereits 2 mal

BIOS Update

Psu ausgetauscht

Grafikkarte ausgetauscht

Memory mit memtest98 auf Fehler überprüft

Keine kompabilitäts Probleme, alles müsste miteinander perfekt laufen

Spiele reinstalliert

Treiber geupdated (WIRKLICH ALLE!)

Temperatur überprüft auf Überhitzung etc.

Überprüft ob die Leistung einer bestimmten Komponente ungewöhnlich ansteigt

Nichts davon hat irgendwas gebracht, ich habe tagelang versucht dieses mistding zu zähmen aber nichts hilft.
Die Spiele laden meist ins Menü und dann kommt der game crash.
Völlig egal ob minecraft oder csgo oder sonst irgendwas, alles crasht. Wobei der PC an sich nicht crasht. Auch einen Stresstest mit msi kombustor überlebt das Ding nicht ohne das der kombustor abschmiert.
Ich bin langsam wirklich am Ende und ich bin am überlegen ob ein motherboard Wechsel das Problem lösen könnte. Die Grafikkarte war mein erster Gedanke aber ein Wechsel mit einer anderen, garantiert funktionierenden, hat keine Veränderung gezeigt immernoch die selben Probleme.

Über Hilfe würde ich mich freuen

Lg
 
Welcher memtest wurde verwendet? memtest86+ ist zum Beispiel nicht mit neueren Chipsätzen kompatibel und kann falsche Werte ausspucken. Sonst mal im BIOS Arbeitsspeicher etwas runterregeln und verlangsamen und ggf. nochmal testen.Zusätzlich mal das ganze mit nur einem Modul testen (falls 2 vorhanden). Auch Arbeitsspeicher einfach mal austauschen und testen.
Was ist mit der Festplatte? Mal einen Festplatten test gemacht?
 
trane87 schrieb:
Welcher memtest wurde verwendet? memtest86+ ist zum Beispiel nicht mit neueren Chipsätzen kompatibel und kann falsche Werte ausspucken. Sonst mal im BIOS Arbeitsspeicher etwas runterregeln und verlangsamen und ggf. nochmal testen.Zusätzlich mal das ganze mit nur einem Modul testen (falls 2 vorhanden). Auch Arbeitsspeicher einfach mal austauschen und testen.
Was ist mit der Festplatte? Mal einen Festplatten test gemacht?

Verwendet hab ich den Standart memtest86 die Freeware. Festplatten hab ich überprüft, sind fehlerlos hab auf beiden spiele installiert und getestet jedoch keinen unterschied. Der memory läuft im single chanel ich hab jedoch keinen anderen Arbeitsspeicher rumliegen um einen anderen zu testen. Der ram läuft schon nur mit 2400 MHz und ist nie vo ausgelastet während den Spielen, deshalb hab ich nicht versucht ihn rinterzutakten.
 
Ist das wirklich nur ein Riegel RAM? Steckt der hier?
1585961069323.png

Was fuer Fehlermeldungen kommen bei den Spielen? Was sagt der Zuverlaessigkeitsverlauf und das Ereignisprotokoll?

Wenn die Kiste voreinem Jahr zusammengebaut wurde. Seit wann gibt es die Probleme?

BFF
 
Ja der riegel steckt korrekt. Bei den Spielen kommen unterschiedlichste fehlermeldungen. Bei the hunter kommt zum Beispiel das, aber jegliche Lösungsansätze aus dem Internet helfen nichts. Bei lol oder csgo kommen überhaupt keine fehlermeldungen. Aus dem Ereignisverlauf kann ich leider nichts ablesen.
 

Anhänge

  • IMG_20200403_135853.jpg
    IMG_20200403_135853.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 290
ThyArtIsMurder schrieb:
Stresstest mit msi kombustor überlebt das Ding nicht ohne das der kombustor abschmiert.
Wenn das passiert, hast du schon deinen Schuldigen, Die Grafikkarte.:)
Den Ram nur im Singlechanel modus zu betreiben, bremmst den Zen1 Prozessor ganz gewaltig aus. Also noch einen zweiten (Das gleiche Fabrikat) dazu stecken. Auserdem sind 8GB Ram heut schon recht wenig, so das schon viel in die Auslagerungs Datei geschrieben wird, dadurch wird dan der Datenträger auch wieder unnötig gestresst.
ThyArtIsMurder schrieb:
Die Grafikkarte war mein erster Gedanke aber ein Wechsel mit einer anderen, garantiert funktionierenden, hat keine Veränderung gezeigt immernoch die selben Probleme.
Ok man sollte immer zuende Lesen, meoin Fehler. Aber der zweite Punkt trifft trotzdem zu.
Deinen Bild nach zu Urteilen scheint der Grafiktreiber ein problem zu haben. Hast du es mal mit einen ältern probiert? Ich weis, so etwas kann mächtig nerven, vorallen Dingen wenn der Kollege auch noch ein guter Freund ist.
Falls nicht schon probiert, kannst du auch mal die anderen Speicher Bänke versuchen, ob dann der Fehler besser wird, nicht das das Board wirklich einen weg hat. Wäre nicht das erste mal.
Viel Glück bei der Suche und Kopf hoch. Die Zeiten sind beschissen genug, und bleib gesund. :schluck:
Ergänzung ()

Ich hab mal nach dem Board etwas gegoogelt, da scheinen einige das gleiche oder änliche Probleme zu haben. Dumm das du mit dem Fehler jetzt erst kommst, sonst hättest du es einfach umtauschen können. Wenn alles nichts hilft, Board tauschen und einen zweiten Ram dazu stecken.

Mfg Ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThyArtIsMurder
Also ich hab wirklich einige verschiedene Treiber versionen probiert für beide Grafikkarten, geändert hat sich allerdings nie was. Ich hab das Board im Verdacht, weil als wir den PC gebaut hatten, das Netzteil am Sack war und wir das Umtauschen mussten. Könnte also vielleicht das Netzteil auch das Motherboard oder zumindest ein zwei Steckplätze vernichtet haben können ? Das mit dem Ram versuch ich dann doch mal, ich steck einfach meine Riegel aus und hau sie bei ihm rein und schau mal was passiert. Vielen dank euch allen für die Ideen, ich geb euch updates wenn sich was ändern sollte.

Mfg und bleibt alle Gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
ThyArtIsMurder schrieb:
Das mit dem Ram versuch ich dann doch mal, ich steck einfach meine Riegel aus und hau sie bei ihm rein und schau mal was passiert.
Ich meinte das du den einzelnen Ram mal auf jeder Bank testest, aber du kannst den Test auch mit einen von dir dann wiederholen. Das das Netzteil das Board beschädigt hat, könnte gut möglich sein. Hoffentlich ist nicht noch mehr dabei zerstört worden. Viel Glück beim testen.
 
Zurück
Oben