PC crasht und startet neu bei bestimmten Spielen

TKA

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
41
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2, rev. 1.4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6800 XT (16 GB GDDR6)
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Als Kühlung sind 4 Gehäuseläufter verbaut (Arctic P12), CPU wird über ein be quiet! Pure Rock 2 Black gekühlt).

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grundsätzlich läuft der PC stabil, jedoch gibt es verschiedene Spiele, bei denen er nach Start des Spiels sofort crasht und neustartet, wobei noch die Introvideos gesehen werden können, man hört dann aber den typischen verzerrten Audioloop, bevor er neustartet. Das Kuriose: das Problem tritt nicht bei allen Spielen auf. So stürzt der PC bei folgenden Spielen nicht ab: Slay the Spire, Brotato, Dead Cells, They are Billions, Hollow Knight, Total War: Medieval II. Bei anderen Spielen wie Dark Souls II tritt das Problem aber auf. Bei League of Legends stürzt der PC nach knapp 10 Minuten ab, bei den Spielmodi TFT und ARAM passiert es sofort bei Spielstart - anschließend folgt immer der automatische Neustart. Die Lüfter laufen jedoch weiter, weil direkt der Neustart folgt.

Ein Hinweis noch: desöfteren kommte es noch zu einem Green Screen, bevor der PC neustartet, was mich auf die Grafikkarte tippen lässt - da bin ich mir aber nicht sicher.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hier eine Liste der Dinge, die bereits probiert wurden, aber das Problem nicht lösen konnten:

  • ältere/neue Treiber der Grafikkarte installiert (mit DDU gesäubert, einmal mit Software, einmal ohne probiert)
  • Treiber mit Software: schnelle VRAM-Taktung eingeschaltet, Free Sync ausgeschaltet (hat bei manchen AMD-Nutzern geholfen)
  • BIOS für Gigabyte B550 Gaming X V2, rev. 1.4 mit Q-Flash geupdatet.
  • Memtestx86 laufen lassen: RAM hat bei einer halben Stunde keine Fehler ausgegeben, CPU war beim Test recht belastet.
  • HWInfo laufen lassen: hat nur einen roten Bereich angegeben (Power Reporting Deviation), der aber nur unter Volllast Bedeutung haben soll.
  • 60 Hz-Monitor mit einem 144 Hz-Monitor ausgetauscht.
Habt ihr Tipps, was man noch ausprobieren sollte? Ich bin etwas ratlos, eine Vermutung war noch, dass die Grafikkarte beim Spielstart extrem viel Strom fordert und der PC dann ein Notaus durchführt, um das zu verhindern (scheinbar sind die Grakas sehr hungrig). Aber bei einem ordentlichen 750W-Netzteil dürfte das doch kein Problem sein?

Bin dankbar für alle Tipps! Frohe Ostern euch allen!

TKA
 
TKA schrieb:
Aber bei einem ordentlichen 750W-Netzteil dürfte das doch kein Problem sein?
Richtig, aber gleichzeitig ist es auch so, das zu jedem beliebigem Zeitpunkt ein defekt auftreten kann bei jeder Marke und Modell.

Wenn du einfach die möglichkeit hättest ein einfacheres zu testen wäre super.
Was du auch testen könntest im MSI Afterburner oder ähnlich das Powertarget um einiges zu reduzieren, o das was verbessert, dann weißt du noch nicht, ob es ein Grakadefekt oder Netzteildefekt ist, aber weiter bist du trotzdem.

Die Graka haste mit komplett seperaten Kabeln angeschlossen nach empfehlung, wie der Netzteilhersteller es empfiehlt?
 
Alexander2 schrieb:
Was du auch testen könntest im MSI Afterburner oder ähnlich das Powertarget um einiges zu reduzieren, o das was verbessert, dann weißt du noch nicht, ob es ein Grakadefekt oder Netzteildefekt ist, aber weiter bist du trotzdem.

Die Graka haste mit komplett seperaten Kabeln angeschlossen nach empfehlung, wie der Netzteilhersteller es empfiehlt?
Danke für die zügige Antwort. Angeschlossen habe ich die GPU mit zwei separaten Kabeln, jo.

Also Strombedarf runterschrauben, um zu schauen, ob es tatsächlich ein Problem damit ist - werde ich ausprobieren! Habe leider kein zusätzliches NT, mit dem ich Troubleshooting betreiben kann.

Lord B. schrieb:
instabilen overclock, Versuch mal den RAM ohne xmp laufen zu lassen. Oder mit 0,1V mehr Spannung.

Falls es am Netzteil Liegen sollte, ist ein automatischer Neustart eher ungewöhnlich.

PBO auch mal deaktivieren.
XMP/PBO aus werde ich mal probieren, sobald ich bei meinem Freund bin.

Ihr tippt soweit auch auf Graka/NT, richtig? Ggf. ein Montagsmodell?

LG
 
Ich tippe auf die Einstellungen, ein Hardwaredefekt ist natürlich nie ganz auszuschließen.
Das erste was ich in solch einem Fall immer teste ist alles (wirklich alles) auf Standard Einstellungen zurückzufahren.
Wenn es dann stabil läuft, nach und nach die Optimierungen vornehmen. (XMP, PBO, Curve optimizer, rBar, UV etc)

Falls das Problem jedoch auch bei den Standard Einstellungen bestehen bleibt, dann hätte ich zuerst den RAM in Verdacht, danach PSU, dann GPU.
Ergänzung ()

Edit: Voraussetzung dafür ist natürlich ein sauberes OS ohne komische Drittanbieter Tools, just saying;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Was sagt denn das Windows Ereignisprotokoll? Teilweise kann man dort schon sehen wo das Problem liegt.

Generell würde ich aber erstmal alles an Übertaktung rausnehmen was geht, sofern gesetzt. Also XMP vom Ram, PBO (kann der X3D das?), Powerlimits korrekt setzen. Sowas wie der Curve Optimizer sollte auch aus sein.
 
- unsauberes OC resultiert in Bluescreens

- Blackscreens / Reboot verursacht durch defekte Hardware, explizit Netzteil oder Mainboard
 
Lord B. schrieb:
Ich tippe auf die Einstellungen, ein Hardwaredefekt ist natürlich nie ganz auszuschließen.
Das erste was ich in solch einem Fall immer teste ist alles (wirklich alles) auf Standard Einstellungen zurückzufahren.
Wenn es dann stabil läuft, nach und nach die Optimierungen vornehmen. (XMP, PBO, Curve optimizer, rBar, UV etc)
...
Edit: Voraussetzung dafür ist natürlich ein sauberes OS ohne komische Drittanbieter Tools, just saying;)
Ich muss dazu sagen, dass ich keine OC-Dinge eingestellt habe, aber die Einstellungen werde ich mal durchgehen.

Das OS kam direkt von der Windows-Seite und wurde auf einen frisch formatierten Stick gespielt. Ggf. werde ich das aber nochmal neu draufziehen - man weiß ja nie.

Tzk schrieb:
Was sagt denn das Windows Ereignisprotokoll? Teilweise kann man dort schon sehen wo das Problem liegt.

Generell würde ich aber erstmal alles an Übertaktung rausnehmen was geht, sofern gesetzt. Also XMP vom Ram, PBO (kann der X3D das?), Powerlimits korrekt setzen. Sowas wie der Curve Optimizer sollte auch aus sein.

Das Windows-Ereignisprotokoll gibt nur folgende Meldung raus: „Das System wurde unerwartet herunter gefahren“ bzw. "Mit Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"

Powerlimits habe ich noch nie selbstständig gesetzt - worauf achten? Habe da bisher immer Standardeinstellungen berücksichtigt.

sTyLzYo schrieb:
- unsauberes OC resultiert in Bluescreens

- Blackscreens / Reboot verursacht durch defekte Hardware, explizit Netzteil oder Mainboard
D.h. hier ist eher von defekter Hardware auszugehen? Wie siehts das mit dem kurzen Greenscreen aus, der häufig vor dem Restart kommt?

LG und vielen lieben Dank für eure vielen Antworten an Ostern!

TKA
 
Welches agesa hat dein MB bios?
Mach Mal ein CMOS reset (battery raus).
Setup defaults.

Durch das dauernde abstürzen auch unbedingt Mal sfc /scannow und dism Reparaturen.
Auch die Chipsatztreiber nochmal drüber und den graka Treiber .
Beim Steam zb. Auch die Daten überprüfen lassen von den Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüner Bildschirm kommt oft Zusammenhang mit der Grafikkarte, es kann (nicht muss) ein Hardwaredefekt vorliegen, aber auch bei Treiber abstürzen sieht man oft einen grünen Bildschirm.


TKA schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass ich keine OC-Dinge eingestellt habe, aber die Einstellungen werde ich mal durchgehen.
Das habe ich auch nicht vorausgesetzt, jedoch ist bereits den RAM im xmp Profil laufen zu lassen oc, dann haben einige Boards bereits im Auslieferungszustand PBO und ähnliches voraktiviert, was ebenfalls OC ist.

Weiterhin setzt die Adrenalin Software gerne auch mal die GPU und CPU in einen automatischen OC Modus, hier bitte auch mal nachschauen und ggf. alles auf Standard setzen.


TKA schrieb:
Das OS kam direkt von der Windows-Seite und wurde auf einen frisch formatierten Stick gespielt. Ggf. werde ich das aber nochmal neu draufziehen - man weiß ja nie.
Das ist denke ich nicht nötig, sofern nicht sowas wie CCleaner oder Optimierungstools von dir nachinstalliert wurden, passt das.
 
Die Belegung für die GPU am Netzteil (Handbuch) überprüfen,
PCIe 1 + 3 und nicht PCIe 1 + 2 hat bei meinem Bequiet dein beschriebenes Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@Lord B.
Ach, alles gut, gibt keinen Grund sich zu entschuldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Thortsch schrieb:
Die Belegung für die GPU am Netzteil (Handbuch) überprüfen,
PCIe 1 + 3 und nicht PCIe 1 + 2 hat bei meinem Bequiet dein beschriebenes Problem gelöst.
Super Tipp, das habe ich noch nicht probiert. Kommt auf die Liste! Ist nämlich derzeit auf 1+2 angeschlossen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thortsch
Hallo ihr Lieben,

also ich habe eure Tipps durchprobiert und leider hat nichts geholfen. Aber beim Runtertakten kam es zu einer neuen Situation: bei max 1700er-Takt konnte das Spiel gestartet werden und sogar der Spielstand gewählt werden; bei max 1400er-Takt konnte man sogar für 10-15 Minuten spielen.

Heißt das, dass die Grafikkarten einen Schuss hat? Sollte sie reklamiert werden? Oder kann das irgendwie mit der PSU zusammenhängen? Bin gespannt auf euren Rat.

LG
 
Hallo,

ich wollte euch nur noch einmal Rückmeldung geben (ggf. auch für die Nachwelt): das Problem war die GPU. Ich habe die Grafikkarte umgetauscht und nun funktioniert alles problemlos.

Danke für eure Hilfe!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thortsch und Lord B.
Zurück
Oben