GPU defekt?

gunmarine

Commander
Hi ho,

ich bin jetzt zu müde um es zu testen, aber die 1080 Strix vom Kumpel zickt rum, die Karte war neu von Alternate/Ebay und ich bekam sie im PC vom Kumpel nicht ans laufen, morgen landet sie in meinem.

Folgende 2 Sachen sind mir aufgefallen:

1. Bios:

Das Bios wird "vergrößert" dargestellt und nur der obere linke Bereich, sprich rechts und unten fehlt einiges. Als würde man ne Bildschirmlupe nehmen und oben links andocken. es fehlt min 1/3 des Bildes.

2. windows:

mit dem std gpu treiber (vorher war ne radeon 290x drin) komm ich mit 800x600 ins windows. auf den amd treiber hab ich jetzt erstmal gefurzt und einfach noch den nvidia treiber dazu installiert. Man hat ja immer den Punkt wo der Bildschirm kurz aus/an geht und man ab dem Zeitpunkt ja die Karte mit dem Treiber laufen lässt. Ab diesen Zeitpunkt bleibt das Bild schwarz. Die einzige Software die der Treiber geschafft hat war gsync, reset half auch nicht (hatte nach 5 minuten schwarzem bildschirm den knopf gedrückt) und nachdem das windows logo durch war wieder die gleiche problematik. 1080 raus, 290X rein, die 1080 im gerätemanager deinstalliert, treiber deinstalliert, 1080 rein, wieder schwarzes bild sobald ich ins windows will.

Karte war per DVI dran, 6+8 pin angeschlossen, die 290X läuft im gleichen pci-e slot ohne Murren, Netzteil kann ich ausschließen, die 290X braucht ja mehr Saft und die läuft ja (neues bq straight power mit 500/600W die ecke) hätte vllt auf Windows getippt, aber allein schon die Tatsache, dass das Bios noch nichtmal richtig angezeigt werden kann macht mich schon stutzig.

Morgen teste ich die Karte bei mir, sollte bei mir die gleiche Symptomatik kommen, ist die GPU hinüber?

Du hast ja eine nvidia, da sind dann Treiberprobleme recht ausgeschlossen. Würde ich eh ausschließen. Windows hat sich weiter entwickelt. Ein Windows 10 nutzt nicht aus Versehen den AMD Treiber für eine nvidia CPU! Höchstens, dass ein laufender Fremdtreiber noch im Autostart ist und so RAM und Performance klaut.
Windows hat ja eh tausende Treiber dabei, benutzt werden nur die, die zur Hardware passen.

Nicht zu 100% ausgeschlossen, aber ich glaube eher an einen Defekt. Auch das BIOS ist seltsam, weil da kannst du ja absolut nichts ändern.

Der Monitor ändert anscheint nicht die Auflösung im BIOS
Ursachen: Kabel Kaputt oder der Monitor ist einfach zu faul es automatisch umzustellen, muss man ggf. im Monitor Menü nachhelfen bzw. einstellen

Das andere hört sich eher nach einem Software Problem an, AMD treiber reste löschen(AMD deinstaller)
Wenn das auch nicht klappt, Updates machen und win10 frisch neu installieren mit allen vorhanden Updates

Aber teste Erstmal die GPU in deinem system, wenn sie da auch die gleichen Symptome zeigt ist sie wirklich schon ausgelutscht

die auto funktion fürs bild war im monitor deaktiviert. ich konnte da nichts an der skalierung ändern.

es machte wirklich den eindruck, dass die Karte im bios 800x600 mit macht aber das bios auf zb 1024x768 läuft. und die karte macht die Auflösung nicht mit.

wieso sollte das DVI Kabel defekt sein? an der 290X läuft es doch ohne Murren in Full HD, das Bios wird auch korrekt angezeigt und 1024x768@60hz ist jetzt wirklich anspruchslos. Ich hab den gleichen TFT noch an nem alten Rechner bei mir, damit werde ich bei Erfolg mal gegen testen, bei mir gehts ja nur per DP.

Was mich auch stutzig gemacht hat, normalerweise kann ich auch ohne Nvidia Treiber bei meiner 770 die Auflösung über 800x600 stellen, bei ihm ging das nicht, bei 800x600 war einfach Schluss.

du schreibst, du hast den nvidia treiber DAZU installiert? zu was? zum amd treiber, oder amd treiber sauber deinstalliert? wie lauft die x290 ohne amd trteiber nur über Windows standart treiber? etc etc

Smily schrieb:
Du hast ja eine nvidia, da sind dann Treiberprobleme recht ausgeschlossen. Würde ich eh ausschließen.

:evillol::evillol::evillol::evillol: Made my Day. Ich hatte 10 Jahre AMD - Nie ein Treiberproblem. Jetzt Nvidia und es geht los!

Zum Problem:

Lade dir mal den neusten DDU (Display Driver Uninstaller) und deinstallier mal deine AMD Treiber (am besten im abgesichterten Modus). Dann Reboot und das gleiche für den Nvidia Treiber durchführen. Dannach neustart und Nvidia Treiber installieren. Bei der installation den Hacken bei Neuinstallation setzten. Es lohnt sich auch mal die Chipsatz Treiber zu updaten.

Das mit dem Bios verstehe ich nicht. Evtl mal ein Bios Update machen ?

Smily schrieb:
Du hast ja eine nvidia, da sind dann Treiberprobleme recht ausgeschlossen. Würde ich eh ausschließen. Windows hat sich weiter entwickelt. Ein Windows 10 nutzt nicht aus Versehen den AMD Treiber für eine nvidia CPU! Höchstens, dass ein laufender Fremdtreiber noch im Autostart ist und so RAM und Performance klaut.
Windows hat ja eh tausende Treiber dabei, benutzt werden nur die, die zur Hardware passen.

Nicht zu 100% ausgeschlossen, aber ich glaube eher an einen Defekt. Auch das BIOS ist seltsam, weil da kannst du ja absolut nichts ändern.

Warum sollten dann treiberprobleme ausgeschlossen sein? Ich hatte AMD und Nvidia, jetzt seit 2-3 Jahren nur NVidia und hatte mit den NVidia-Treibern mehr Probleme als mit den AMD-Treibern :).

Ihr versteht beide absolut nicht, worauf ich hinaus will...
Der PC, wo die 1080 momentan nicht läuft, hatte eine AMD Karte, die gegen eine nvidia getauscht werden soll -> Klappt aber nicht.

Der TE bekommt die Karte wohl heute und hat selbst eine nvidia. Also er muss gar nix machen! Seine nvidia raus, die 1080 rein, Treiber passt. Damit sind Treiber-Probleme wie beim Wechsel von AMD auf nvidia ausgeschlossen. Wenn die Karte bei ihm auch nicht läuft, ist es kein Treiberproblem.

genau, das Windows war anscheinend doch zu stark zugemüllt und es trat ein treiberkonflikt auf, das mit dem Bios scheint auch ein Problem mit dem Monitor zu sein, werde später nochmal DVI gegen checken, per DP läuft die Karte ohne Probleme auf meinem "Nvidia" System, trotzdem danke für eure Hilfe, die Karte muss jedenfalls nicht zurück, er hatte die für 500 bekommen und damit ist er gut weg gekommen :-)

Windows ist dich erstmal wursch egal. Denn der TE hat ja scon im BIOS Probleme. Und auch wenn das Kabel mit der AMD- Karte funzt würde ich das gegen ein anderes tauschen. Oder wie der TE geschrieben hat in einem anderen PC mit nem anderen Monitor ausprobieren.
Wenn dasProb dann dort auch noch ist (im BIOS) würde ich auf eine defekte Karte tippen.

hat doch bereits geschrieben das die Karte in Ordnung ist

Wenn eine Karte im BIOS schon Probleme mit der Anzeige macht hat das ja erstmal nix mit Windows zu tun.
Dann spinnen entweder GraKa, Monitor, Mainboard oder das Kabel rum.
Mainboard kann man soweit ausschließen, da es ja mit einer anderen Karte funktioniert (wobei ich an dieser Stelle auch keine Erklärung dafür hätte).
Bleiben noch GraKa, Monitor oder Kabel über.
Im nächsten Schritt würde ich (der Einfach halt halber) das Kabel tauschen. Wenn das Prob dann immer noch besteht, würde ich nen anderen Monitor testen.
Wenn das Prob dann immer noch da ist, kann es doch nur die Karte sein. Oder bin ich "blöde"? Hab ich irgendwas überlesen? Das ganze Windows- Zeug interessiert doch gar nicht.
Ich habe es seit x Jahren nicht mehr erlebt, das eine GraKa- Monitor- Kombi im BIOS nur 800x600 anzeigt. Bei all meinen Erfahrungen war es immer die native Auflösung des Monitors. Es wurde immer die komplette BIOS- Oberfläche angezeigt.

Es wäre vllt. noch spannend zu wissen um welchen Monitor es sich handelt.

Mal schauen, wie sich die Karte in dem anderen PC- Monitor- Gespann verhält?

schkai schrieb:
:evillol::evillol::evillol::evillol: Made my Day. Ich hatte 10 Jahre AMD - Nie ein Treiberproblem.

Sorry, aber dann ist so wirklich so einiges an dir vorbei gegangen. Ein Treiberproblem bei Nvidia würde ich dennoch nicht ausschließen.

Nunja, mir sind nie welche Treiber abgestürtzt oder sonderlich negativ aufgefallen. Jetzt habe ich eine Nvidia und direkt Probleme das mir der Treiber einfach so während der Firefox Nutzung crasht. Das ganze ist nicht reproduziertbar, diverse Lösungsansätze schlagen fehl und das Internet ist voll mit ähnlichen Symptomen. Da frage ich mich woher dieses "Nvidia hat die besseren Treiber" kommt. Ich bin vollkommen neutral an die Sache gegangen - AMD liefert nicht - so wurde es eine Nvidia. Ich bin mit der Leistung und der Karte auch Zufrieden, aber solche Probleme habe ich nicht erwartet. Das bestätigt mir einmal mehr das verzerrte Bild in diversen Foren wo sehr oft die AMD treiber durch den Kakao gezogen werden und die Nvidia Treiber in den Himmel gelobt werden. Es ist wie so oft nur halbwissen oder nachgeplapper der Leute. Ich hoffe ich bekomme das Problem dennoch in den Griff - aber ärgerlich ist es dennoch.

btt der dvi port ist wohl hinüber gewesen, an meinen beiden tfts wurde im nvidia treiber nichts erkannt, auch kein bios bild etc, hdmi + dp gingen 1a. alternate macht nen direktaustausch da noch widerruf möglich ist.

jetzt hat er die "Austausch" Karte zurück, gleiche Problematik. Bios Bildschirm kommt, ab Windows Schwarz. Gibt es irgendnen bug etc. den man bei der 1080 wissen müsste? Sein alter TFT geht mit dem DVI Kabel ohne Probleme, 1920x1080@60hz. Und jetzt wieder, Bios wird falsch skaliert dargestellt, ab Windows Schwarz. HDMI geht wieder ohne Probleme...

Hallo!

Ich hoffe, es ist OK wenn ich mich deinem Thread anschließe.

Habe, das selbe Problem mit meiner GTX 960 (wobei ich auch über HDMI kein Bild bekomme):

"vergrößertes" Bios, sowie nur ein schwarzer Bildschirm sobald Windows startet.

Versucht habe ich bereits: jeweils neu installiertes Windows 10, Windows 7, Ubuntu 17.04; Bios geflashed, 2 Mainboards (Asrock B250mPro + MSI b250m Mortar) ältere NVIDIA treiber.

Wenn ich im Bios Multi iGPU-Monitor aktiviere, komme ich über die integrierte Graka ins Windows und meine GTX 960 wird auch im Gerätemanager erkannt und als "betriebsbereit" bezeichnet.
Als Monitor verwende ich einen Samsung Syncmaster 2333hd.

hast du inzwischen eine Lösung gefunden, bzw sonst wer eine Idee?

Vielen Dank schön mal!

Zurück
Oben