GPU Fan kurzzeitig über 100%

zEedY93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
384
Moin!


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2x8 GB) Crucial Ballistix DDR4-3600
  • Mainboard: Asus Prime B550-Plus
  • Netzteil: BeQuiet! Dark Power 11 650W
  • Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 600 gedimmt
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 2060 Super EX
  • HDD / SSD: Diverse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während einiger Anwendungen (z.b. Cities: Skylines, Fifa) dreht für kurze Zeit der Lüfter auf ca. 115% auf. Also statt der eigentlichen 100% = 2700rpm dreht der Lüfter auf ~115%= 3131rpm hoch, gemessen mit HwInfo.
Dies ist auch hörbar über dem eigentlichen Limit, denn wenn ich manuell 100% einstelle, ist dies ruhiger.
Laut Auslesung betrifft dies auch nur Fan1, obwohl die eigentlich gesynct sind.

Die Temperatur bewegt sich dabei zwischen 77-78 C°. Laut eingestellter Lüfterkurve im Afterburner, sollte der Fan da lediglich ca. 60% drehen, was er auch, bis auf o.g. Ausnahmen tut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Änderung der Lüfterkurve, keine Änderung der Situation


Kann man da von einem Defekt ausgehen? Jemand eine Idee zur Unterbindung?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • afterburner.PNG
    afterburner.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 142
  • gpufan.PNG
    gpufan.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 146
Drewkev schrieb:
Wenn, dann ist das ein Auslesefehler.
Halte ich ja für falsch, da es hörbar ist, dass es lauter ist als selbst eingestellte 100%.
 
Bin ja jetzt kein Experte, aber in dem eventuell aufgrund eines Defekts zu viel Spannung in Richtung Lüfter gegeben wird, und demnach die vom Hersteller vorgesehenen Drehzahlen kurzzeitig überstiegen werden?

Das dauert jedes Mal ca. 2 Sekunden, danach ist er wieder bei den gewohnten 1560rpm
 
Vlt war es ja vorher auch schon ein Auslesefehler, die vermeintlichen 100 % waren vlt in wirklich nur 85%
 
gpufan100.PNG

Wir können uns auch im Kreis drehen und alles als Auslesefehler abtun...Hier mal die Auslesung bei eingestellten 100%. Recht exakt die max 2700 rpm.

Angenommen, alles Auslesefehler. Bleibt das Problem, wieso der Lüfter eigenständig hoch geht, obwohl die dafür erforderliche Temp nie vorhanden war (Auch wieder Auslesefehler?)


Edit:
Manuelles Fixieren auf 60% z.b. , also ohne Lüfterkurve, behebt das Problem auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zEedY93 schrieb:
Bin ja jetzt kein Experte, aber in dem eventuell aufgrund eines Defekts zu viel Spannung in Richtung Lüfter gegeben wird, und demnach die vom Hersteller vorgesehenen Drehzahlen kurzzeitig überstiegen werden?
1. Mehr als 12V kommt nicht aus dem NT raus.
2. Es ist ein PWM Lüfter und läuft daher immer mit 12V (geregelt wird über PWM auf einer separaten Leitung).

Die "100%" sind oft auch nicht wirklich 100% von dem was der Lüfter könnte wenn er das dürfte da viele Hersteller das eben per Software (Firmware) begrenzen - wird der PWM Pin getrennt läuft der Lüfter aber immer mit 100% laut Datenblatt.
 
Ich würde mal schauen, ob es möglich ist die Anschlüsse der beiden Lüfter zu vertauschen.
Wenn der Fehler mitwandert, liegt es am Lüfter, wenn nicht an der Steuerung.
Tippen würde ich aber auf den Lüfter.
 
Normalerweise wird die Lüftergeschwindigkeit per PWM gesteuert, deine Karte wird da sicherlich keine Ausnahme darstellen. "Zu viel Spannung" würde ich also als Ursache mal ausschließen. Ob die im Afterburner einstellbaren 100% bei deiner Karte tatsächlich 100% PWM entsprechen weiß ich jetzt nicht, aber unabhängig davon sollten die Lüfter ja nicht plötzlich kurz aufheulen.
Wenn das Problem vorher unter identischen Bedingungen nicht aufgetreten ist, würde ich mal einen Defekt der Lüftersteuerung oder eines Lüfters vermuten. Treiber/Firmware könnte man vllt. auch noch überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Es kann aber auch an einem Tempsensor liegen das etwas überwacht was nicht ausgegeben wird und bei einer Temperaturüberschreitung eben den Lüfter auf 100% seiner Nenndrehzahl stellt - es kann auch die Lüftersteuerung an sich im Eimer sein, oder eben der Lüfter.

Das zu prüfen wird aber witzig wenn man davon keine Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und zEedY93
Drewkev schrieb:
Wie soll denn ein Lüfter mehr als 100% geben?
Das ist eigentlich absolut kein Problem. Wenn eine Lüftergeschwindigkeit von X erwartet wird, aber Y ausgibt und die drüber liegt, dann liegt das bei über 100%.
Da ist dann die Frage, ob da wirklich 115% angezeigt wurde, was ich ganz stark bezweilfe, denn die wird einfach bei 100% Anzeige gedeckelt sein.

Nimm diese Noctua Karte mit relativ langsam drehenden Lüftern. Pack hoch drehende Lüfter drauf und zack dreht der Lachs doppelt so hoch, also mit 200%. Die Software sieht ja nicht die Herstellerangaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Drewkev schrieb:
Wie soll denn ein Lüfter mehr als 100% geben?

Ganz einfach: Mehr Ampere reinknallen als draufsteht. Irgendwann machts halt puff.

Denke das Verhalten hier ist sogar gewollt wenn nur ein Lüfter so aufdreht, wird da irgendwas zu warm in der Region?

zEedY93 schrieb:
Die Temperatur bewegt sich dabei zwischen 77-78 C°.

Welche?
 
Drewkev schrieb:
Schon klar, aber wie oft kommt das vor

Kurzzeitig bei einigen Spielen wie ich das hier verstanden habe.

Um das aber zu verifizieren müsste man die Angaben des Lüfters und den Wert der abgegebenen Leistung kennen. Beides dürfte eher schwer werden, der Lüfter muss dafür raus und die Karte müsste das anzeigen können.

So long: Würde mir da wie gesagt keinen Kopf drum machen solang' das nur sporadisch auftritt, tippe da entweder auf gewolltes Verhalten aufgrund eines Hotspots, oder auf eine zu hohe Hysterie bei der Regelung.

15% sind auch nicht viel. Statt 0.6A kurzzeitig 0,7A auf 12V resultieren gern in 1150rpm statt 1000, rein als Beispiel.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Die GPU Temperatur die mir Afterburner und HwInfo anzeigen und welche offenbar Softwareseitig genutzt wird um den Lüfter einzustellen.
 
zEedY93 schrieb:
KFA2 RTX 2060 Super EX

Schau mal bitte nach einem Bios Update für deine Karte, KFA² hat da wohl etwas an der Lüftersteuerung geändert, vielleicht ja auch genau das:


https://www.kfa2.com/kfa2/kfa2-2060-1660ti/bios.html/

zEedY93 schrieb:
Die GPU Temperatur die mir Afterburner und HwInfo anzeigen und welche offenbar Softwareseitig genutzt wird um den Lüfter einzustellen.

Genau das halte ich für Spekulation solang' da nicht alle Lüfter reagieren sondern eben nur einer. Was sagen die anderen Temp-Sensoren während des Hochregelns/Runterregelns?

Das Verhalten ist komisch, so oder so. Eventuell wirklich mit einem Update zu beheben, gewollt, oder Ursache von bspw. einem defekten Regler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Kann die "GPU Hotspot Temperature" was damit zu tun haben? Die liegt meist bei 102-104 C°. Ist das bedenklich hoch oder normal für den Hotspot?
 
zEedY93 schrieb:
Ist das bedenklich hoch oder normal für den Hotspot?
Nein, ist normal. Hat gerne mal eine Differenz von bis zu 30°C (meistens max. 25°C) und wurde bis vor kurzem nie ausgelesen. Die Edge Temperatur ist wichtiger.

Man könnte auch die Lüfter vertauscht an der GPU anstecken....
 
Zurück
Oben