GPU für ca 50 € +/- 10 €

wikjedinight

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Die Grafikkarte, des Sohnes eines Kollegen ist kaputt gegangen. Er spielt hauptsächlich Ragnarok Online, League of Legends, tree of savior, Rocket League - also hauptsächlich MMORPG's und Mobas (noch).
Zu Weihnachten bekommt der Sohn einen neuen PC.

Die aktuelle PC Hardware.
MSI Mainboard k9n neo 3
AMD Athlon 64 x2 Dual Core Pro. 6000+ 3.08 Ghz
Arbeitspeicher 4 GB
Netzteil 500W
Grafikkarte die drinnen war nVidia GT 9600 << kaputt

Benötigt wird eine neue Grafikkarte für ca 50 +/-10 €, soll wie gesagt bis Dezember halten.

Da die Spiele bis jetzt noch nicht so anspruchsvoll sind, dachten wir an eine:
http://www.amazon.de/MSI-GeForce-20...d=1463261294&sr=8-7&keywords=grafikkarte+ddr5

Würde die Grafikkarte zum restlichen System passen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde mich nach was gebrauchtem umsehen. Ich habe mir z.B. nach dem Ableben meiner R9 290 als Übergangslösung eine HD7870 geholt für ca. 80€. Ich würde nach eine HD7750 mit GDDR5 (wichtig die gibt es auch mit DDR3 was wesentlich langsamer ist) am besten 2GB ausschau halten. Preis sollte so ca. 50€ sein.
Hast du schon Marktplatz Zugang im CB forum? Da könntest du auch mal schauen. Ansonsten ebay und ebaykleinanzeigen nutzen.

Gebrauchte HD 7750 mit 1GB GDDR5 (nicht GDDR3!) für 30€. Mehr würde ich nicht investieren.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werden wir mal schauen, dass wir eine HD 7750 (GDDR5) bekommen.
Zum Marktplatz habe ich noch keinen Zugang, da mir da einfach die Posts fehlen.

was by the way ( 7750) schon ein RIESEN sprung gegenüber der alten Grafikkarte ist

Hier im Umkreis sind gibt es folgende Karten.

Geforce GTX 650 Ti für 35 €

Geforce GTX 570 für 50€

HD 6870 für 45 €

HD 7850 für 30 € <<< glaub macht am meisten Sinn

Bin nicht mehr 100% sattelfest mit den Modellen, aber die 7850 scheint mir tatsächlich die Beste zu sein.

7850 für 30Euro? Das wäre schon sehr günstig. Wenn sie nicht defekt ist, dann schlag zu

Falls noch zu haben eindeutig die letzte Option, die HD 7850!
Nicht nur ist sie die günstigste, sondern von den 4 gennanten auch noch die leistungsstärkste!

Und wie bereits geschrieben, wären im vergelich zur ursprünglichen 9600er alle diese Karten eine (erhebliche) Leistungssteigerung!

Wobei, wenn es eine 650 Ti Boost ist, wäre die auch nicht verkehrt...

Wenn die 9600GT gereicht hat und sie defekt ist würde ich auch keine 7750/650 Ti/ 7850 kaufen. Schau dich nach ner 8800GT oder halt 9600GT um. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Da sind schon die 30€ zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
7850 für 30 Taken ist top. Versichere dich das das Ding technisch einwandfrei ist. Wenn die Karte aus der nahen Umgebung kommt würde ich sie mir vorführen lassen, sollte alles passen dann auf jedenfall zuschlagen! Glaube mehr Leistung für 30€ wirst du nicht bekommen!

MFG
-GTX-

Super vielen Dank für die Hilfe.
Werden uns die HD 7850 am Dienstag anschauen. Sonst haben wir ja bereits Alternativen, falls was mit der Karte sein sollte.

bensel32 schrieb:
Schau dich nach ner 8800GT oder halt 9600GT um. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Da sind schon die 30€ zuviel.

Ich halte eher noch Geld und seinen es bloß ein paar Euro + Versand für ne 8800 oder 9600 rausgeschmissenes Geld. Die Dinger sind uralt, langsam und die Restlebensdauer auch vollkommen unklar.

Was ist daran rausgeschmissenes Geld? Eingangspost nicht gelesen? Im Dezember soll ein komplett neuer Rechner her! Also ein halbes Jahr Restlebensdauer sollte so eine Karte schon haben. Welche Restlebensdauer hat denn eine HD7850?
Richtig, weis keine Sau. Die HD7850 mit in den neuen Rechner übernehmen? Macht auch keinen Sinn. Im Dezember verkaufen? Was ist die da wohl noch Wert? Gerade in einer Zeit wo 4GB Grafikkspeicher fast schon Pflicht sind.
Eine 9600GT/8800GT bekommt man bei Ebay für 5-15€inkl.Versand. Bisher liefen seine Spiele alle zufriedenstellend. Verbaut ist ein Athlon X2 6000+! Also ein Proz. der bei den genannten Spielen eh die Leistungsbremse Nummer 1 ist. Also Null Mehrleistung durch stärkere Grafikkarte!

Keine Ahnung wie man darauf kommen kann den Kauf einer bisher ausreichenden und billigeren Grafikkarte als rausgeschmissenes Geld zu bezeichnen. :freak: Zumal man da 15-25€ spart und in den neuen Rechner investieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Ein halbes Jahr mit 512MB oder mit 2GB spielen, das ist der Unterschied. Zugleich mit einer niedrigeren Ausfallwahrscheinlichkeit durch den Altersunterschied von 5 Jahren.
Preis für die 7850 -> 30Euro -> mind. 15Euro bekommt es dann sicherlich noch in 6 Monaten. Die sind bei Minern sehr beliebt durch die hohe Rohleistung.
Von dem her läufts aufs selbe raus.
Die Karte kann sicherlich nicht voll ausgelastet werden, Mehrleistung hat er aber trotz der alten CPU sicherlich, wenn grafiklastige Arbeiten verlangt werden. Der 6000+ war zu der Zeit ja auch noch kein Alteisen und konnte auch mehr als die Mittelklassekarten befeuern. Übertreiben braucht man nur wirklich nicht.

Aber lassen wir das. Das sind zwei Meinungen ohne gemeinsamen Nenner

Ist doch Quatsch. Was versprichst du dir denn von dem halben Jahr mit 2GB Speicher statt 512MB Speicher? Es gibt bei diesen Spielen Null Mehrleistung, da die CPU voll im Limit hängt. Du solltest dich dringenst mal mit HISN´s Beitrag zu CPU/GPU-Limit anschauen und recherchieren welche Leistung diese Spiele brauchen. Da haben selbst 6 Kern Phenoms und FX Probleme.

Sapphire Forum
Zurück
Oben