GPU für CAD

Missor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
450
Hi,

ein Kollege von mir der maschinenbau studiert braucht für sein Studium eine Grafikkarte um CAD zu nutzen.
Ich hatte ihm meine alte Hardware geschenkt, jedoch ist dieser etwas langsam bei CAD undco.

i5 3570k @4.4Ghz
Radeon HD6870
16GB Ram
BeQuiet 580w

Ich hab an eine gebrauchte Quadro gedacht, aber in dem Feld bin ich total überfragt, da ich davon KEINE Ahnung habe.
Da die Grafikkarten-Preise zurzeit auch exorbitant hoch sind weis ich auch nicht viel weiter.

Soweit ich weiß spielt er kaum bzw. wenn dann nur League of Legends.

Grüße
 
Missor schrieb:
Ich hatte ihm meine alte Hardware geschenkt, jedoch ist dieser etwas langsam bei CAD undco.
könnte in erster Linie auch daran liegen, das die Hardware steinalt ist und einfach nicht über die Rechenleistung verfügt. Ich sags mal so: Eine CAD Grafikkarte wird da auch erstmal gar nichts machen. Die wird erst interessant, wenn größere Objekte gezeichnet werden und berechnungen darauf unternommen werden. Ansonsten hilft erstmal ein Prozessor mit IPC Leistung und RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wie hoch ist das Budget ?

Bis 500 Euro Quadro K2200
bis 1200 Euro RTX a 4000

Das Set was verschenkt wurde ist mehr als 10 Jahre alt und für aktuelle CAD Software nicht oder nur ausreichend geeignet
 
Ich hab mal eben nachgefragt:

AutoCAD
CATIA

Sein Budget ist maximal 350€

Glaub nicht dass er sich extra fürs studium ne 1200€ teure Grafikkarte kauft...
 
Wie sieht das mit der Vega 64 aus, die ich zurzeit drinnen habe?
Sonst würde ich ihm einfach meine geben solange er die braucht.
Ich wollte eh demnächst umsteigen.

Außerdem hab ich noch nen X370 Board was ich mir mal gekauft hatte im Angebot für nen HTPC.
Kann ja dann einfach sein MB als HTPC nutzen das braucht ja eh nicht soviel Leistung.

Welche CPU bzw. Ram wären da am besten? wenn man unter 350€ bleibt.
Bzw. dann noch GPU, falls das dann noch relevant ist.

Sorry wenn das Topic etwas abdriftet...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Missor Meine Erfahrung: Für alles was man im Studium so macht reichen auch einfache GPUs. Bei mir gab es Leute im Studium die haben alles mit nem Surface Pro gemacht (auch wenn da mit den Einstellungen was tweaken musste). Es muss keine High-End Karte sein. Mit meinem alten Laptop mit ner Mobil GTX1050ti lief alles Smooth.

Edit: @Missor CPU, RAM usw kommt stark auf die Nutzung drauf an. Für die ersten Semester reicht da alles 0815. Was im Späteren passieret ist abhängig von der Uni. Muss er auf seinem Privatrechner FEM, CFD oder Mehrkörpersimulation wie RecurDyn laufen lassen sind viele CPU-Kerne von Vorteil. Wenn es um Konstruktionen mit mehreren tausend Teilen geht dann braucht er RAM bis zum abwinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missor
Das kann sein.
Er hatte nur geklagt dass alles total lahm ist.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Missor Meine Erfahrung: Für alles was man im Studium so macht reichen auch einfache GPUs. Bei mir gab es Leute im Studium die haben alles mit nem Surface Pro gemacht (auch wenn da mit den Einstellungen was tweaken musste). Es muss keine High-End Karte sein. Mit meinem alten Laptop mit ner Mobil GTX1050ti lief alles Smooth.

Edit: @Missor CPU, RAM usw kommt stark auf die Nutzung drauf an. Für die ersten Semester reicht da alles 0815. Was im Späteren passieret ist abhängig von der Uni. Muss er auf seinem Privatrechner FEM, CFD oder Mehrkörpersimulation wie RecurDyn laufen lassen sind viele CPU-Kerne von Vorteil. Wenn es um Konstruktionen mit mehreren tausend Teilen geht dann braucht er RAM bis zum abwinken.
Er ist im Master Studium für Luft- und Raumfahrt.
Ich geh mal davon aus dass er mehrere Teile hat. Eventuell löst sich auch alles wenn er einfach mehr RAM hat. Vielleicht sollten wir das mal testen.
Finite Elemente weiß ich nicht, aber kann durch aus möglich sein.
 
@Missor Ich habe tatsächlich aber keine Erfahrung mit AutoCAD und CATIA, habe im Studium Inventor genutzt. Da lief auf meinem damaligen Laptop mit i5 7400 (Dektop CPU) und GTX1050ti bzw. mit meinem Tower mit Xeon 1231v3 und GTX1070 Smooth. Er müsste halt mal schauen an was es bei Ihm liegt. Ob eventuell der RAM voll läuft weil IGPU die auf den RAM zugreift + CAD was auch im RAM speichert.
Eine SSD sollte auf jeden fall als erstes in den Rechner kommen, falls noch nicht vorhanden.
 
Tenferenzu schrieb:
Hat er noch eine HDD drinnen?
Nein SATA SSD

Ich wunder mich nur dass die dafür keinen Zugang zu irgendeinem Workstation Server bekommen... Etwas traurig.

iGPU sollte aus sein, da eine dedizierte GPU drinnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missor
Yep an das hab ich auch gedacht.
Laut Software Requiments ist 1GB minimum aber 4GB wird empfohlen.
Ergänzung ()

Danke werde ich machen :D
 
Also bei CATIA kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die HD3000 und 8GB RAM eigentlich reichen sollten. Zumindest bei mir ist es damals butterweich auf meinem Thinkpad X230 mit i5 und 8GB RAM gelaufen.

Zu AutoCAD kann ich keine Angaben machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missor
Wir testen mal rum.
Falls sich da was tut melde ich mich nochmal :)
 
Normalerweise kommst du mit dem 3570k und 16GB Ram schon recht weit, mein PC hat auch einen 3570k aber nur 8GB Ram. Funktioniert mit Inventor einwandfrei, Autocad wird bei großen Zeichnungen zach.

Hab ich der Firma einen Xeon 6 Kerner/64GB RAM/Quadro 4000, der hat aber auch Probleme mit ACAD. Liegt aber eher an der Software, die kann eher mit viel Ghz umgehen und verwendet meist nur max. 2 Kerne. Wichtig is eine SSD (hätte aber beim Vergleich von nvme und sata PC´s nicht viel Unterschied gemerkt), die hilft am ehesten.
Solange er Raytracing/Spiegelungen/Schatten/... nicht aktiviert hat sollte der PC mit der Software noch gut laufen. mM nach ist da ACAD der limitierende Faktor.
 
Lahm - ja, das liegt aber weniger an der Graka mMn.

RAM sind gefragt und ein Prozzi mit hoher Singlecore max. 2 Core Leistung.

Jede "alte" 3GB VRAM Graka kann da schon mitwerkeln bei den Studiensachen.

Und jede "Zocker" Graka mit 8GB VRAM - selbst eine 1070er - kann Sowas.
 
Update:
Wir haben jetzt 2 zusätzliche 8GB RAM Riegel gekauft sodass wir insgesamt 32GB haben.
Außerdem konnten wir eine sehr günstige 1650 mit 4GB holen.
Alle Teile sind gebraucht gekauft worden.
Das sollte glaub ich ausreichen für alles was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben