GPU für COD: Cold War

Darknesss

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.367
Auch wenn ich hier predige, dass man derzeit mit dem GPU-Kauf noch warten sollte, so brauche ich dämlicherweise derzeit selbst eine schnellere GPU um über die Feiertage mit dem Kumpels zu zocken.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Angesichts des derzeitigen GPU-Wahnsinns:
<260€
(Soll nur eine Übergangslösung für 0,5-1,5 Jahre werden)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • COD Warzone, ModernWarfare sowie Cold War (Spiele zwar noch mehr aber z.b. AoE ist nicht allzu anspruchsvoll)
  • 2560x1080 @ 60Hz
  • Grafikeinstellungen mittel bis hoch
  • > 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore:
2560x1080 @60Hz> Hauptmonitor
1680x1050 @60Hz> Zweitmonitor
3840x2160 @60Hz> Fernseher

Gespielt wird auf dem Hauptmonitor (2560x1080@60Hz) und auf dem Fernseher per Upscaling (1920x1080@60Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 7 2700
  • Sapphire Pulse 5700XT > Sapphire R9 280X Tri-X OC (Bin leider auch einer der 5700XT geplagten und habe eine Gutschrift bekommen weil der Händler angesichts der derzeitigen Liefersituation der Gewährleistung in absehbarer Zeit nicht nachkommt)
  • Fractal Design Ion+ 560P
  • Nanoxia Deep Silence 3
  • Asus Prime X370-Pro
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2x Displayort
1x Hdmi
Backplate (sofern möglich)
halbwegs leise und effektive Kühlung (Chip und VRAM sollten ausreichend gekühlt sein)
definitiv keine XFX (vorzugsweise Sapphire, Gigabyte oder MSI)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sollte noch bis Weichnachten da sein

Ich erreiche derzeit bei Cold War zwischen 30 und 60 FPS je nach FPS und Situation bei den geringsten Einstellungen und reduzierter Auflösung (1536x648) . Wobei ich bei manchem Maps das Gefühle habe, dass nicht mal die Leistung, sondern mangelnder VRAM (3GB) das Problem sind (> auf einer Map ~60 FPS auf der anderen nur ~35)

Gedacht habe an eine noch lieferbare 5500XT mit 4GB. Die gibts derzeit noch lagernd für ~250€
Alternative wäre eine noch lieferbare RX580 mit 8GB für ~230€. Allerdings ohne Backplate und nicht gerade die besten Bewertungen.

Daher meine Fragen an euch:
  • Reichen die 4GB der 5500XT derzeit für oben genannte Titel bei 2560x1080 (oder FullHD) noch aus?
  • GPU ohne Backplate überhaupt noch sinnvoll? (Langlebigkeit?)
  • Upgrade überhaupt sinnvoll? (Damit die Spiele ordentlich spielbar oder sind 5500XT/RX580 damit auch schon überfordert)
 
Darknesss schrieb:
Wobei ich bei manchem Maps das Gefühle habe, dass nicht mal die Leistung, sondern mangelnder VRAM (3GB) das Problem sind
äh, warum nur "fühlen" und nicht einfach nachschauen?

wenn man die texturen komplett runterdreht sollten(!) 4GB noch reichen.

GPU ohne Backplate überhaupt noch sinnvoll? (Langlebigkeit?)
zusammenhang?

(Damit die Spiele ordentlich spielbar oder sind 5500XT/RX580 damit auch schon überfordert)
an benchmarks zu den games sollte es doch nicht mangeln?

auf geizhals sind drei 5500XT 8GB für unter 260€ als lieferbar gelistet.
 
Deathangel008 schrieb:
äh, warum nur "fühlen" und nicht einfach nachschauen?
Habs grad mal probiert:
GPU Last: 95-99%
VRAM: 2800-2835MB (wäre jetzt intressant zu wissen ob und wieviel Reserve der Treiber einplant)
3 GB VRAM bei geringsten Details noch kein Problem > Leistung limitiert

Deathangel008 schrieb:
GPU-Sagging
PCB biegt sich aufgrund des schweren Kühlkörpers. Nicht gerade gut fürs PCB und Lötpunkte.

Deathangel008 schrieb:
an benchmarks zu den games sollte es doch nicht mangeln?

auf geizhals sind drei 5500XT 8GB für unter 260€ als lieferbar gelistet.
Benchmarks sind klar.
Da schafft die 5500XT bei max. Details wohl 55FPS im Durchschnitt und FPS99 liegen bei 46 FPS.
Wollt nur wissen, ob es da z.b. zu Mikrorucklern z.b. wegen VRAM kommt ( Die 5500XT ist nur per 8 PCIe Lanes angebunden. Da mein Board nur PCIe 3.0 kann, könnte es da zu Problemen kommen)

Zum Preisvergleich:
Lieferbar ja, allerdings bei Hardwarecamp24.
Kenn den Händler nicht und Bewertungen sind so naja.
 
@Darknesss:
so groß und schwer sind die meisten 580/5500XT ja nicht. und bevor die backplates in mode kamen sind die karten ja auch nicht reihenweise ausgefallen weil sie sich zu tode gebogen haben.

die x8-anbindung wird bei 3.0 zu nem problem wenn der speicher überläuft, sonst nicht. passiert bie 4GB natürlich deutlich eher als bei 8GB.

alternativ gäbe es auch ne 1660 im anvisierten preisbereich, allerdings mit schrottkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
frage antworten
1 ja 4gb sind zu knapp
2 bedingt vom Kühler abhängig bis dual slot ist nett aber unnötig ab 2,5slot wirds zur Pflicht
3 Aktuell bekommt man nur noch die rx5500xt mit 8gb da darf man nicht wählerisch sein alternative ist die rx570 8gb beide sind deutlich schneller als die alte r9 280, ob die Leistung noch für 1 oder 2 Jahre reicht ist unsicher.

Was anderes ist derzeit nicht verfügbar nvidia gpu sind quasi ausverkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Dann gibts wohl die RX570 Pulse mit 8GB.
Die ist wenigstens noch bei einigen mir bekannten Händlern für einen akzeptablen Preis lieferbar.
 
@Darknesss:
die ist allerdings auch ein gutes stück langsamer als die 5500XT oder 1660. von ner 280X kommend nicht soo das krasse upgrade.

vllt auch mal hier aufm marktplatz schauen ob es da was gibt? oder muss es ne neue karte sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
1608041226239.png

Ja, leider langsamer.
Dafür aber unter den Lieferbaren noch relativ günstig und nicht bei irgendeinem unbekannten Laden sondern bei Mindfactory auf Lager.
Habe nämlich ehrlich gesagt so meine Zweifel, dass der Lagerbestand der Wahrheit entspricht.
Der Händler wird wohl eher den Preis (und Lagerbestand) noch nicht an die Entwicklung angepasst haben.

Bei MF bin ich mir halbwegs sicher, dass ich bis Weihnachten noch meine Karte bekomme. Das Geld stecke ich dann lieber in den schnelleren Ersatz der Karte.
 
je nachdem wie ich eine 3080 bekomme wäre dann meine 1660super gekauft anfang 2020 zu verkaufen falls das eine option für dich wäre
Postleitzahl 95445
 
Danke fürs Angebot.

Werde aber bei AMD bleiben, da mir Nvidia mit ihren Aktionen irgendwie unsympathisch ist.
Gab da schon mehr Vorfälle nicht erst den aktuellen (z.b. VRAM bei der 970).
Außerdem nutze ich Hardware ziemlich lange (Zweitsystem) und da habe ich mit AMD bisher die besseren Erfahrungen gemacht.
Muss ehrlicherweise dazu sagen, dass Nvidia auch schon lange keine Chance von mir bekommen hat, schlichtweg weil ich seit > 6 Jahren eine 280X habe.
 
Zurück
Oben