Gpu für gta 5

Iotis schrieb:

Klingt eher so als hättest du noch nie direkt einen Vergleich NVIDIA - AMD unter Linux gehabt. Oder noch nie eine AMD Karte unter Linux verwendet, das merkt man bei deinem Verhalten sofort.

Ja toll wenn du deine Werte (die sowieso keinen Unterschied machen) verändert kannst, toll wenn sich NVIDIA um die Treiber kümmert. (Das einzige was sich real am Linux-Treiber ändert ist der Vulkan-Teil, der eine geteilte Codebasis mit Windows hat....).

Das ändert nix an dem Tearing und Stuttering in fast jedem Desktop oder Videoplayer, an dem Mangel eines vernünftigen Kernel-Treibers der upstream ist, und an dem ganzen Schwachsinn, den NVIDIA aufgrund Lizenzproblemen nie unterstützen kann. Oder z.B. dass NVIDIA eigene APIs (EGLStreams) verwenden muss weil man dem Management nicht beibringen kann dass man die Lizenz von Teilen des Codes ändern muss.

warum merke ich seit 23 Jahren davon nichts das die Treiber von NV unter Linux Müll sind?
Die NVIDIA Treiber waren mal die besten, aber seit spätestens 2018 sind die AMD Treiber wieder vorne. Natürlich sind die NVIDIA-Treiber genauso gut wie vorher, ändert nix daran dass der Maßstab jetzt auch höher ist.

Als ob die RDNA Karten unter Linux so gut laufen würden.
Tun sie auch, solange man eine Distro verwendet die nicht monatealte Treiber verwenden.
 
@AntiUltimate Du weisst schon das es einen offiziellen Treiber von NV für Linux gibt? Du meinst ja wohl nicht den OS Treiber Nuevo? Welches Tearing und Shuttering? Wovon redest Du? NV hatte eher Freesync unter Linux am start als AMD! Erst danach kam AMD doch mal auf die Idee das auch unter Linux anzubieten. Das war AMD dann wohl doch zu peinlich.

Und nichts einstellen bei AMD Karten? Oh ja es war eine Freude die Vegas und Navi Karten zu UV und die Lüfter zu steuern. Ganz großes AMD Kino per Shell. Wer sich mit Linux nicht auskennt wird dabei seine helle Freude haben! Die Spiele laufen unter Linux mit NV Karten wunderbar! Und Leute die Linux zum spielen nutzen wollen können dank POP OS und Co auch wunderbar ihre Steam Spiele spielen. Das klappte sogar Anfang der 2000er mit NV Karten schon gut (zb Civilisation unter Suse).

Mir ist es ja herzlich egal welche Karte man unter welchem OS nutzt aber dieses Hochgejubel von AMD Karten bzgl Linux geht mir langsam gewaltig auf den Senkel! Die Treiber von NV welche wie gesagt laufend von NV auch für Linux gepflegt werden sind nicht einen deut schlechter als die von AMD. Closed Source? Ist vollkommen egal denn es gibt kein Spiel in meiner Steam Bibliothek welches Open Source wäre. Und Davinci ist es auch nicht! Und alles nur Open Source? Dann wird Linux niemals eine Alternative zu Windows werden.
 
NV hatte eher Freesync unter Linux am start als AMD! Erst danach kam AMD doch mal auf die Idee das auch unter Linux anzubieten. Das war AMD dann wohl doch zu peinlich.

Freesync/GSync ist unter Linux so oder so nutzlos, sobald man mehr als einen Monitor verwendet. Variabler Sync kannst auf X11 sowieso fast in die Tonne treten und Wayland unterstützt NVIDIA sowieso nicht richtig ;)

Die Treiber von NV welche wie gesagt laufend von NV auch für Linux gepflegt werden sind nicht einen deut schlechter als die von AMD.

Bitte les dich doch mal in die Materia ein, dann verzapfst du so einen Unsinn nichtmehr. Es geht hier nicht um Spielen alleine, du wirst mit Linux nicht nur zu 100% spielen, irgendwann willst du mit dem Ding auch mal was anderes machen. Und da ist es halt einfach so, dass die Präsentation mit dem AMD Kerneltreiber (nicht dem Treibermodul DKMS Unfall von NVIDIA) einfach besser ist.
 
Ajo wenn die Argumente gegen NV ausgehen redet der andere halt von Unsinn... Oh falls es überlesen wurde. Ich arbeite seit über 23 Jahren unter und mit Linux! Die ersten Schritte hat man 1994 damit gemacht. Einlesen mus sich mich da nicht mehr. Und in der gesamten Zeit hatte ich mit Karten von Nvidia keine Probleme. Dafür mit Karten von Ati und später AMD. Ja es hat sich bei AMD gebessert aber mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben