Gpu für gta 5

Also ich spiele GTA5 mit sehr hohen Einstellungen und höchster Sichtweite und Bevölkerungsdichte mit ner 1050Ti von Gigabyte und nem Ryzen 3600 bei stabilen 60 FPS, auch wenn ich durch die City heize...die 4GB Videospeicher machen das zumindest bei mir problemlos mit 🙄
Ich dachte auch ehrlich gesagt, dass GTA eher die CPU und nicht die GPU fordert oder irre ich mich da?

Ich weiß, die 1050Ti ist nicht mehr das aktuellste Modell aber es wurde ja explizit nur für ne Karte für GTA 5 gefragt und die schafft es ja wohl anscheinend...und nen niedrigen Stromverbrauch sollte die auch haben :)

Mit ner 1650 oder 1650 Super sollte alternativ dann ja sogar noch etwas Luft nach Oben sein, mit nur geringem Aufpreis...
 
Dann hole die lieber wahlweise eine RX 580 8GB (ca. 165 EUR) oder eine RX 5500 XT 8GB (ca. 199 EUR).
Eine Karte mit weniger als 8GB VRAM würde ich heutzutage nicht mehr kaufen.

Im Falle der RX 580 wäre noch das genaue Netzteilmodell abzuklären.
 
bernie2k6 schrieb:
Also ich spiele GTA5 mit sehr hohen Einstellungen und höchster Sichtweite und Bevölkerungsdichte mit ner 1050Ti von Gigabyte und nem Ryzen 3600 bei stabilen 60 FPS

GTX 1660 @ max OC und nur 2x MSAA und die FPS fallen stellenweise in den 30er Bereich^^
Fahr halt mal aus der Stadt raus...
 
Würfelbecher schrieb:
GTX 1660 @ max OC und nur 2x MSAA und die FPS fallen stellenweise in den 30er Bereich^^
Fahr halt mal aus der Stadt raus...

Hab ich eben ausgiebig getestet...meine FPS fallen nur selten unter 60...und dann auch nur auf so ca. 50...was für mich "flüssig" ist :D GPU Auslastung läuft so zwischen 70 und 90%! Evtl. hab ich ne gute Karte erwischt :D (wobei das wiederum wiedersprüchlich ist, da 2 der 3 HDMI Anschlüsse nicht funktionieren -.-)

Edit: Ok, eben gesehen, dass MSAA bei mir aus war. Habs dann mal eingeschaltet und den eingebauten BEnchmark laufen lassen. Da pendeln sich meine FPS bei ca. 50 ein. Drops unter 40 waren aber eigentlich keine dabei 🙄

Was hast du denn für ne CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die CPU ist ein I5 6500T.
 
Dann sind entweder nicht alle Einstellungen auf maximal/sehr hoch, oder die Auflösung ist sehr gering. Ich bekomme eine deutlich schnellere Grafikkarte in GTA 5 auf unter 30 FPS. HisN schafft das sogar mit einer NVidia Titan unter Full HD..

https://www.computerbase.de/2020-03...itt_full_hd_mit_einsteigergrafikkarten__igpus

Knapp 24 FPS als Miminum FPS mit einer 1050 Ti.

Stell mal alles auf maximal mit deiner 1050Ti, nur mal just 4 fun :)
 
Trefoil80 schrieb:
Eine Karte mit weniger als 8GB VRAM würde ich heutzutage nicht mehr kaufen.
bei GTA5 in FHD geht jeder aktuellen ~200€-karte mit 4GB speicher eher die leistung als der speicher aus, zumindest wenn man davon ausgeht dass wenigstens ~60fps erreicht werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Trefoil80:
dem TE anscheinend schon. zumindest erwähnt er keine anderen games. direkt empfehlen will ich ne 4GB-karte freilich auch nicht.

Gerorgj schrieb:
Angenommen ich würde eine gtx 1660 holen würde die doch vermutlich ausgebremst werden, oder?
was limitiert hängt mehr von software und settings ab als vom namen der hardware.
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
gleiches game, gleiche hardware, nur zwei grafiksettings verändert. einmal hartes CPU-limit, einmal noch härteres grakalimit. graka ist btw ne 1070, sollte in dem game ~20% schneller als die 1660 sein. wer mit GTA5 seine graka nicht ausgelastet kriegt macht was falsch:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Pisaro und Scrush
Gerorgj schrieb:
[QUOTE="wrglsgrft, post: 24145736, member: 795538"
... Wie ist die Belüftung des Gehäuses?
...
Das Gehäuse hat sogar eigene rgb Lüfter also die kühlung ist kein Problem.
[/QUOTE]

Na dann ist ja alles geklärt... :rolleyes:
Gut, dass es eigene RGB-Lüfter sind, ohne blink blink wären noch die Anzahl, Positionen im Gehäuse und Größe interessant.

BTT:
Welche Graka wäre denn empfehlenswert, wenn man bis 250€ gehen würde? Vor allem: welches Modell (Leise unter Last, Zero Fan unter Windows)? Die Frage wäre für mich persönlich mal interessant zu wissen (FullHD, 60FPS, restliche HW kommt in wenigen Monaten komplett neu).

edit: ich habe heute aber auch eine schlechte Rechtschreibung...
 
@Endless Storm
Ich glaube da geht man am besten mit der MSI 1660s Ventus oder mit einer Asrock 5600xt Challenger gehen, auch wenn du bei beiden ein wenig Geld drauflegen musst (1160 +10€, 5600xt + 30€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Für Linux bitte auf keinen Fall NVIDIA-Karten empfehlen, vorallem nicht wenn man aufrüstet.

Der NVIDIA-Treiber unter Linux ist vielleicht in Spielen schnell, aber in allen anderen Bereich absoluter Müll, mit einer AMD Karte arbeitet der Desktop einfach mal 10x flüssiger. (Und es funktioniert auch mehr, z.B. Modesettings oder Wayland, wenn mans braucht).

Eine RX 5500XT würde ich aber auch nicht mit Ubuntu oder sonst einer Point-Release-Distro verwenden, im Endeffekt hast du das beste Ergebnis wenn du Manjaro nimmst. (Oder direkt Arch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ich hab gerade ein wenig rumgegoogled, meine Aussage wahr ungünstig geschrieben: Ab 18fps wirkt es wie eine Bewegung und nichtmehr wie eine Bilderfolge, nicht wie eine flüssige Bewegung :D

Das ein Spiel bei der gleichen FPS Zahl ruckliger wirkt als bei einem Video liegt an der Bewegungsschärfe durch die Aufnahme durch den Sensor :)
 
Senvo schrieb:
Ich hab gerade ein wenig rumgegoogled, meine Aussage wahr ungünstig geschrieben: Ab 18fps wirkt es wie eine Bewegung und nichtmehr wie eine Bilderfolge, nicht wie eine flüssige Bewegung :D

Das ein Spiel bei der gleichen FPS Zahl ruckliger wirkt als bei einem Video liegt an der Bewegungsschärfe durch die Aufnahme durch den Sensor :)
So passt es jetzt 👍😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
verstehe nicht warum du ne amd 3600 hast und die mit einer veralteten gpu kombinierst ? weird
 
In dem man nicht so viel Geld hat bzw. augeben möchte?
@bernie2k6 Ne überhaupt nicht weird mMn. ich bin auch 5 Monate ohne Graka gewesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylinerx schrieb:
verstehe nicht warum du ne amd 3600 hast und die mit einer veralteten gpu kombinierst ? weird

Ich gehe davon aus, dass du mich meinst?

Ich zocke hauptsächlich an der PS4 und nutze den Rechner fast ausschließlich für die Arbeit. Hin und wieder spiele ich aber auch ne Runde am Rechner, daher war mir damals (2017) eine bessere Grafikkarte zu teuer. Damals gingen die Preise ja durch die Decke wegen dem ganzen Mining Quatsch...Da war die 1050 Ti für mich die einzig gescheite Karte um bei einem ca. 1000€ Rechner zu landen. Jetzt habe ich meinen Rechner erst mal nur mit der CPU aufgerüstet und tendiere gerade dazu die Grafikkarte drin zu lassen, weil Ende des Jahres ja die PS5 raus kommt 🙄

Vielleicht doch nicht so "weird"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
@AntiUltimate aha und warum merke ich seit 23 Jahren davon nichts das die Treiber von NV unter Linux Müll sind? Und ich weiss nicht wieviele verschiedene Systeme ich schon genutz habe. Von Slackware 3.2 ganz am Anfang über RedHat, Suse, Debian, Ubuntu usw usw usw. Als ob die RDNA Karten unter Linux so gut laufen würden. Und wenn es um GTA5 geht dann nimmt man erst recht eine NV Karte auch unter Linux! Und wenn man auch nur ansatzweise produktiv arbeiten möchte ohne sich nur den schönen Desktop anzugucken dann nimmt man auch eine NV Karte. Da kann man sogar die Konfiguration per Software ändern ohne per Pipe über die Shell einer AMD Karte die jeweiligen Werte zu übermitteln. Nicht mal das hat AMD bis heute auf die Reihe bekommen (ausser man nimmt da natürlich die Closed Source Treiber welcher aber auch für die Tonne ist) Und NV pflegt die Linux Treiber genauso gut wie die Windows Treiber. Da ist bei AMD nichts von zu sehen!
 
Zurück
Oben