GPU für Multi Display Setup Buget ca. 450€

Hennri

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst einen neuen PC Zusammenbauen und bin noch welche GPU die richtige für micht ist. CPU wird ein Ryzen 3700X und 32GB Speicher. Gekauft habe ich noch nicht da ich auf die 5700XT Partnerkarten gewartet habe. Im Thread zur PowerColor habe ich gelesen, dass die 5700XT Probelme in Multi Display Betrieb hat (Speicher taktet zu hoch) wodurch die Karte warm und somit laut wird. Alternativ hatte ich an eine 5700XP mit Morpheus + Noctua Lüftern gedacht wobei mir das schon wieder zu teuer wird, PC soll im beim surfen, email lesen... möglichst leise sein. Beim spielen sollte es auch nicht zu laut werden, da ich nicht mit Headset spielen werde. Von den vorhandenen Monitoren werde ich micht nicht trennen, da ich für Photobearbeitung, Programmieren usw. nicht auf ein Multi Display Setup verzichten möchte.

Monitore:
2 x HP zr2440w​
1 x 27" 2560x1440 144Hz mit IPS oder VA Panel (noch nicht entschieden welcher)​
Spiele:
Anno, Framing Simultor, Bean NG, Forza Reihe, City Skylines, Parkitect, Cyberpunk... (mittlere/hohe Details mit >60 FPS wäre schön)​
Frage:
Welche GPU für um die 450€ wäre geeignet?​
Möglichst unhörbar beim surfen usw,​
Sollte 3-4 Jahre verwendet werden können (mir ist klar das ich dann bei neues Spielen abspriche machen muss)​
 
Was Spricht gegen die 5700XT Red Devil von PowerColor?

Hast du schon ein paar Monitor zur Auswahl? Bzw. Konntest du deine Suche eingrenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Nein über Monitore habe ich mich noch nicht weiter informiert. Sicher bin ich nur das es keine 4k Auflösung und kein TN Panel wird.

Bei der 5700XT hat mich verunsichert, dass ich in mehreren Beiträge gelesen habe, dass der Speicher zu hoch taktet wenn mehrer Monitore mit unterschiedlicher Auflösung angeschlossen sind. Durch den hohen Takt wird die Karte natürlich wärmer und ich habe bedenken, dass der Lüfter immer läuft.
 
Monitor-Frequenzen mischen: Nicht immer eine gute Idee.
Möchtest Du über alle 3 Displays zocken? Das wäre durch die verschiedenen Auflösungen auch immer nur eine Krücke.
Und bei 3 verschiedenen Monitoren, die auch noch hohe Refreshraten haben, wird es schwer eine Graka zu finden die nicht wenigstens den Speicher hochtakten wird. Wahrscheinlich wird es keine geben die überhaupt den 2D-Bereich erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Spielen möchte ich dann nur auf dem neuen Monitor. Rest Programmieren, Photobearbeitung auf allen drei Monitoren. Wenn Nvidia Karten durch die unterschiedlichen Monitore ebefalls Probleme haben stelle ich den Monitorkauf vielleicht etwas zurück. Es bleibt dann wohl nur die Option zwei neue Monitore oder ggfs. einen Ultrawide zu kaufen.

Wie viel Sinn macht ein 144Hz Monitor? bzw. was ist wenn ich beim Programmieren usw. den neuen Monitor ebenfalls auf 60Hz schalte (sollte ja möglich sein)?
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/
https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/
https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/
Und auch in anderen Foren präsent.
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html

Und meine sind alle "nur" 60hz
nvidia_monitore_multi56k5x.jpg
Ging auch erst mit einem der letzten Treiber-Updates.
Davor war es noch viel schlimmer^^
turing_nvidia_multimot8cs1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.

Andere Frage ist ein 5700XT Overkill für meine "alten" 60Hz 1920x1200 Monitore?
 
Es gibt kein "Overkill". Eine Graka bekommt man immer klein.
Du kannst Dich halt entscheiden: Die Graka nicht voll auslasten. Dann bleibt sie leise und kühl. Oder alles was die Graka an Leistung "übrig" hat in Bildqualität stecken. Es liegt ganz bei Dir wie Du das handhabst.
Nur hinsetzen und traurig sein, weil die Graka sich langweilt sollte keine Option sein :-)
 
Danke, dann wird es die Powercolor 5700XT Red Devil sobald verfügbar. Hoffe einfach das ich die Karte zumindest beim surfen kaum aus dem Fractal R6 höre.
Habe nicht wirklich Lust eine 400 Euro Karte auf Morpheus + Noctua umzubauen. Vielleicht gibt's ja noch Infos zur Saphir Nitro+ bevor die Red Devil verfügbar ist.
 
Zurück
Oben