GPU für Ryzen 7 2700x

Stix21

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
38
Moin

Ich baue für meinen Onkel eine PC zusammen. Er verwendet ihn für Videoschnitt und andere Multicore Anwendungen, seine Kinder wollen aber auch drauf spielen. Jetzt suche ich nach einer passenden GPU, habe leider im Netz wenig gefunden, das mir wirklich weiterhilft.

Bisher:
Ryzen 7 2700x
2x8GB DDR4 3200MHz G.Skill RipJaws V Ram
MSI x470 Gaming Pro
Habe derzeit ein be quiet! 550W Netzteil, kann sich aber je nach GPU noch ändern

Spiele wären: Ark, Minecraft, ATS, ETS 2, Farming Simulator 2019 (was auch denke ich das GPU-aufwändigste Spiel ist)

Lohnt es sich eine RTX zu kaufen oder reicht eine GTX? RTX ist ja bei den genannten Spielen unwichtig.
Ergibt eine RTX 2060 Super oder eine GTX 1080 mehr Sinn oder wäre eine Vega 64 besser bzw weviel VRAM macht Sinn?

Was ist beim Ryzen 7 2700x das Grafikkarten-Limit, möchte ungern einen PC mit CPU-Limit bauen weil die GPU zu leistungsstark ist?

Danke
 
Stix21 schrieb:
Was ist beim Ryzen 7 2700x das Grafikkarten-Limit, möchte ungern einen PC mit CPU-Limit bauen weil die GPU zu leistungsstark ist?
kommt auf deine Software und deren Settings an. pauschal kann man das nicht sagen.

ist das immer noch nicht bei allen angekommen`?^^

da die gtx größtenteils alle EOL sind und nur gebraucht bekommen zu sind ist ads immer ein risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stix21 und Chillaholic
Stix21 schrieb:
Ist auch nicht besonders genügsam.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Hier findest du aktuelle Empfehlungen je nach Budget.
Die Vega 64 gehört nicht dazu, aber die Vega 56 gibts aktuell für rund 250€.
Klar geht auch ne (gebrauchte) GTX-Karte.
Denn neu sind die Dinger ja nicht mehr erhältlich.

Scrush schrieb:
kommt auf deine Software und deren Settings an.

Richtig, Pauschal ist das nicht wirklich zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Stix21
zumal man das ja ganz einfach mittels meines links in der Signatur rasufinden kann ob die CPU die fps packt die man sicht wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stix21
Der 2700x wird wahrschenlich auch in 5 Jahren noch aktuelle GPUs unterstützen, das ist also die falsche Frage.
Die Frage ist eher, was das Budget her gibt.

Für die genannten Spiele langt aber eine Vega56, da ist Ark wirklich das schlimmste von allen, da es einfach beschissen programmiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stix21 und Baal Netbeck
Wir müssten auch wissen in welcher Auflösung und mit welchem detailgrad und wieviele fps angestrebt werden und ob ein freesync oder gsync oder nix von beiden beim Monitor vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stix21 und Baal Netbeck
Captain Mumpitz schrieb:
Der 2700x wird wahrschenlich auch in 5 Jahren noch aktuelle GPUs unterstützen, das ist also die falsche Frage.
Die Frage ist eher, was das Budget her gibt.

Für die genannten Spiele langt aber eine Vega56, da ist Ark wirklich das schlimmste von allen, da es einfach beschissen programmiert wurde.
Habe an 300-450€ für die GPU gedacht
 
Landwirtschaftssimulator 19
Minimum Grafik:
Nvidia Geforce GTX 650, AMD Radeon HD 7770 graphics card or better (min. 2 GB VRAM, DX11 support)
Das ist ja weit, weit weg von einer Vega 64. Da dürfte eine RX 570 locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stix21
Sapphire Fan schrieb:
Wir müssten auch wissen in welcher Auflösung und mit welchem detailgrad und wieviele fps angestrebt werden und ob ein freesync oder gsync oder nix von beiden beim Monitor vorhanden sind.
Verwendet wird ein ganz normaler 60Hz Monitor
Ergänzung ()

WommU schrieb:
Landwirtschaftssimulator 19
Minimum Grafik:
Nvidia Geforce GTX 650, AMD Radeon HD 7770 graphics card or better (min. 2 GB VRAM, DX11 support)
Das ist ja weit, weit weg von einer Vega 64. Da dürfte eine RX 570 locker reichen.
Das Spiel ist leider, was ich gehört habe sehr GPU hungrig. Nachdem ich ca. 1 Jahr die neue Version erscheint möchte ich schon mal vorplanen und eine etwas bessere GPU verbauen
 
Stix21 schrieb:
Verwendet wird ein ganz normaler 60Hz Monitor
Wichtig ist die Auflösung. Dann kann man eine bessere Empfehlung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stix21
Bei fullhd reicht ne vega56 sehr gut aus. Bei wqhd mindestens eine 2060 super oder höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stix21
GuSchLa schrieb:
Wichtig ist die Auflösung. Dann kann man eine bessere Empfehlung geben.
1920x1080 gespielt wird auf den höchsten Einstellungen
Reicht dir das oder brauchst dus noch genauer?
 
Reichen würde da eine Vega56. Wenn genug Geld vorhanden ist eine RTX 2060Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stix21
Wenn der PC gerade noch in der Erstellungsphase ist, warum dann einen 2000er Ryzen statt einem 3000er?
Oder sind die Teile schon vorhanden?
 
Vega 56 ist aktuell einfach das beste P/L, alles dadrüber kostet halt ordentlich Aufschlag.
2060S ist gerade mal 20% schneller, kostet aber über 150€ mehr.

MirageDU schrieb:
Wenn der PC gerade noch in der Erstellungsphase ist, warum dann einen 2000er Ryzen statt einem 3000er?

Guter Einwand, der 3600 überholt ja schon den 2700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stix21
GTX EOL??? also die 1660 und 1660Ti sind aktuell und nicht EOL!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Stix21
Ich finde es sollte hier auch wie bei der PC-Kaufberatung einen Leitfaden mit Fragen geben. So muss man den TEs nicht immer Beitrag für Beitrag alles aus der Nase ziehen, wie diesem hier. 12 17 Beiträge und wir wissen er spielt Ark, Landwirtschaftssimulator und hat irgendeinen 60hz mit FullHD Monitor und möchte auf volle Details spielen.

Das müsste auch kürzer und schneller gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stix21
Stix21 schrieb:
Das Spiel ist leider, was ich gehört habe sehr GPU hungrig. Nachdem ich ca. 1 Jahr die neue Version erscheint möchte ich schon mal vorplanen und eine etwas bessere GPU verbauen
Schau mal hier: https://www.notebookcheck.com/Landw...Notebook-und-Desktop-Benchmarks.373296.0.html
Ist schließlich kein Ballerspiel.

Ergänzung, das Gleiche für Ark:
https://www.notebookcheck.com/Ark-Survival-Evolved-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.246036.0.html

Scheint grottig programmiert zu sein, wenn man Einzelergebnisse anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stix21
axl foli schrieb:
Ich finde es sollte hier auch wie bei der PC-Kaufberatung einen Leitfaden mit Fragen geben. So muss man den TEs nicht immer Beitrag für Beitrag alles aus der Nase ziehen, wie diesem hier. 12 17 Beiträge und wir wissen er spielt Ark, Landwirtschaftssimulator und hat irgendeinen 60hz Monitor.
Welche Infos fehlen dir?
 
Zurück
Oben