GPU für UWQHD (max. PCIe 3.0)

Wrobel

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
Ich habe kürzlich ein paar Bauteile umsonst bekommen und möchte mir damit möglichst günstig einen PC zusammenbauen, mit dem ich nach langer Zeit wieder spielen kann und der nach Möglichkeit noch (eingeschränkt) für neuere Spiele nutzbar ist. Das Problem ist, dass ich durch meine bereits vorhandene Hardware ziemlich eingeschränkt bin, aber einen UWQHD Monitor habe.

Ein Wechsel der CPU, des Mainboards und des Monitors kommen derzeit überhaupt nicht in Frage, eine Anschaffung von Gehäuse, Festplatte, Netzteil und GPU stehen noch aus und sind variabel.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-200€, maximale Schmerzgrenze ist 250€. Ich bin nicht bereit, mehr für eine GPU auszugeben. Ein Gebrauchtkauf kommt daher absolut in Frage, neu oder vom Händler wäre mir aber lieber, da ich befürchte, an eine schlecht behandelte gebrauchte GPU zu gelangen, die mir dann um die Ohren fliegt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?: Einige, die ich in den letzten ca. 15 Jahren verpasst habe bis hin zu Battlefield 1, GTA V, Read Dead Redemption 2, evtl. noch ›neuere‹ Spiele wie Anno 1800.
  • Welche Auflösung? zur Not WQHD (2560x1440) oder (noch besser) UWQHD (3440x1440), da letztere die native Auflösung meines Monitors ist und daher das schärfste Bild ausgibt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So viel wie geht, ich bin aber durchaus bereit, die Einstellungen runterzuschrauben, mittlere Einstellungen wären aber schon schön.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie geht, es sollte flüssig laufen. Ich spiele nur SP, daher sind besonders hohe FPS eigentlich wurscht, oder?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich spiele nur zum Ausgleich als Hobby.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor Iiyama GB3466WQSU mit FreeSync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-4690 @3,5 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon HD 6450
  • RAM: 4x4GB DDR3 1333MHz
  • Mainboard: MSI Z97m-G43
Folgende Teile sind noch zu kaufen und daher variabel; ich möchte diese Teile aber möglichst lange (mehr als 3 Jahre) nutzen, weshalb ich hier für Anregungen sehr dankbar wäre.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 400W oder 500W. Sollte unter 100€ Kosten
  • Gehäuse: Pure Base 600 (scheint eine gute Qualität zu haben, sehr vielseitig und leise zu sein)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich bin durch den PCIe 3.0 meines Mainboards limitiert und möchte daran nichts ändern. Modelle, die neu gekauft werden können, haben scheinbar nahezu ausschließlich eine PCIe 4.0-Schnittstelle und fallen daher kategorisch raus, oder?

Ein geringer Stromverbrauch unter 200 Watt ist wünschenswert, ich gebe lieber ein paar Euros mehr aus, wenn ich bei ähnlicher Leistung Strom sparen kann.

Ein DP-Anschluss sollte die Grafikkarte auf jeden Fall haben und möglichst leise sollte sie sein. Aufgrund der FreeSync-Unterstützung meines Monitors wäre eine Radeon wahrscheinlich sinnvoller, oder ist das ein Trugschluss?

Derzeit spekuliere ich, ob eine Radeon RX590 8GB, Geforce GTX 1070, 1080 oder 1660 Super eine gute Idee wären.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit und kann warten. Ich fürchte jedoch, dass Grafikkarten mit PCIe 3.0-Schnittstelle bald vom Markt für den Neukauf verschwinden.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Anregungen! Insbesondere für Tipps beim Gebrauchtkauf und diesbezüglich angemessene Preivorstellungen bin ich sehr dankbar.
 
Wrobel schrieb:
100-200€, maximale Schmerzgrenze ist 250€. Ich bin nicht bereit, mehr für eine GPU auszugeben.
Sorry wenn ich so direkt frage, aber ein UWQHD (3440x1440) Monitor war kein Problem?

Und wieso überhaupt diese Auflösung wenn du schon weißt wie viel du maximal für die Grafikkarte ausgeben willst?

Wrobel schrieb:
Ich bin durch den PCIe 3.0 meines Mainboards limitiert und möchte daran nichts ändern.
Das ist übrigens falsch, da PCIe abwärtskompatibel ist. Selbst eine RTX 4090 käme mit PCIe 3.0 aus ohne spürbare Leistungseinbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Wrobel, NerdmitHerz und eine weitere Person
Wrobel schrieb:
Ich bin durch den PCIe 3.0 meines Mainboards limitiert
nein bist du nicht, PCIE 4.0 ist natürlich abwärtskompatibel.

ansonsten ist die "neue" Basis und das geplante Budget für die GPU aber echt bescheiden für UWQHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Wrobel
UWQHD und das Budget gelesen….da braucht man nicht den Rest zu lesen. Absolutes minimales Budget sehe ich hier 300 Euro. Hier könnte man dann eine GTX 1660 super/ti verbauen. Ein grafisches Wunder bei dem Prozessor und RAM kann man jedoch nicht erwarten.

Bei deiner Hardware solltest du eher alles neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Sinatra81
Drewkev schrieb:
Sorry wenn ich so direkt frage, aber ein UWQHD (3440x1440) Monitor war kein Problem?

Und wieso überhaupt diese Auflösung wenn du schon weißt wie viel du maximal für die Grafikkarte ausgeben willst?


Das ist übrigens falsch, da PCIe abwärtskompatibel ist. Selbst eine RTX 4090 käme mit PCIe 3.0 aus ohne spürbare Leistungseinbußen.
Der Monitor war kein Problem, weil ich den für die Arbeit gekauft habe.

zivilist schrieb:
UWQHD und das Budget gelesen….da braucht man nicht den Rest zu lesen. Absolutes minimales Budget sehe ich hier 400 Euro.

Bei deiner Hardware solltest du eher alles neu machen.
Die Budgetmaße bezieht sich allein auf die GPU, aber das ist wahrscheinlich klar, oder?
Wenn ich alles neu machen muss, dann lasse ich es lieber ganz.
 
Update gelesen?!
GTX 1660 super/ti Für knapp 300 Euro. Etwas weniger wenn gebraucht. Könnte gerade so ins Budget passen.

RX 580 könnte man natürlich auch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wrobel
Ich würde eine RX6700XT empfehlen, darunter ist es echt kein Spaß irgendwas in UWQHD zu zocken. Gebraucht könntest du die annähernd für dein Budget bekommen und die ist dann auch nicht schon Äonen alt, wie die GTX1070 und auch noch doppelt so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wrobel
Wrobel schrieb:
Wenn ich alles neu machen muss, dann lasse ich es lieber ganz.
Was heißt müssen, aber die Basis ist schon sehr lahm, da würde ich erstmal mit der bisherigen Grafikkarte herausfinden wie viele FPS du im CPU-Limit bei den genannten Spielen erreichst und ob dir die reichen.

Denn: die CPU (in Kombination mit dem RAM) entscheidet in erster Linie wie viele FPS du hast.
 
Mit einer neuen Graka für "maximal 250 €" ist es halt nicht getan bei den Anforderungen und Voraussetzungen. Alles neu machen und dann mit einem deutlichen größeren Budget. Der UWQHD-Monitor, die vorhandene Hardware (CPU und RAM), welche zudem uralt und ultra lahm ist, sowie das Budget beißen sich extrem. Völlig unsinnige Vorstellung(en) aktuell.

Wrobel schrieb:
Wenn ich alles neu machen muss, dann lasse ich es lieber ganz.
Dann lass es.
 
zivilist schrieb:
Update gelesen?!
GTX 1660 super/ti Für knapp 300 Euro. Etwas weniger wenn gebraucht. Könnte gerade so ins Budget passen.
Das klingt nach einem guten Kompromiss, vielen Dank!
 
Eine GPU für diese Auflösung fängt ca. bei einer 4070/4070Ti an, Benchmarks haben wir ja hier auf CB zu Hauf,
das Vorhaben ist zudem auf Grund des Prozessors unrealistisch.

Eine 1660 ist bei der Auflösung mit dieser CPU völlig überfordert!
 
Bei dem Budget würde ich wohl eher noch sparen und eine Konsole kaufen. Die vorhandene Hardware ist schon sehr alt und mit 250 Euro kommt man selbst gebraucht nicht besonders weit. FullHD evtl. aber sicher nicht UWQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Also eine Sinnvolle gebrauchte GPU ab 150€ ist eine GTX 1070.
Die würde ich einer GTX 1660 vorziehen da diese 8 statt 6 GB VRam hat.
Was gößeres würde ich gar nicht kaufen da hier die CPU bremst.
Eventuell dann noch einen i7 4770 oder i7 4770K. (Hier sind natürlich keine Wunder zu erwarten aber HT bringt schon was vor allem bei halbwegs aktuellen Spielen)
Da würdest du dann zwischen 200 und 250€ landen.

Vernünftige 500W Netzteile gibt es ab 50€
Das würde dicke reichen.
https://www.mindfactory.de/product_...rmance-A--III-Modular-80--Bronze_1341627.html

Das Gehäuse kann man auf jeden Fall nehmen.
Ist ja eh Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wrobel
Jegliche GPU ist bei diesem Budget mehr oder weniger überfordert. Wenn die Grafikkarte zu schnell ist (ich schätze mit Grafikkarten ab 400 Euro) wird der Prozessor nicht hinterherkommen.
 
Vom Budget her wäre eine RX6600 ab 219 EUR oder mit 50 EUR über Schmerzgrenze eine RX6650XT ab 289 EUR möglich. Aber bei der Auflösung musste auch hier schon sehr gut mit den Reglern Jonglieren.
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Wollte ich auch vorschlagen.

150-200€ für ne gebrauchte PS4 und gut is.

Die CPU ist schon aus 2014. 😱
 
Das scheint dann doch eine etwas problematischere Sache zu sein... Eine Konsole kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ich spiele deutlich lieber am PC und gehe Kompromisse bei der Grafik ein.

Enotsa schrieb:
Vom Budget her wäre eine RX6600 ab 219 EUR oder mit 50 EUR über Schmerzgrenze eine RX6650XT ab 289 EUR möglich. Aber bei der Auflösung musste auch hier schon sehr gut mit den Reglern Jonglieren.
Die RX6600 klingt verlockend. Mit den Reglern jonglieren ist kein Problem, da bin ich sehr kompromissbereit, weniger jedoch beim wechseln der CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlpx
Bei Mindfactory bekommst du eine neue 6600 für 220€ mit Last of Us (was du entweder spielen oder einem Freund verkaufen kannst (da es ein 18er TItel ist und online entsprechend schwer wird).

https://www.mindfactory.de/product_...-RX-6600-CLD-Challenger-D-Retail_1428372.html Falls dir ein anderer Preis angezeigt wird, schau im Mindstar

Besser als jede "alte" gebrauchte Karte die dir in 2 Monaten kaputt gehen könnte (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich)
 
Eine neue oder gebrauchte Grafikkarte - egal welche - wird dir alleine nicht weiterhelfen; CPU und RAM limitieren zu stark und bei deinem Budget für die Grafikkarte ist UWQHD - egal mit welchen Details - nicht spielbar, Regler "hin oder her".

Wenn du aber nach wie vor der Meinung bist, eine "neue" Graka alleine würde dir reichen - go, verbrenn unnötig Geld. Ist ja nicht so, dass hier genügend User dich entsprechend gewarnt haben.
 
Wrobel schrieb:
Mit den Reglern jonglieren ist kein Problem, da bin ich sehr kompromissbereit, weniger jedoch beim wechseln der CPU...
Die Regler helfen nur dann wenn auch der Prozessor mitmacht:
Drewkev schrieb:
[...] da würde ich erstmal mit der bisherigen Grafikkarte herausfinden wie viele FPS du im CPU-Limit bei den genannten Spielen erreichst und ob dir die reichen.

Denn: die CPU (in Kombination mit dem RAM) entscheidet in erster Linie wie viele FPS du hast.
 
Zurück
Oben