News GPU-Gerüchte: AMD bereitet RX-6000-Refresh für Desktop-PCs vor

Ich finde der Focus sollte im Moment auf Verfügbarkeit und angemessenen Preisen liegen. Ich bin aber auch Verbraucher. Warum sollte die Hersteller/Anbieter das interessieren...
 
So denkst nicht nur du, das wollen tatsächlich die meisten Konsumenten, allerdings wie du schon sagtest...interessieren tut das keinen. Ich persönliche gehe allerdings schon davon aus das es evtl. eine leicht verbesserte Verfügbarkeit geben könnte was im Umkehrschluss natürlich auch zu besseren Preisen führen könnte.
Was man allerdings sehr gut beobachten kann ist viele 3080 / 3080 TI / 6800 XT / 6900 XT sind mittlerweile ohne Probleme erhältlich, nur die Preise möchte momentan keiner bezahlen, was aber ganz gut ist das die Händler reagieren müssen sonst vergammeln die bei denen in den Regalen. Ich glaube momentan entwickelt sich es doch in die richtige Richtung.
Tja, da ist mehr Hoffnung als Glaube bei mir im Spiel :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, k0n und loser
Bulletchief schrieb:
OK...
Ich WETTE zwei Kugeln Vanilleeis, dass die UVP nach oben geht 😜.
Zwei Kugeln... da scheint sich aber jemand verdammt sicher zu sein :)
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Das wird jedes Mal gesagt aber passiert nicht.
Ich befürchte wir werden Mining nicht mehr los.

Aber der Preis richtet sich nach der Nachfrage. Und solange die hoch ist bleibt der Preis hoch.
Sobald aber der Markt satt ist, weil hypothetisch Mining einbricht, werden auch die Hersteller ihre Preise wieder anpassen müssen.

Ich denke der Anteil der Kunden die bereit sind über 1,5k auszugeben, ist recht klein. Jetzt aktuell gehen nur so viele Karten weg, weil eben jeder Mining betreibt.

Generell empfinde ich das man ständig Gamer und miner in einen Topf schmeißt
Ich muss mich auch immer sehr wundern wie viele hier auf den Zusammenbruch von Mining hoffen oder sogar darauf bauen. Absolut NICHTS deutet derzeit darauf hin dass das Mining komplett zusammen bricht... selbst der proof of stake Umstieg von Ether wird einfach den Wert anderer "minebarer" Währungen steigern und es geht heiter weiter. So sehr ich es hasse, gebt euch nicht der absolut falschen Annahme hin dass wir bald vom Mining befreit sind und dann alles wieder gut ist. Das ist nicht nur naiv sondern heute schon nachweisbar falsch. Kursschwankungen beim Mining können natürlich auch die Preise der Hardware rauf und runter gehen lassen, viel mehr als kurzzeitige Preiseinbrüche würde ich mir aber nicht erhoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn sich der Grafikkartenmarkt so weiter entwickelt werden wir alle zu Konsolenspielern. Andererseits vielleicht bewegt das die Spielehersteller ihrer Titel besser zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Paperlaunch refresh!
Ergänzung ()

MECD schrieb:
Wenn sich der Grafikkartenmarkt so weiter entwickelt werden wir alle zu Konsolenspielern. Andererseits vielleicht bewegt das die Spielehersteller ihrer Titel besser zu optimieren.
Stimmt, Ps5 und Xbox sind ja super verfügbar überall, man kann sich vor Angeboten kaum retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
PogoPogo schrieb:
Stimmt, Ps5 und Xbox sind ja super verfügbar überall, man kann sich vor Angeboten kaum retten.
Die Xbox Series S bekommt man jederzeit zum UVP oder 10% billiger. Sie kann locker mit Schrott-Karten wie einer 300€- 3050 mithalten.

Die Xbos Series X kann man bei ebay für ca 600 € (ca 20% über UVP)

die PS5 für etwa 750 € (ca 50% über UVP) kaufen.

3070er zum Vergleich bekommt man mit Mühe für 1.000-1.000 € (also ca 100% über UVP)

Dir 6700 XT für etwa 800 (UVP + 66%)

Wenn man sich also für einen Gaming PC mit aktueller Grafikkarte entscheidet, dann aus Enthusiasmus oder Überzeugung. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist miserabel. Angesichts der Preise gebrauchter physischer Discs und des Game Pass dürften viele Spieler nie den Punkt erreichen, an dem ein Gamig PC zu den Konsolen (v.a. Xbox) aufholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, BelaC, Mcr-King und eine weitere Person
@MECD
Die XBOX Series S scheint wohl keiner zu wollen, obwohl die mit Gamepass sicher ganz interessant ist wenn man sich mit der Leistung und Grafik zufrieden gibt.
Bevor ich Aufpreise zahle zocke ich lieber mit aktueller Hardware meine Pile of Shame ab, Problem ist halt nur wenn was kaputt geht. Hatte Glück und konnte noch eine 6900XT zur UVP im AMD Shop kaufen, sonst würde ich halt einfach mit meiner alten GTX 1070 weitermachen.
Die Preise für Hardware sind einfach nicht mehr normal, kann jedem abraten was über UVP zu kaufen wer nicht unbedingt muss. Die Händler müssen einfach auf ihrer überteuerten Hardware sitzen bleiben, ist ja nicht so das nix verfügbar ist. eBay Scalpern gebe ich keinen einzigen Cent!

Früher oder später wird sich das ganze auf die Spieleindustrie auswirken, hätte ich keine akutelle Hardware würde ich wohl oder übel auf viele neue Games verzichten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
jonderson schrieb:
Mist, da werden die Garantiert auch das UVP anpassen und dann gibt es im AMD Shop Grafikkarten zum teuren Preis...
(Nicht das die Chancen hoch sind dort eine zu bekommen....)
Ich hab letztes Jahr eine 6900XT aus dem Shop bekommen.
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Nein AMD! Nicht mal geschenkt, nehme ich Deine DP-Krücken-Strom-Monster.
https://db.thegpu.guru/card/RX 6900 XT

1TFlop im Standard Schaffen meine Thaitis auch, sogar mehr, wenn man bissel dran dreht. Und die haben gebraucht 80 Euro gekostet :jumpin:
Die 6900XT ist eine super Karte, null Probleme in Spielen und hohe FPS, solange sie nicht übertaktet wird sehr effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown und Onkel Föhn
Artikel-Update: Derselbe Twitter-Account, der vor zwei Wochen erstmals über den Refresh der Radeon-RX-6000-Serie gesprochen hatte, geht inzwischen davon aus, dass die neuen Modelle im 3. Quartal vorgestellt werden. Greymon55 untermauert diese Ansicht mit Verweis auf die Historie: AMD hat in der Vergangenheit wiederholt bestehende Produktserien ein Quartal vor der Vorstellung der Nachfolgegeneration noch einmal aufgefrischt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337 und Onkel Föhn
3. Quartal? Ok, dann wohl kein RX-7000 dieses Jahr.
 
GERmaximus schrieb:
Das wird jedes Mal gesagt aber passiert nicht.
Ich befürchte wir werden Mining nicht mehr los.
Generell empfinde ich das man ständig Gamer und Miner in einen Topf schmeißt

So schnell wird das Mining nicht mehr abflauen, da gebe ich dir Recht. Was ist eigentlich aus den Nvidia CMP Chips geworden, die exklusiv für das Mining vor noch nicht all zu langer Zeit beworben wurden ?

https://www.techpowerup.com/289310/nvidia-cmp-170hx-mining-card-tested-based-on-ga100-gpu-sku

Damals hatte ich schon die Hoffnung das diese Chips etwas Entlastung in den Gaming Graka Markt bringen würden, aber irgendwie sind alle Miner auf die Gaming Karten fixiert. Die CMP Serie von Nvidia würde eine viel höhere Ausbeute bringen oder irre ich mich da ? Zu teuer in der Anschaffung ? HBM2 Memory und eine Hash-Rate von 165 MH / s für Ethereum klingen doch nicht schlecht. Schaffen die RTX Karten für den Gaming Sektor etwa mehr ?

Greetz!

Slaughter
 
andr_gin schrieb:
Ein Navi21 oder AD102 Chip so wie er bei der 6800 XT oder 3080 verbaut ist kostet in der Produktion ca. 100$.
Da fehlt in der PReisbildung aber alles an R&D vorher. Selbst wenn diese 100 Dollar stimmen sollten, deckeln sie nicht den pre-invest und die Ressourcen, dioe vorher finanziert werden mussten, damit man em Ende die Fertigung anwirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Naja, also wenn das noch bis Juni-Juli dauert, dann finde ich das etwas zu spät. Schade.

Wäre an einem Refresh interessiert gewesen, Preise gehen ja langsam und stetig runter aktuell. Mal weiter abwarten.

Aber dann sollte der Refresh schon auf N6 basieren UND schnelleren Speicher haben. Alles andere wäre zu wenig für einen "Refresh".
 
Philste schrieb:
Doch, aber nur N33, wie schon vor Monaten ebenso von Greymon geschrieben.
Puh, äh, was? Bin da mit dem Jargon nicht ganz geläufig 😉
 
Navi 33: 1. Zahl ist die Generation (RDNA3), 2. Zahl die Größe/Ausbaustufe des Chips

Navi 21 ist der große Chip (6900XT, 6800(XT).
Die 6600XT hat einen Navi 23 (N23) Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und gr1zzly
Ich bin mal gespannt welcher der beiden großen Duopol Hersteller sich als erstes an eine neue Generation wagt. Aktuell gibt es eigentlich keinen Grund etwas zu tun da keine Konkurrenz in Sicht ist. Mal sehen ob Intel den Markt etwas beleben kann, wobei die Firma eigentlich auch nicht für lebhaften Wettbewerb bekannt ist.

Aktuell ist es leider so, dass das Angebot sehr viel kleiner als die Nachfrage ist was zu utopischen Preisen und Problemen bei der Verfügbarkeit führt.

--> Am besten wäre es die Nachfrage zu reduzieren, aber das haben wir leider nicht in der Hand.

Hoffentlich ruhen die Hersteller sich nicht aus und verkaufen uns nur alten Wein in neuen Schläuchen.
 
bzgl. N33:
Evtl. könnte die RX 7700XT die 6700XT und vermutlich sogar die 6800nonXT überflüssig machen/ersetzen.
(= höhere Marge und spart Waferfläche)

Ob man mit 200W tatsächlich die RX 6900 überflüssig machen kann/will, ... wäre komisch, weil dann ein RDNA2-refresh der 6900 keinen Sinn machen würde.

Da bin ich mal gespannt, welche Grakas am Ende des Jahres dann so im Lineup sind.
 

Anhänge

  • RDNA3.JPG
    RDNA3.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Das refresh ist mir herzlich egal - Und das Markenimage ist AMD genauso egal - was bringt ein Refresh wenn es eh kaum verfügbar sein wird. Mir würde es reichen in der AMD-Lotterie einmal zu gewinnen... Ob das eine 6900XT oder eine 6950XT ist, ist mir völlig wurscht - Hauptsache verfügbar ...
 
Zurück
Oben