News Radeon-Gerüchte: AMD bereitet eine Radeon RX 7600 XT mit 16 GB vor

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Otorva, Mcr-King und 12 andere
Wird dann hoffentlich auch preislich interessant.

Hoffen wir dann auch, dass die Leistung bei größeren Bildschirmen nicht einbricht durch stark kastrierten Cache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, nan1bot, LamaTux und 2 andere
Vitche schrieb:
Auf der Gamescom 2023 hatte AMD zu verstehen gegeben, dass es nach Radeon RX 7700 XT und RX 7800 XT (Test) keine weiteren RX-7000-Grafikkarten geben werde

War das nicht eine unglücklich gewählte Formulierung die eigentlich meinte, dass keine neuen GPU Chips (Sprich Navi-XX) kommen werden, welche kurz später korrigiert wurde? Da klingelt irgendwas bei mir im Hinterstübchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, NMA, Hate01 und 11 andere
Der Spielraum zwischen rx7600 und 7700xt ist groß (190€) in die Klasse, da könnten knapp 2 Karten reinpassen. 260-450€. Die 7600 wird billiger werden da die rx6600 bald verschwindet , und so könnte man die Preise der 7700xt und da drüber halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Mcr-King
Speicher verdoppelt und fertig ist die RX 7600 XT 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Mcr-King, duskstalker und 3 andere
@Northstar2710
Wenn AMD aber keinen passenden Chip hat, kann man die Lücke nicht füllen. Ein Navi 32 ist einfach zu teuer um den knapp über eine 7600 zu setzen.
Der N32 ist in der Gewichtsklasse von AD104. Den gegen eine 4060Ti zu stellen ist schon ungünstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ich hab es eingehen (und die Hersteller auch): Die wenigstens Hardwarekäufer informieren sich tiefgründig. Daher neuer Name der besseres suggeriert und schon klingelt die Kasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, HTimiH und FR3DI
bensen schrieb:
Ein Navi 32 ist einfach zu teuer um den knapp über eine 7600 zu setzen
Es kommt drauf an wie viele Chips die spezikation der 7700xt variant nicht schaffen. Und es werden einige sein. Die dann als 7600xt oder 7700nonxt verkauft werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und NMA
Könnte ggf. ein Nachfolger für meint 5700xt werden.

Falls sie kommt und ihr sie testet, könnt ihr einen Vergleich mit einemPCIe3 System machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Mcr-King, Orok91 und 5 andere
Ist schon faszinierend, wie auch das AMD Management ihre Marketingstrategien einsetzen. Ich schliese daraus, das man das gesamte Portfolio jetzt so gestaltet wie bei den RDNA 2 Karten.

Hier wäre dann für mich die Leistung der RX 7800 interessant gegenüber der RX 6800 in meinem Besitz. Die Mehrleistung wird aber so marginal sein, das es sich eher lohnt auf die neue Generation zu warten, denn in Sachen Effizienz, was für mich der eheste Kaufanreiz wäre würde sich eine RX 7800 insofern sie wirklich erscheinen sollte nicht rentieren.

Die bessere Raytracing Leistung ist in meinen Augen alleine kein Kaufanreiz für RDNA3 gewesen.

Ich hoffe das sich AMD auf RDNA nicht so lange ausruht, wie bei GCN, denn hier müsste endlich mal ein Durchbruch gegenüber der Konkurrenz erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Tera_Nemesis und HolySkillet
Yup, hätte auch noch ein i7 PCIe3 System für Linux übrig. Da käme so was von AMD gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Apocalypse
Mit 10 GB 279 €, mit 12 GB 299 € und mit 16 GB 349 €. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AMD soll mal lieber wieder Cross fire Karten bauen. Zwei 6700 XT mit DX12 und Crossfire wären gebraucht günstig und performancemäßig Triumph.


Immerhin haben wir jetzt in den meisten Games DX12 und nicht mehr DX11 womit Cross fire auch besser laufen würde so wie es damals hochgelobt wurde.


Alles verarsche mit den Grafikkarten und künstliche hohe Preisfixierung...

Die wissen ganz genau weshalb sie das Feature rausgenommen haben...

Ich kaufe maximal nur noch mid Range Karten und das alle 3-5 Jahre. Mehr Geld kriegen NVIDIA und AMD nicht von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, Mcr-King, SweetOhm und 2 andere
Ich packe mal meine Glaskugel aus: Die Karten werden bestimmt wieder völlig überteuert daherkommen, die 6700 XT wird weiterhin das beste P/L behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, NMA, Shy Bell und 6 andere
Painkiller72 schrieb:
Hier wäre dann für mich die Leistung der RX 7800 interessant gegenüber der RX 6800 in meinem Besitz. Die Mehrleistung wird aber so marginal sein
Wo soll denn AMD eine RX7800 platzieren. Die müsste über der 7700xt sein. Da ist doch Leistungs/preistechnisch garkein Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, M11E, Wanderwisser und 4 andere
PrimusFighter schrieb:
War das nicht eine unglücklich gewählte Formulierung die eigentlich meinte, dass keine neuen GPU Chips (Sprich Navi-XX) kommen werden, welche kurz später korrigiert wurde?
Tatsächlich wurde sie nicht später korrigiert, sondern im selben Interview konkretisiert. Direkt darauf gab es eine Formulierung...
We may have some different versions, but they are not a new ASIC
...die genau ausdrückte, dass es nur Navi 31, 32 und 33 geben wird, aber noch diverse weitere Karten auf deren Basis möglich sind.
https://www.computerbase.de/forum/t...afikkarten-geben.2157639/page-5#post-28537333

Aber in der ursprünglichen News wurde es auch schon nicht korrigiert, wieso auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hate01, Convert und 8 andere
Northstar2710 schrieb:
Wo soll denn AMD eine RX7800 platzieren. Die müsste über der 7700xt sein. Da ist doch Leistungs/preistechnisch garkein Platz.
Preis von der 7700xt 75€ runter, dann ist da platz auf der alten Position und einfach 16GB und ein wenig mehr Takt, aber klar, wäre alles komisch, aber es ist diese Generation ja eh alles komisch bei AMD mit der Segmentierung.
 
Northstar2710 schrieb:
Wo soll denn AMD eine RX7800 platzieren. Die müsste über der 7700xt sein. Da ist doch Leistungs/preistechnisch garkein Platz.
Das ist sehr einfach: GCD gleich wie bei der 7700XT, doch statt 3 aktiven MCDs 4 aktive MCDs. Und entsprechend auch 16GiB Speicher. (weiterhin aber keine gebinnten Speicher-DIEs, wie sie bei 7800 XT bis 7900 XTX zum Einsatz kommen) Die 7700XT sinkt indessen leicht im Preis.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
und einfach 16GB und ein wenig mehr Takt, aber klar, wäre alles komisch, aber es ist diese Generation ja eh alles komisch bei AMD mit der Segmentierung.
Ein mehr an Takt ist nicht notwendig und würde dem Auftritt des Endproduktes (Stichwort Effizienz) eher schaden, als ihm helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NMA und Convert
Eine RX 7600 XT wäre nur möglich, wenn man a) auf den Navi-32-Chip setzt oder b) man das Hardwareproblem von RDNA 3 gefixt hätte.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Der Spielraum zwischen rx7600 und 7700xt ist groß (190€) in die Klasse, da könnten knapp 2 Karten reinpassen. 260-450€. Die 7600 wird billiger werden da die rx6600 bald verschwindet , und so könnte man die Preise der 7700xt und da drüber halten.
Stimmt. Die RX 6600 wird sicherlich später durch eine RX-7000-Karte abgelöst werden. Vermutlich eine RX 7500 (XT).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn ich das schon höre, dass "noch Platz dazwischen" ist...

Ich bin der festen Überzeugung, dass das alles längst völlig ausgeartet ist und zudem künstlich herbeigeführt.
Es sollte von allen Herstellern jeweils drei Klassen geben: low, mid, high
Die höchste Klasse dürfte aber maximal 700 EUR kosten.

Klar, wenn man Karten bis über 2000 EUR anbietet, dann ist da locker Platz für noch weitere Modelle.
Mit der nächsten Generation verkauft man das Topmodell für 4000 EUR, dann ist da sogar noch mehr Platz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, DON.HEROUR, Smartbomb und 24 andere
Zurück
Oben