News Radeon-Gerüchte: AMD bereitet eine Radeon RX 7600 XT mit 16 GB vor

Taxxor schrieb:
Und bei den Karten wessen GPU Herstellers ist das besonders stark der Fall?
Außerdem sprach ich hier explizit von RT Ultra. Immer erst vernünftig lesen, bevor man einen inhaltlichen Fehler macht.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Aber da sind wir passenderweise wieder beim Thema aus dem anderen Thread, denn in deiner Wahrnehmung ignorierst du natürlich die positiven Dinge die ich über AMD und die negativen die ich über Nvidia sage, daher gebe ich das mit der Ignoranz gerne zurück
Dann liegt es vielleicht an deiner zum Teil sehr gewöhnungsbedürftigen Kommunikation. Zuvor hat dir jemand mit Quellen belegt, dass die RX 7900 XTX in Avatar eigentlich ziemlich gut performt, und du kommst mit diesem merkwürdigen Spruch über FSR 3 um die Ecke... Das heißt jemand anderes hat gerade eben etwas Positives über AMD gesagt und du musst sofort irgendetwas Negatives im Zusammenhang mit Team Rot entgegnen. Ich bin doch nicht blöd @Taxxor
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Zuvor hat dir jemand mit Quellen belegt, dass die RX 7900 XTX in Avatar eigentlich ziemlich gut performt, und du kommst mit diesem merkwürdigen Spruch über FSR 3 um die Ecke...
Was für ein merkwürdiger Spruch? Mir gefallen diese Boxen um die UI Elemente eben nicht und daher benutze ich es auch nicht in Avatar und bewerte daher die Perfromance ohne FMF.

Das hat nichts mit „ich muss sofort irgendwas negatives sagen“ zu tun, ich habe nur den Grund geliefert warum ich FMF hier nicht nutzen würde.
Dazu hätte ich auch noch den Umstand erwähnen können dass ich dafür FSR nutzen müsste, also mir die höheren FPS durch mehr Flimmern erkaufe und letztendlich mit DLSS Balanced ähnlich hohe FPS bei gleicher Bildqualität erreiche wie mit FSR Ultra Quality+FMF.

Ich habe auf der anderen Seite auch Leute im Thread berichtigt die sich negativ über Punkte von FMF geäußert haben, die so nicht stimmen.
Ich tue also genau das was du angeblich tust, einfach sagen was für mich gut und was schlecht ist ohne Affinität zu einem Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die RX 7900 XTX ist mit ihrer Rohleistung und 24GB Videospeicher eine relativ zukunftssichere 4K Gaming-Grafikkarte.
Die Karte schafft in Pandora in 4K gerade mal etwas mehr als 30 FPS. Zukunftssicher ist das nicht.
Und betrachtet man die RT Leistung, die im Extremfall nur bei einer 4070 liegt, hat das mit Zukunftssicherheit auch wenig zu tun. Zukunftssicher ist die Speichermenge.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich glaube nicht, dass die RTX 4070 Ti in Avatar mit ihren 12GB ohne Abstriche bei der Texturqualität in dieser hohen Auflösung vernünftig funktioniert. Es reicht bei ihr noch für WQHD, möglicherweise auch für UWQHD, aber dann ist Schluss.
In 4K ist es zumindest knapp, aber dann kann man auch Regler aktivieren, um die 12GB der GeForce zu schonen.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wirklich ein Jammer, denn leistungstechnisch wäre 4K absolut drin.
Nicht wirklich. Die Karte liegt bei 4K bei knappen 30 FPS. Man muss schon DLSS Performance zuschalten um optimal spielen zu können. Das ist optisch immer noch gut.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Zudem hatten wir das Thema schon: Avatar liegt (zufällig) den Geforce-Karten besser als den Radeons.
Ja, weil Hardware Raytracing zum Einsatz kommt und der Software Teil der dazu kommt auf beiden gleich performant ist.
 
@Taxxor ich glaube ich weiß was du meinst bezogen auf die UI Boxen und FG. Ich konnte es vorhin am SteamDeck sehen, aber auch nur, wenn ich im SteamDeck Menü die framerate parallel zur hz Zahl gesetzt habe z.b. 45fps/90hz oder90fps/90hz Da lief das Spiel selber sauberer aber ich hatte die Boxen um das UI wo das Bild zerrissen wird( weiß grad keine andere Beschreibung). Wenn ich im Steam Menü die fps nicht begrenze, ist das Problem Weg, aber dann fühlt sich das Spiel nicht mehr so sauber an.

Das SteamDeck Display unterstützt aber auch kein freesync und es wird der Mesa Treiber benutzt dazu noch Proton. Ich könnte mir vorstellen das es ein Vrr Problem ist. Morgen werde ich es mal am externen Bildschirm testen.

Am Desktop habe ich dieses Problem nicht.
 
@Northstar2710 ich habe es eben mal kurz angeschmissen und auch unbegrenzt bzw. nur über VSync begrenzt gehabt und hatte es da auch deutlich weniger auffällig als beim ersten Test. Damals hatte ich aber auch die FPS übers ingame Menü auf 40 begrenzt, das könnte ich morgen noch mal probieren
 
Creeping.Death schrieb:
Mag sein, dass Retailer wie Mindfactory nochmals bessere Konditionen haben als die weniger spezialisierte Konkurrenz, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die bei den Angeboten, wo sie in den Vergleichsportalen vorne liegen, mehr als 5% haben.
Auch hier netto oder brutto Marge?

Es reicht ja schon aus, wenn 1% der Kunden geöffnete Ware nach dem Fernabsatzgesetzt rücksenden oder du als Händler die Kosten für die Gewährleistung von einem Bruchteil deiner Verkäufe trägst. Dann bist du in den roten Zahlen. Ich hatte bis vor ein paar Jahren Software (physische Datenträger/Boxen) nebenberuflich als Versandthandel verkauft. Dort waren um die 17% die Regel. Sonst kann man in der Zeit besser für 15€ die Stunde bei Aldi an der Kasse sitzen.
 
Trelor schrieb:
Auch hier netto oder brutto Marge?
brutto.

Ich rede auch nicht von Software, sondern von Hardware. Besonders übel ist es - wie hier schon angemerkt wurde - bei Notebooks. Wenn du dem Kunden im Ladengeschäft auch noch Beratung liefern musst, dann geht das schnell in Richtung "Nullnummer".
Aber es gibt ja glücklicherweise auch Firmenkunden. Wenn du da 20 Geräte auf einen Rutsch verkaufst, dann sind 3-5% okay.

Im Prinzip ist das, wie wenn du eine Postagentur im Laden hast: damit verdienst du unterm Strich wenig Geld, aber du bekommst Laufkundschaft. Wer immer mal wieder hereinschaut, kauft dann vielleicht auch mal noch schnell ein paar Batterien, Staubsaugerbeutel, ... oder irgendwann gar mal eine Waschmaschine.

Im reinen Onlinehandel ist es viel schwerer zu bestehen. Die Einzelhandelsketten machen da wohl eher mit, um ihren Auftritt zu stärken, als um ernsthaft Geld damit zu verdienen.
Hier können nur Großhändler wie Mindfactory, Alternate, ... usw. noch ernsthaft Geld verdienen. Optimierte Lagerhaltung und Prozesse, eventuell teilweiser Verzicht auf einen Distributor und natürliche Masse.
 
Artikel-Update: Die Gerüchte um eine Radeon RX 7600 XT haben sich über den Jahreswechel verdichtet, inzwischen gelten 16 GB und nicht 10 oder 12 GB Speicher als gesetzt.

Damit würde die XT-Version über doppelt so viel Grafikspeicher verfügen wie die bereits seit knapp einem Jahr verfügbare Radeon RX 7600 und auch die Radeon RX 7700 XT mit 12 GB übertreffen. Erst die Radeon RX 7800 XT bietet im Portfolio darüber ebenfalls 16 GB. Wie bei der Radeon RX 7600 soll Navi 33 und kein beschnittener Navi 32 zum Einsatz kommen, mehr Rohleistung scheint damit nur über höhere Taktraten über einen höheren Verbrauch möglich zu sein.

Wie Benchlife berichtet, wird es die Radeon RX 7600 XT vorerst nicht in China geben. Grund sei eine der vielen zuletzt wiederum exklusiv in China veröffentlichten Modelle, die Radeon RX 6750 GRE. Sie besetzt denselben Preispunkt von um die 300 US-Dollar. Mit der offiziellen Vorstellung der Radeon RX 7600 XT ist zur CES 2024 in der kommenden Woche zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, simosh, PietVanOwl und 4 andere
Dass es schon fast 1 Jahr her ist seit die RX 7600 rausgekommen ist, ist auch irgendwie krass.
Wie die Zeit verfliegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Quidproquo77
Hmm, mit 16GB wird die Karte imho nicht attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DerFahnder
über einen höheren Verbrauch möglich zu sein.
Auf welche Karte aus dem Hause AMD, trifft dieser negative Aspekt nicht zu?

Gruß Fred.
 
derin schrieb:
Hmm, mit 16GB wird die Karte imho nicht attraktiver.
Intels ARC A770 verfügt über 16GB, die 7600 oder GTX 4060 wirken mit nur 8GB wie "Elektroschrott".
 
Denke in dieser "Klasse" hätten 12 GB mMn gereicht (bzgl. Preis und FullHD).
16 GB sind da overperformed und treiben nur unnötig den Preis hoch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, ChuChuRocket, [wege]mini und eine weitere Person
Für 50 Euro Aufpreis zu einer 7600er wäre sie es Wert, aber so wird es vermutlich nicht kommen.
Zumindest Diablo IV kann man dann in WQHD mit den schönen Texturen spielen. Oftmals wird aber einfach die Leistung der begrenzende Faktor bei dieser Karte sein.
Es ist immer noch traurig, dass man min. 500 Euro für eine halbwegs brauchbare Mittelklasse-Karte ausgeben muss. Irgendwie tut sich da kaum was. Alle warten auf die nächste Generation, die aber vermutlich nur mehr Speicher, deutlich höhere Preise und nur wenig mehr Performance bringen wird.

@SweetOhm
Dafür hätte AMD dann Navi 32 verwenden müssen und der ist auch teurer. Schwierige Entscheidung, aber vermutlich hat AMD viele Navi 33 rumliegen. Navi 32 dagegen verkauft sich viel besser. Aber grundsätzlich hast du Recht mit 12GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Denke in dieser "Klasse" hätten 12 GB mMn gereicht

Da der Chip gleich bleibt und das Speicherinterface damit auch, war nur eine Verdoppelung möglich.

btt:

Jedenfalls kann man dann die 7600XT so lange betreiben, bis der RAM irgend wann nicht mehr ausreicht. Die RX4x0 und RX5x0 mit 8 GB RAM sind auch sehr gut gealtert.

Abwarten, was die Softwareheinis demnächst präferieren. 16 GB sollten aber für die nahe Zukunft mehr als genug sein, wenn man die Rohleistung des Chips betrachtet.

Früher hat man die RAM Jünger immer ausgelacht. Ein typischer Golf mit Heckspoiler.

Heute ist es anders geworden und wo die Reise hin geht, wissen wir in 3-5 Jahren.

Wer sich solch eine Karte kauft, kauft ganz sicher nicht mehr in den nächsten Jahren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, simosh und SweetOhm
Egal ob RAM oder VRAM: Viel hilft nicht viel. Ist aber sicher beruhigend, viel zu haben. Allerdings reißen die 16 GB natürlich auch nichts mehr raus, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Gut. Die 3060 12 GB hat uns auch eines Besseren belehrt.
(3060 Ti vs 3060 am Beispiel Hogwarts Legacy. Maximal liefert die 3060 Ti 29% mehr FPS, bei den 1% Perzentile waren es dann nur noch 21% mehr). In Avatar war der Effekt aber gar nicht mehr so groß - und die 3060 Ti sogar 40% schneller...
Oder ein anderes Beispiel: Die 66x0 XT (auch "nur" 8 GB) liegt in beiden Spielen vor ihr.

Aus meiner Sicht schneidet sich AMD hier einfach ins eigene Fleisch. Die 7700 XT ist jetzt schon nicht gut platziert... Wenn darunter jetzt eine Karte mit 67x0 XT Leistung kommt zum selben Preis allerdings mit 16 GB, dann dürfte die Wahl noch seltener auf die 7700 XT fallen.

Ich hätte mir die Karte wohl einfach gespart und den Preis der 7700 XT nach unten hin korrigiert. Die Lücke zwischen 7600 und 7700 XT ist dann zwar schon groß, aber soweit ist die 7600 von der 4060 ja auch gar nicht weg und ich weiß auch gar nicht, ob die 7600 XT es überhaupt an die 67x0 XT ranschaffen wird. Ich vermute eher nicht und man wird lediglich die (wirklich kleine) Lücke zur 4060 schließen...
Aufgrund der 16 GB wird man aber sicher 400 Euro wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Himmel warum 16GB VRAM und dann rumjammern, dass man die Karte für über 349€ verkaufen muss ... da warte ich lieber auf die RTX 4060 Ultra
 
Zurück
Oben