News Radeon-Gerüchte: AMD bereitet eine Radeon RX 7600 XT mit 16 GB vor

Und wie sieht es bei 16GB jetzt mit der Speicheranbindung aus? Muss die jetzt weiter reduziert werden, oder nicht? War da nicht irgendwas?
 
FR3DI schrieb:
Auf welche Karte aus dem Hause AMD, trifft dieser negative Aspekt nicht zu?

Gruß Fred.

Jede Karte wird hungriger, wenn man sie übertaktet
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Und wie sieht es bei 16GB jetzt mit der Speicheranbindung aus? Muss die jetzt weiter reduziert werden, oder nicht? War da nicht irgendwas?
128bit wie bei der RTX4060 und RTX4060 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DrFreaK666 schrieb:
128bit wie bei der RTX4060
Ja da galt für die RX 7600 mit 8GB. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass eine RX 7600 XT mit deutlich mehr RAM als die RX 7600 evtl. bei der Speicheranbindung weiter beschnitten werden könnte. Und das würde die 7600 XT dann wohl endgültig ruinieren.
 
Quidproquo77 schrieb:
Die Karte schafft in Pandora in 4K gerade mal etwas mehr als 30 FPS. Zukunftssicher ist das nicht.
Und betrachtet man die RT Leistung, die im Extremfall nur bei einer 4070 liegt, hat das mit Zukunftssicherheit auch wenig zu tun. Zukunftssicher ist die Speichermenge.
Bei euch Hardcore Nvidia-Fans muss man wirklich verdammt aufpassen. Deine Aussage könnte man auch als Trollversuch ansehen. Ich habe mal einen Screenshot vom Benchmarkergebnis für Avatar (in 4K) gemacht. Die RX 7900 XTX hat hier im Durchschnitt 53,5 FPS... Also wie war das jetzt mit 30 FPS ???
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Ja, weil Hardware Raytracing zum Einsatz kommt und der Software Teil der dazu kommt auf beiden gleich performant ist.
Nicht ganz. Wenn man sich die Benchmarkergebnisse näher anschaut, so fällt eine Sache deutlich auf. Das Spiel, welches auch für die Konsolen erschienen ist, wurde für RDNA 2 optimiert. Beispielsweise liegt die RX 6800 XT sogar leicht vor der RX 7800 XT... Obwohl die RDNA-3-Karte im CB-Leistungsindex (Raytracing) durchschnittlich 8% schneller ist. Nur darum ist der Vorsprung von RX 4000 auf RX 7000 teilweise so groß. Wäre Avatar wie z.B. Starfield für RDNA 3 optimiert worden, sähe es etwas anders aus.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Dazu hätte ich auch noch den Umstand erwähnen können dass ich dafür FSR nutzen müsste, also mir die höheren FPS durch mehr Flimmern erkaufe und letztendlich mit DLSS Balanced ähnlich hohe FPS bei gleicher Bildqualität erreiche wie mit FSR Ultra Quality+FMF.
Warum erzählst du @GerryB dann überhaupt, dass du FMF wegen diesem UI-Problem nicht nutzen möchtest? Wenn du ohnehin lieber DLSS verwendest. Wieder einmal so eine merkwürdige Kommunikationsweise von dir...

Und deine persönliche Einschätzung, DLSS Balanced ist qualitativ gleichwertig mit FSR 2 Quality, ist auch nur eine rein subjektive Geschichte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Optik damit deutlich weicher (verwaschener) ist und es zu mehr störenden Artefakten kommen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240103_115100_Chrome.jpg
    Screenshot_20240103_115100_Chrome.jpg
    703,5 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20240103_121026_Chrome.jpg
    Screenshot_20240103_121026_Chrome.jpg
    678,2 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20240103_121536_Chrome.jpg
    Screenshot_20240103_121536_Chrome.jpg
    690,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, jo0 und SweetOhm
TigerherzLXXXVI schrieb:
Warum erzählst du dann überhaupt, dass du FMF wegen diesem UI-Problem nicht nutzen möchtest? Wenn du ohnehin lieber DLSS verwendest. Wieder einmal so eine merkwürdige Kommunikationsweise dir...
Weil es um die Performance ging und ich die bei Nutzung von FMF bessere Performance der XTX nicht relevant finde wegen den UI Problemen
 
Taxxor schrieb:
Weil es um die Performance ging und ich die bei Nutzung von FMF bessere Performance der XTX nicht relevant finde wegen den UI Problemen
Ich habe mir den Screenshot von @GerryB mal angesehen. Die RX 7900 XTX ist ohne FG bei Avatar in 4K FSR Quality quasi auf Augenhöhe mit der RTX 4080... Die Radeon hat schlechtere Durchschnitts-FPS, dafür aber bessere Perzentil-FPS. Also stimmt die Aussage von @GerryB über die gute Performance der RX 7900 XTX auch ganz ohne zusätzliche Aktivierung von FG.

Edit:
Das kann man beispielsweise bei Alan Wake 2 mit Path-Tracing nicht gerade behaupten.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe mir den Screenshot von @GerryB mal angesehen. Die RX 7900 XTX ist ohne FG bei Avatar in 4K FSR Quality quasi auf Augenhöhe mit der RTX 4080...

Keine Ahnung was du dir angesehen hast, sein Screenshot zeigt jedenfalls keine Werte ohne FG und er hat keine Aussage zur Performance ohne FG gemacht. Im Gegenteil, er hat sich beschwert, dass ich die Werte mit FG nicht erwähnt hatte.
Du hättest auch den entsprechenden Test anschauen können, in 4K mit FSR Quality ist die 4080 16% schneller, was sogar ein größerer Vorsprung ist, als im letztjährigen RT Ranking von CB.
Die XTX kommt nur unter Nutzung von FG an die 4080 ran, weil sie durch FG eben mehr FPS gewinnt als die 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Weil es um die Performance ging und ich die bei Nutzung von FMF bessere Performance der XTX nicht relevant finde wegen den UI Problemen
Mach mal lieber das Video, das interessiert mich mehr als irgendwelche Aussagen ohne Beleg.
Mir ist nichts Negatives aufgefallen, das UI sieht mit und ohne FG bei mir gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ok, damit ist diese Karte einfach nur nutzloser Fail.
16GB allein machen die 7600 nicht besser. Hier fehlt es schlicht an Rohleistung. Selbst wenn man da jetzt mehr Strom reinballert um mehr Takt und somit etwas mehr Gesamtleistung zu bekommen, ist das Grütze.

Die einzig sinnvolle Aktion wäre tatsächlich gewesen, den Navi 32 Chip weiter zu beschneiden und eine 7600XT oder 7700 mit 12GB zu bringen, die sich gescheit in die Leistungslücke zwischen 7600 und 7700XT setzt.
Das wird allein durch Takterhöhung eines Navi 33 Chips nicht klappen.

Danke für nix, AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten
T-Horsten schrieb:
Mir ist nichts Negatives aufgefallen, das UI sieht mit und ohne FG bei mir gleich aus.
du hast auch eine AMD karte. Taxxor eine RTX4090. Ich habe mit meiner 7800xt auch keine Probleme. Ich schätze es ist ein Problem Nvidia treiber im zusammenspiel mit dem Monitor. Denn bei den Youtube benches mit Nvidia Karten + FG bei Avatar habe ich dieses Problem auch noch nicht entdeckt.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Vollbild, Vsync an, FSR Ultra Qualiity, 40FPS->80FPS FMF
warum hast du die FPS soweit unten gekappt? Deine Karte schafft doch locker 80fps Native in 4k max details.

Das währen ja weit über 100fps mit FG. Vieleicht mildert das den effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Northstar2710 schrieb:
warum hast du die FPS soweit unten gekappt? Deine Karte schafft doch locker 80fps Native in 4k max details
Tut sie, aber wozu 300W verballern, wenn es auch mit 150W geht^^
Ich hatte bisher noch nie den Fall, dass FG mit 80FPS mir zu wenig gewesen wären.

Ohne FG hab ich ein normales 60FPS Cap inkl DLSS Quality, mit FG eben 80, weil das sich ca gleich anfühlt.
 
Taxxor schrieb:
Ich hatte bisher noch nie den Fall, dass FG mit 80FPS mir zu wenig gewesen wären.
Laut AMD sollten Nvidia Karten 60fps native haben für ein gutes ergebnis mit FG. Auch bei AMD sollten min 50fps vorhanden sein (was auch nach meiner Erfahrung mit AFMF und FMF bei AMD passt). Im cpu limit verhält es sich etwas anders.

Probier es doch mal aus wie das Ergebniss dann ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und TigerherzLXXXVI
Taxxor schrieb:
https://drive.google.com/file/d/1GLYRpG1pKCOV3RXnrDnYiEkNtHRFkxHV/view?usp=sharing
So siehts bei mir mit FG aus, man siehts hier leider nicht so gut wie in echt
Vollbild, Vsync an, FSR Ultra Qualiity, 40FPS->80FPS FMF
Danke für die Mühe, man kann es auf jeden Fall erkennen.
Jetzt kann man natürlich spekulieren, woran das liegt.

Edit:
Hab noch mal nachgeschaut, hab das auch. Allerdings in Form eines Pfannkuchens und nicht so stark ausgeprägt.
Ist mir noch nie aufgefallen, da ich die Kamera nicht hin und her bewege, wenn ich aufs UI schaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Keine Ahnung was du dir angesehen hast, sein Screenshot zeigt jedenfalls keine Werte ohne FG und er hat keine Aussage zur Performance ohne FG gemacht. Im Gegenteil, er hat sich beschwert, dass ich die Werte mit FG nicht erwähnt hatte.
Du hättest auch den entsprechenden Test anschauen können, in 4K mit FSR Quality ist die 4080 16% schneller, was sogar ein größerer Vorsprung ist, als im letztjährigen RT Ranking von CB.
Die XTX kommt nur unter Nutzung von FG an die 4080 ran, weil sie durch FG eben mehr FPS gewinnt als die 4080.
Ich habe nochmal nachgeschaut. Tatsächlich sind alle Benchmarkwerte mit FG - sowohl von RX 7900 XTX als auch RTX 4080... Also doch ungefährer Gleichstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
TigerherzLXXXVI schrieb:
Also doch ungefährer Gleichstand
Ja natürlich, aber eben wie gesagt nur mit FG, mit dem die XTX ~80% und die 4080 nur ~60% dazu gewinnt
 
Taxxor schrieb:
Ja natürlich, aber eben wie gesagt nur mit FG, mit dem die XTX ~80% und die 4080 nur ~60% dazu gewinnt
Bleiben in diesem Zusammenhang noch die Darstellungsfehler mit FMF bei dir. Vielleicht liegt es ja doch an deinem 40 FPS Framecap oder an irgendeinen anderen Fehler, der in Verbindung mit deinem Gaming-Setup auftritt. Andere Forenuser, und zwar Radeon-Besitzer, haben die UI-Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte um eine Radeon RX 7600 XT haben sich über den Jahreswechel verdichtet, inzwischen gelten 16 GB und nicht 10 oder 12 GB Speicher als gesetzt.

Mal ehrlich, versteht wirklich einer noch die Logik dahinter ? Ich jedenfalls net 🤯 🤯 🤯 🤯

Damit würde die XT-Version über doppelt so viel Grafikspeicher verfügen wie die bereits seit knapp einem Jahr verfügbare Radeon RX 7600 und auch die Radeon RX 7700 XT mit 12 GB übertreffen

Aber Speicheranbindung ans PCIe Interface von 4.0x8 bleibt wohl oder ?

In meinen Augen macht die Karte überhaupt keinen Sinn, aber was ist heutztage bei den Graka Herstellern noch logisch ?

Da stehen die Karten ja eventuell doch recht günstig das es auch noch eine RX 7800 geben wird 🥸🥸🥸🥸

Beim Produkmanagement bzw Placement agieren Nvidia sowie AMD langsam auf gleichen verwirrtem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Painkiller72 schrieb:
Aber Speicheranbindung ans PCIe Interface von 4.0x8 bleibt wohl oder ?
Mit 16GB VRAM ist das dann egal, weil alles im VRAM Platz hat und nicht dynamisch nachgeladen werden muss. Das ist also das geringste Übel.
Wenn die Karte allerdings im Preisbereich einer RX 7700 XT wildert, dann kauft die niemand. Aus meiner Sicht fängt eine Gamingkarte bei der RX 7800 XT an - genug VRAM, ausreichend Performance, aber leider teuer.
 
Zurück
Oben