News GPU-Gerüchte: AMD plant mit steigenden Kosten für Radeon-Grafikkarten

Die Preise werden irgendwann wieder signifikant sinken, die Frage ist nur wann. :D

In bin weder mikro- noch makroökonomisch besonders bewandert. Mein natürlicher Verstand sagt mir aber fortwährend, dass die bisher gemeldeten/kolportierten Gesamtinvestitionssummen sich kurz- und mittelfristig weder amortisieren noch als rentabel zeigen werden können.

AMD, NVidia und alle weiteren HW-Player sind fein raus (deren Aktionäre, abhängig vom Einstiegszeitpunkt, nicht unbedingt ^^), aber ein Teil der großen KI-Anbieter/-"Factories" wird seine Renditeprognosen noch der einen oder anderen "Fristentransformation" unterwerfen müssen.

B2B sind Anthropic, Google (GWS mit Gemini) und Microsoft (Azure und GPT Business) nach meinem Dafürhalten b.a.w. im "Rennen" gut aufgestellt. Die müssen "einfach nur" länger auf kontinuierliche Rendite mit ihren Abo-Modellen warten. Was wiederum deren weitere Investitionsaktivitäten quantitativ reduzieren wird.
OpenAI wird als reiner Model-Anbieter und Fremdhoster Probleme bekommen. Bei Oracle bin ich mir unsicher (weil ich keine Ahnung habe ^^).

Das Hautproblem ist m. E B2C. Ohne nachgeschlagen, geschweige denn nachgerechnet zu haben: Die monetären Investitionsdimensionen erfordern auch massig Hochpreis-Abos durch private Endkunden. Das wird nicht eintreten.
Erstens, die etablierten Content-Abos haben bereits vor KI den allergrößten Anteil des Abo-Potentials bei privaten Endkunden beschlagnahmt. Manch einer mag shiften und Disney+ oder Netflix für YT Premium kündigen, aber die Wenigsten werden YT Premium gegen Chat GPT Pro eintauschen. Und da sind wir gerade erst im Bereich von höchstens ~ 20€/Monat.
Zweitens, die "zwingenden" UseCases fehlen bisher (genau, "mein" Einkaufs-KI-Bot ist genauso einer nicht).

Ich prognostiziere daher, dass die durchschnittlichen Preise ab 2. HJ 2027 (langsam) sinken werden.

Disclaimer: Natürlich besteht absolut und relativ die Möglichkeit eines Irrtums meinerseits. :evillol:

DerSnake schrieb:
Selbst wenn der KI Boom irgendwann vorbei ist
Ich schrieb nichts davon, dass KI irgendwann in der Versenkung verschwindet, ich schrieb lediglich von aufrüsten, großer unterschied.
ComputerJunge schrieb:
Was meint "die KI" dazu?
Sie sagt mir, dass sie für eine seriöse Antwort noch zu viel halluziniert, zurück zum Absender.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GuckenWasGeht, fox40phil und 4 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Gibt es Prognosen, wann die KI-Seuche fertig aufgerüstet hat?
Nein, bei den großen 3 sind wohl bereits feste Abnahmeverträge für Speicher bis in die 2030er-Jahre besiegelt oder zumindest im finalen Stadium. Ein Ende des KI-Aufrüstens ist aus technischer Sicht ohnehin nicht realistisch. Warum genau sollte fortschreitende Rechenleistung nicht weiter in KI-Rechenzentren umgemünzt werden? Die Grenzen liegen eher im makroökonomischen und ökologischen Bereich, dort wird es vermutlich irgendwann zu einer Ausbremsung kommen.

Wann genau das passiert, kann dir niemand mit Gewissheit sagen. Bislang sieht es jedoch so aus, als würde es vor 2030 definitiv keine Erholung im Sinne sinkender Verbraucherpreise geben. Während man 2025 noch davon ausging, dass es Richtung 2028 besser werden könnte, weil dann neue Produktionskapazitäten langsam in den Markt kommen, sind diese Kapazitäten inzwischen im Grunde bereits gezielt für KI-Rechenzentren vorgesehen.

KI wird bleiben. Irgendwann wird es zwangsläufig auch zu einer massiven Marktbereinigung kommen, die wir als Verbraucher und Steuerzahler natürlich mitbezahlen werden, unsere fähige Politik hier und in Übersee wird schon dafür sorgen. Was danach kommt, weiß niemand, dass es aber noch einmal zu Preisen wie vor dem Winter 2025 kommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wolfgang.R-357:, TomH22 und 3 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Sie sagt mir, dass sie für eine seriöse Antwort noch zu viel halluziniert, zurück zum Absender.
Das ist die/einer vielleicht gute Nachricht.

Prognosen sind, gerade, wenn sie die Zukunft betreffen, per "Naturgesetz" auch für eine AI/KI eher schwierig. ^^

Zuletzt bearbeitet: (\n)
Ach nee schon wieder. Irgendeine Ausrede oder ein Abkommen findet sich immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Welche Pläne schmiedet denn AMD jetzt mit den steigenden Kosten für ihre Grafikkarten?

Oder plant AMD ganz einfach die Preise für ihre Karten zu erhöhen (also spielt mit dem Gedanken die Preise zu erhöhen)? Oder ist gemeint, daß AMD mit steigenden Kosten für ihre Karten rechnet und deswegen jetzt ihre Pläne ändern muß/will?

Ich bin froh das ich noch vor der großen Krise aufgerüstet habe. Im ersten System werkelt eine RX9070XT und im zweiten eine RX9060XT beides gepaart mit 64 und 32GB Ram. Ich halte notfalls 10 Jahre aus und zocke dann halt Retrogames.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
Ich werde mein jetziges AM4-System ausreizen, bis es aus dem letzten Loch pfeift. Erst dann werde ich in den sauren Apfel beißen (müssen).
Bessere CPU fürs Gaming gibt es für AM4 nicht (5800X3D). Meine Graka (7900 XTX) sollte es auch noch einige Zeit machen. Auch wenn ich auf die große RT-Pracht verzichten muss.

Am Ende kaufe ich dann wahrscheinlich das, was etwas weniger wehtut. Vermutlich AMD. Bis dahin ist der Endkundenmarkt wahrscheinlich so leergefegt, dass ich locker 5000 € für ein solide arbeitendes 4K-System ausgeben muss.
Dann denke ich vielleicht übers Hobby Gaming noch einmal nach... Oder ich spiele ab 2027 keine neuen AAA-Games mehr. Mal schauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, EdgariuS, katamaran3060 und 3 andere
ComputerJunge schrieb:
Ich prognostiziere daher, dass die durchschnittlichen Preise ab 2. HJ 2027 (langsam) sinken werden.
Die Preise werden 1 Jahr nach dem ersten Börsengang sinken, wenn die ersten Zahlen aufm Tisch sind und Unternehmen an der Börse zum Gewinn gezwungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, fox40phil und ComputerJunge
64KB schrieb:
Ich bin froh das ich noch vor der großen Krise aufgerüstet habe.
Ich rüste eigentlich nur auf, wenn ich eine technische Notwendigkeit oder ganz klaren Mehrwert/Mehrleistung für mich sehe.
Beides sehe ich bis heute nicht gegeben für mich. Und obwohl ich für mich AM5 noch nicht brauche, denke ich immer mal darüber nach, ob ich letzten Sommer z. B. einfach hätte upgraden sollen.
Denn der Satz "Man rüstet auf, wenn es notwendig wird" gilt mittlerweile nur noch bedingt. Eigentlich müsste es heißen: "Man rüstet auf, bevor es zu teuer wird, auch wenn man die Leistung die nächsten Jahre noch nicht braucht."

Traurig ist das...

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Alphacrypt und herrStreusalz
RaptorTP schrieb:
jetzt in etwa 1 Jahr AMD und dann erkaufe ich mir Ruhe
Willst etwa sagen das ne 9070 schlecht ist? Versteh ich nicht ich hoffe du meinst nicht das ne 5070 Ti für fast doppelte Preis schneller ist und daher AMD schlecht ist, rofl.
Ergänzung ()

Nazrael schrieb:
Warum genau sollte fortschreitende Rechenleistung nicht weiter in KI-Rechenzentren umgemünzt werden?
Deminishing returns, da ist man längst angekommen, man muss viel mehr rein hauen um noch 1% bessere Modelle zu bekommen. Das skaliert nicht linear und irgendwann musst 100 Billionen investieren um noch 1% besser zu werden.

Hat man schon gesehen wie das sanktionierte China mit ein paar ergaunerten 5090 für Lau Opensource Modelle released hat die fast gleich gut wie OpenAI waren...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, katamaran3060, fox40phil und 2 andere
Gerücht? Das hat doch schon Igor vor Wochen oder Monaten gesagt, dass es so kommt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, mang0, herrStreusalz und 3 andere
Vitche schrieb:
Auswirkungen auf den Endhandel sind noch offen.
Ich brauche jedenfalls keine Kristallkugel um vorauszusagen das die Preise steigen werden und das nicht zu knapp.
Ich weiß ja nicht was da noch offen sein soll außer der Höhe des Anstiegs und wann sich das durchschlägt aber auch da kann man sagen: Hoch und Zeitnah...

Aber es wurde lange genug gepredigt das jetzt gekauft werden sollte weil es nur eine Frage der Zeit ist bis zur Preiserhöhung.
Wer jetzt noch nach dieser offiziellen Mitteilung wartet, weil er die Grafikkarte aus Gründen auch immer aufschiebt, braucht sich dann nicht mehr beschweren wenn die Preise sich dem Nvidia Niveau annähern.
Wegen DDR6 zwar immernoch günstiger aber nicht mehr wie jetzt...

Das ist zwar großer Scheiß, da sind wir wohl alle einig aber ändern können wir daran nichts.
Klar kann man nicht kaufen um das nicht zu unterstützen aber würden das Alle machen bräuchten wir auch keine neuen Grafikkarten mehr. Dürfte den Herstellern nur Recht sein den Pöbel loszusein und sich ganz der KI widmen können...

AMD ist einfach zu billig !
Die sollen die Preise einfach um 50% anziehen, dann würde evtl. auch mal einer vom grünen Lager wechseln ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, MiroPoch, Andre83hro und 5 andere
ComputerJunge schrieb:
Die Preise werden irgendwann wieder signifikant sinken, die Frage ist nur wann. :D

Kann mir auch egal sein, weil die Spielehersteller sich genau so lange mit ihren Hardwareanforderungen zurückhalten müssen, weil sie ihre Machwerke sonst nicht in ausreichenden Stückzahlen loswerden :D

Ich lehne mich derweil bequem zurück mit meinem 5700X3D und der RTX 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Das kann durchaus immer weiter nach oben gehen, wenn China Taiwan angreift, werden die Preise vielleicht um ein vielfaches steigen. Durchaus ein Szenario, das bis 2030 Realität werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mir sind diese Preise (von Luxusgütern) eh egal.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich lehne mich derweil bequem zurück mit meinem 5700X3D und der RTX 4070.
5800X3D + 4070Ti - blöd nur, dass "meine" gegenwärtigen Spiele mehrheitlich kein DLSS 3+ unterstützen. :D

Egal, diese Karte wird meine Vega56 in der Disziplin Haltungsdauer noch toppen. AAA interessiert mich kaum/nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, herrStreusalz und JMP $FCE2
Sapphire Forum
Zurück
Oben