Fireplace April 2026

News GPU-Gerüchte: AMD plant mit steigenden Kosten für Radeon-Grafikkarten

ComputerJunge schrieb:
Die Preise werden irgendwann wieder signifikant sinken, die Frage ist nur wann. :D
Schön wäre es, daran glauben tue ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Alexander 65
Wolfgang.R-357: schrieb:
Gibt es Prognosen, wann die KI-Seuche fertig aufgerüstet hat?
2030 sagt meine Glaskugel.

Wegen mir können sie die Preise verzehnfachen. Mir ist es das nicht wert. Ich lass mich nicht zur Kuh abstempeln. Kostensteigerungen werden gerne schnell weitergeleitet, Senkungen lassen auf sich warten. Im Zeitalter des Internets, sehen die Händler, welche Preise die anderen aufrufen. Man kann also nichtmal Preisabsprachen feststellen. Ist ja auch so nicht mehr nötig. Die Kaufkraft ist definitiv geschrumpft und liegt laut google bei 2018. Wer hätte das nur gedacht...

Wenn das so weiter geht ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis radikale Gaming-Aktivisten anfangen KI-Datenzentren in die Luft zu jagen, nachdem aus den Servern aller RAM und GPUs befreit wurden - they took our GPUs!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und herrStreusalz

Das perfide ist ja, dass das nie sein wird. Es wird immer mehr Rechenleistung benötigt. Und sobald die nächste Generation kommt, ist die alte schon wieder zu leistungsschwach und wird ausgetauscht.

Man kann nur hoffen, dass die Investitions-Blase endlich platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxxxy, Hatsune_Miku, Alphanerd und 3 andere
RaptorTP schrieb:
Mein Plan:

schön warten bis die RX 9000er Karten teurer sind, gut verkaufen und sich eine Nvidia RTX 5000 Super kaufen

Hut ab dass andere noch nicht auf den Plan gekommen sind, ein teurer gewordenes Produkt gegen ein Produkt zu tauschen das

1. Wahrscheinlich nie erscheint
2. Wenn es erscheint Preis Leistung gemessen wahrscheinlich immer noch deutlich teurer als die RX sein wird

Aber gut wen juckt schon Wirtschaftlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, herrStreusalz und Alexander 65
BobHB schrieb:
RTX sinken im Preis?
hab ich nicht geschrieben.

blackiwid schrieb:
Willst etwa sagen das ne 9070 schlecht ist? Versteh ich nicht ich hoffe du meinst nicht das ne 5070 Ti für fast doppelte Preis schneller ist
Treiber! ... AMD kann es einfach nicht. kA warum.
Achja, sowie das Boostverhalten der Karte. Selten dämliche Architektur (ab bestimmter Last ineffizient)

man legt, je nach Angebot, etwa 300-350€ drauf (aktuell)
Mittlerweile lohnt sich der Aufpreis für mich.
Ergänzung ()

yamaharacer schrieb:
Aber gut wen juckt schon Wirtschaftlichkeit.

mich! meine Zeit ist mir zu kostbar sich mit den Treibern von AMD rumschlagen zu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
War doch auch nur eine Frage der Zeit, sollte sich auch keiner wirklich wundern wenn man die aktuellen Trends einigermaßen aufmerksam beobachtet.
RX 9070 Gaming OC (618 €) und RTX 5070 ti Windforce SFF 16G (799 €) werden für 1440p Gaming zusammen mit dem 5800x3d noch ein paar Jahre reichen. Vorausgesetzt es treten keine Defekte auf, wohlgemerkt.
In Hinsicht auf Grafikkarten bin ich guten Gewissens bis auf die Knochen rot-grün, har har...

Damit hätte ja niemend rechnen können…

Mensch, die Mainboards sind noch so günstig, bekommt man da nicht argumentativ da noch nen Bogen zur KI um sie teurer zu machen?
CPU-Kühler und Lüfter? Da sind ja mittlerweile auch Chips verbaut. Ich finde, die sind noch mindestens um den Faktor 4 zu günstig…
Oh, Netzteile: viele Chips und Bauteile…

Die Branche schafft sich langsam selbst ab.

Wenn ich jetzt die nächsten sechs Jahre nur Nachrichten von irgendwelchen teurer werdenden Produkten, Paperlaunches und Chipkrise lesen muss, gehe ich im Wald Bäume umarmen…

Was mich halt sehr wundert: Damals 2020 beim Mining waren die GPUs schlicht nicht erhältlich, der Markt abgegrast.

Ram scheint es schon noch zu geben für diejenigen, die ihn kaufen möchten. Müsste doch eigentlich auch bald nichts mehr verfügbar sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache, SweetOhm, LinuxTux und eine weitere Person
Alles reine Abzocke, so wie das ganze Leben mittlerweile !

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache
Ja: fertig ist das nie, die Modelle werden komplexer, die Agenten sollen mehr können etc.

Aber es gibt Firmen die haben voreilig Leute rausgeworfen und setzen sie nun wieder ein.

Das heißt die große Erleichterung durch KI ist (NOCH??) nicht eingetreten. Wir sind hier immer noch am Anfang einer Entwicklung. Ob diese noch 5 oder 15 Jahre dauert ist unklar. Ob LLMs die Antwort sind auch.
Aber wenn es Firmen gibt, die ihre Finanzierung auf einen kurzfristigen bzw baldigen Durchbruch stützen müssen die nun aufpassen: KI ist gekommen um zu bleiben, aber die Monetarisierung steckt noch in den Kinderschuhen.
Ich glaube Anthropic sind die einzigen die bald ins Plus rutschen
Ergänzung ()

Waxwiesel schrieb:
Alles reine Abzocke, so wie das ganze Leben mittlerweile !
Man muss es zum Glück nicht mitmachen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd und RaptorTP
BAR86 schrieb:
Man muss es zum Glück nicht mitmachen

" ... so wie das ganze Leben mittlerweile "
steht am Ende. Sollen wir in die Kiste springen? xD

Also stimmt schon, jeder Mensch der noch selbständig Einkaufen geht, bekommt es mit.
Jeder Mensch der selbst tankt.
Der selbst Miete zahlt usw.
Und nu auch eben selbst Hardware mit Speicher drauf/drin sowie HDDs kauft.

Macht alles kein Spaß mehr.
Bezahlbar, aber eben nicht mehr schön.

@Waxwiesel aktuell bist du ja sehr sehr gut aufgestellt, was die Hardware anbelangt. (7800x3D, 32GB, RTX 4090)
Also ich sehe da jetzt kein Verzicht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und PeacemakerAT
TheHille schrieb:
Damit hätte ja niemend rechnen können…

Mensch, die Mainboards sind noch so günstig, bekommt man da nicht argumentativ da noch nen Bogen zur KI um sie teurer zu machen?
CPU-Kühler und Lüfter? Da sind ja mittlerweile auch Chips verbaut. Ich finde, die sind noch mindestens um den Faktor 4 zu günstig…
Oh, Netzteile: viele Chips und Bauteile…

Die Branche schafft sich langsam selbst ab.

Wenn ich jetzt die nächsten sechs Jahre nur Nachrichten von irgendwelchen teurer werdenden Produkten, Paperlaunches und Chipkrise lesen muss, gehe ich im Wald Bäume umarmen…

Was mich halt sehr wundert: Damals 2020 beim Mining waren die GPUs schlicht nicht erhältlich, der Markt abgegrast.

Ram scheint es schon noch zu geben für diejenigen, die ihn kaufen möchten. Müsste doch eigentlich auch bald nichts mehr verfügbar sein..
Kein, dieses Mal sind manche Dinge so teuer geworden, dass selbst die KI Firmen ihre Einkäufe Bremsen müssen.
Bzw in den USA gibts den Super Schachzug, dass die Firmen sich gegenseitig finanzieren. Das hat den Effekt, dass Nvidia keine Rabatte gibt für Hardware, aber dafür Firmen Anteile kauft. Sprich man gibt der Firma Geld, das eigene, überteuerte Zeug zu kaufen und holt sich dabei gleichzeitig ein wenig Kontrolle am Endmarkt.

Das ist nicht viel anders als wenn Intel seine CPUs mit Rabatten aber dafür exklisiv anbietet, nur ist es legal

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, SweetOhm und RaptorTP
zuerst muss die 6090er für 5k uvp auf den markt :)

DerSnake schrieb:
Selbst wenn der KI Boom irgendwann vorbei ist bezweifle ich sehr stark das die Preise wieder groß sinken werden. Wir Menschen werden uns bis dahin an die hohen Preise leider gewöhnt haben.

Naja, das war beim Mining‑Boom halt auch nicht der Fall. Momentan wird extrem investiert, und dieser Anstieg kam auch sehr plötzlich. Auch wenn die Nachfrage noch eine Weile hoch bleiben dürfte, werden sich Angebot und Nachfrage irgendwann (vermutlich erst ab 2028/2029) wieder einpendeln. Die jetzigen Preise werden mittel- bis langfristig wahrscheinlich nicht das neue Normal werden.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
" ... so wie das ganze Leben mittlerweile "
steht am Ende. Sollen wir in die Kiste springen? xD

Also stimmt schon, jeder Mensch der noch selbständig Einkaufen geht, bekommt es mit.
Jeder Mensch der selbst tankt.
Der selbst Miete zahlt usw.
Und nu auch eben selbst Hardware mit Speicher drauf/drin sowie HDDs kauft.

Macht alles kein Spaß mehr.
Bezahlbar, aber eben nicht mehr schön.
Ich hätte 2005 eine Vorlesung die war etwas Augenöffnend: der Lektor hat sich über das "freie Internet" lustig gemacht, und dass amerikanische Firmen hervorragend darin sind Kapital draus zu machen. Als Beispiel nannte er Firmen wie Google, YouTube (damals ganz neu), Netflix und Co. Man lockt mit geringen Preisen oder "gratis" macht Dinge zur Gewohnheit, Leute Abhängig. Bestehende Services (Videotheken) werden aus den Markt gedrängt, dann beginnt es: Werbung, Preis Erhöhung etc. Für jeden Service extra verlangen bzw Extras Einführen.

Alles wird zu Abos, alle die mitmachen werden enteignet.

Damals hat der Mensch also drauf hingewiesen: wer was besitzen möchte muss planen, investieren.

Ich hab heute kein solches Abo, Miete zahl ich auch nicht, ich hab damals beschlossen zu kaufen, statt ewig zu Zahlen und abhängig zu sein (was ist, wenn die Mietpreise weiter erhöht werden und ich sie irgendwann nicht mehr zahlen kann?).
Am Dach hab ich PV, in die Garage kommt ein E Auto. Vor vielen Kaufentscheidungen denke ich langfristig. kein Abo!!

Man muss auch diese Hardware Trends nicht mitmachen. Ich MUSS nicht die neuesten Spiele zocken, ich MUSS nicht in 4K 240Hz RT spielen.
Ich spiele halt mit älterer Hardware ältere Spiele und wenn es auch dort nur noch Abos gibt setze ich mich mit meinen Büchern und Kinder in den Garten.
Gar nix muss man, nur weil die Gesellschaft so tut als ob. Ja wir sind eine Leistungsgesellschaft, aber solange ich keine sozialschmarotzer werde, darf ich dazwischen auch leben. Ich hab genug geleistet und wie es mit der Welt weitergeht entscheiden eh die jungen die im Moment verschwenderischen den. Je Leben, während unser Dorf wie vor 109 Jahren inzwischen wieder fast autark lebt. Energie kommt vom Dach, Essen vom Garten/Nachbarn

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache, Emsch und SweetOhm
Sollen se mal schön alles unbezahlbar machen, nur denken die firmen"KI-Idioten" nicht soweit das die masse auch drauf zugreifen will, und wenn entsprechende endgeräte zu teuer werden wegen den dann nutzt es keiner, da sind lebensmittel etc weitaus wichtiger.
Kenn inzwischen auch einige die dem Gaming komplett abgeschworen haben, unter anderen wegen den preiswahnsinn und die da nicht mehr mitmachen. Hab ehrlich gesagt auch schon öfters drüber nachgedacht mir andere hobbys zu suchen. Modelbau bzw RC Cars find ich ziemlich interessant.
Mich nervt es alles nur noch. Bestes Beispiel ist aktuell die XBox Series, hätte man mir damals gesagt das die series S mal so teuer sein wird wie die X zu release, hätt ich dem nen fetten vogel gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 64KB und SweetOhm
BAR86 schrieb:
Ich spiele halt mit älterer Hardware ältere Spiele und wenn es auch dort nur noch Abos gibt setze ich mich mit meinen Büchern und Kinder in den Garten.

Darf doch jeder machen wie er mag.
Du bist hier in einem PC Forum.
Natürlich lässt man hier auch mal sein Frust zu teurer Hardware raus.

Ich zahle auch keine Miete, ich vermiete und trotzdem kann ich mich in solche Situationen einfühlen und verstehen.

Und was ich ebenfalls schon geleistet habe, interessiert hier überhaupt nicht.

Fakt: erst Mining, Scalper und jetzt KI.
Ja, das nervt wenn das Hobby einfach teurer wird.

Ich zocke nebenbei auch auf nem Athlon XP mit AGP Karte die am CRT hängt. Ich genieße aber aber zB ein 25 Jahre später erschienes Remake mit neuster Grafik. Wenn mich AMD lässt (Treiber)

aktuell geht wohl ab und zu "nur" die Lüfter FanCurve flöten und ZeroFan ist wieder aktiv.
Völlig random und super nervig.

Mit MSI AB & Nvidia hatte ich das nie!

die sind mir jetzt eigentlich schon zu teuer, wenn die noch teurer werden muss einfach die alte noch länger laufen...für das was ich die brauch reicht die mir noch prima, da war selbst die davorliege karte aus 2015 eigentlich noch gut genug...
hatte geliebäugelt eventuell bei der nächsten runde wieder zuzuschlagen...aber das verschiebt sich wohl...und wird vermutlich auch dann nicht viel günstiger...naja vielleicht kauf ich dann mal ne gebrauchte karte von den ganzen aufrüstern denen dann sone 9070 zu lahm wird, gebraucht hab ich auch noch nie ge grafikkarte gekauft..probieren wir mal was neues...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Pandora schrieb:
Es wundert mich ohnehin das die Karten noch so günstig sind, selbst die angekündigten Preiserhöhungen wegen RAM sind bei den Karten weitgehend verpufft.
Verwechsel bitte an der Stelle nicht die Einzelhändler/Endkundenpreise mit denen, die die Firmen aktuell in der Herstellung bereits zahlen.

Gedade in Europa haben wir durch einen relativ gesunden Einzelhandel, auch genug Händler, die bereit sind Ware nahe dem EK zu verkaufen, mit kleinen Margen zu leben und sogar - wenn Ware zu lange liegt, diese unter dem EK wieder zu verkaufen weil Lagerkosten dagegen stehen. Und es billiger ist die Ware raus zu hauen und den Rest abzuschreiben,
DerSnake schrieb:
Selbst wenn der KI Boom irgendwann vorbei ist bezweifle ich sehr stark das die Preise wieder groß sinken werden. Wir Menschen werden uns bis dahin an die hohen Preise leider gewöhnt haben.
Die Preise in diesem Beriech sind eine Frage der Lagerhaltung und ob die Hersteller wieder in eine massive Überproduktion gehen oder nicht. Wenn die Rechenzentren ihren Bedarf gedeckt haben und die Hersteller wieder zu viel produzieren, werden die Preise unweigerlich sinken, weil die Lager volllaufen.
Nazrael schrieb:
Nein, bei den großen 3 sind wohl bereits feste Abnahmeverträge für Speicher bis in die 2030er-Jahre besiegelt oder zumindest im finalen Stadium.
Die können rein theoretisch auch bis 2035 Verträge bereits abschließen, keine Firma schließt so lange berträge jedoch mit voller Abnahmegarantie ab, sondern bauen auch Ausstiegsklauseln ein. Dafür ist der Markt selbst jetzt zu volantil.
Nazrael schrieb:
Warum genau sollte fortschreitende Rechenleistung nicht weiter in KI-Rechenzentren umgemünzt werden?
Weil keine der Firmen unendlich viele Räume für zusätzliche Rechenleistung bauen können und irgendwann der Bedarf gestillt ist. Ab dem Zeitpunkt geht es dann in die zyklische Erneuerung. Sobald der Grundbedarf gedeckt ist und die Kosten für neue Rechenzentren nicht mehr argumentativ gedeckt sind, wird sich der Markt normalisieren.
schwimmcoder schrieb:
Die Preise werden 1 Jahr nach dem ersten Börsengang sinken, wenn die ersten Zahlen aufm Tisch sind und Unternehmen an der Börse zum Gewinn gezwungen sind.
Nein, an der Börse bist du nicht zu Gewinn gezwungen, die Reglen sind komplexer.
MaverickM schrieb:
Das perfide ist ja, dass das nie sein wird. Es wird immer mehr Rechenleistung benötigt. Und sobald die nächste Generation kommt, ist die alte schon wieder zu leistungsschwach und wird ausgetauscht.
Nein, wird sie nicht, weil da sehr schnell die Buchhaltung und die Finanzwirte der Firma Amock laufen werden, wenn Material vorzeitig aus gesondert werden müssen und damit massive Abschreibungen erfolgen müssen.
BAR86 schrieb:
Ja: fertig ist das nie, die Modelle werden komplexer, die Agenten sollen mehr können etc.
Ja, sollen Sie, am Ende rennen aber alle Firmen auch in Sackgassen bei der Entwicklung und auch wenn es in den "Mainstream"-Medien noch nicht angekommen ist und auf den Events teilweise nicht zugebene wird: Bei allen AI Anbietern fängt aktuell ein Umdenken statt, die nach neuen Wegen fürs Training suchen, denn die Hardware bedeutet kosten und zwar massive.

In neueren Papers und Co wird genau das aufgegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Karlchen_Klemmt
Sapphire Forum
Zurück
Oben