BuuBaer
Cadet 4th Year
Schön wäre es, daran glauben tue ich nicht.ComputerJunge schrieb:Die Preise werden irgendwann wieder signifikant sinken, die Frage ist nur wann.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schön wäre es, daran glauben tue ich nicht.ComputerJunge schrieb:Die Preise werden irgendwann wieder signifikant sinken, die Frage ist nur wann.![]()
2030 sagt meine Glaskugel.Wolfgang.R-357: schrieb:Gibt es Prognosen, wann die KI-Seuche fertig aufgerüstet hat?
Wolfgang.R-357: schrieb:Gibt es Prognosen, wann die KI-Seuche fertig aufgerüstet hat?
RaptorTP schrieb:Mein Plan:
schön warten bis die RX 9000er Karten teurer sind, gut verkaufen und sich eine Nvidia RTX 5000 Super kaufen
hab ich nicht geschrieben.BobHB schrieb:RTX sinken im Preis?
Treiber! ... AMD kann es einfach nicht. kA warum.blackiwid schrieb:Willst etwa sagen das ne 9070 schlecht ist? Versteh ich nicht ich hoffe du meinst nicht das ne 5070 Ti für fast doppelte Preis schneller ist
yamaharacer schrieb:Aber gut wen juckt schon Wirtschaftlichkeit.
Fertig aufgerüstet? Nie. Ansonsten:Wolfgang.R-357: schrieb:Gibt es Prognosen, wann die KI-Seuche fertig aufgerüstet hat?
Ja: fertig ist das nie, die Modelle werden komplexer, die Agenten sollen mehr können etc.Wolfgang.R-357: schrieb:Gibt es Prognosen, wann die KI-Seuche fertig aufgerüstet hat?
Man muss es zum Glück nicht mitmachen :-)Waxwiesel schrieb:Alles reine Abzocke, so wie das ganze Leben mittlerweile !
BAR86 schrieb:Man muss es zum Glück nicht mitmachen
Kein, dieses Mal sind manche Dinge so teuer geworden, dass selbst die KI Firmen ihre Einkäufe Bremsen müssen.TheHille schrieb:Damit hätte ja niemend rechnen können…
Mensch, die Mainboards sind noch so günstig, bekommt man da nicht argumentativ da noch nen Bogen zur KI um sie teurer zu machen?
CPU-Kühler und Lüfter? Da sind ja mittlerweile auch Chips verbaut. Ich finde, die sind noch mindestens um den Faktor 4 zu günstig…
Oh, Netzteile: viele Chips und Bauteile…
Die Branche schafft sich langsam selbst ab.
Wenn ich jetzt die nächsten sechs Jahre nur Nachrichten von irgendwelchen teurer werdenden Produkten, Paperlaunches und Chipkrise lesen muss, gehe ich im Wald Bäume umarmen…
Was mich halt sehr wundert: Damals 2020 beim Mining waren die GPUs schlicht nicht erhältlich, der Markt abgegrast.
Ram scheint es schon noch zu geben für diejenigen, die ihn kaufen möchten. Müsste doch eigentlich auch bald nichts mehr verfügbar sein..
zuerst muss die 6090er für 5k uvp auf den marktWolfgang.R-357: schrieb:Gibt es Prognosen, wann die KI-Seuche fertig aufgerüstet hat?
DerSnake schrieb:Selbst wenn der KI Boom irgendwann vorbei ist bezweifle ich sehr stark das die Preise wieder groß sinken werden. Wir Menschen werden uns bis dahin an die hohen Preise leider gewöhnt haben.
Ich hätte 2005 eine Vorlesung die war etwas Augenöffnend: der Lektor hat sich über das "freie Internet" lustig gemacht, und dass amerikanische Firmen hervorragend darin sind Kapital draus zu machen. Als Beispiel nannte er Firmen wie Google, YouTube (damals ganz neu), Netflix und Co. Man lockt mit geringen Preisen oder "gratis" macht Dinge zur Gewohnheit, Leute Abhängig. Bestehende Services (Videotheken) werden aus den Markt gedrängt, dann beginnt es: Werbung, Preis Erhöhung etc. Für jeden Service extra verlangen bzw Extras Einführen.RaptorTP schrieb:" ... so wie das ganze Leben mittlerweile "
steht am Ende. Sollen wir in die Kiste springen? xD
Also stimmt schon, jeder Mensch der noch selbständig Einkaufen geht, bekommt es mit.
Jeder Mensch der selbst tankt.
Der selbst Miete zahlt usw.
Und nu auch eben selbst Hardware mit Speicher drauf/drin sowie HDDs kauft.
Macht alles kein Spaß mehr.
Bezahlbar, aber eben nicht mehr schön.
BAR86 schrieb:Ich spiele halt mit älterer Hardware ältere Spiele und wenn es auch dort nur noch Abos gibt setze ich mich mit meinen Büchern und Kinder in den Garten.
Verwechsel bitte an der Stelle nicht die Einzelhändler/Endkundenpreise mit denen, die die Firmen aktuell in der Herstellung bereits zahlen.Pandora schrieb:Es wundert mich ohnehin das die Karten noch so günstig sind, selbst die angekündigten Preiserhöhungen wegen RAM sind bei den Karten weitgehend verpufft.
Die Preise in diesem Beriech sind eine Frage der Lagerhaltung und ob die Hersteller wieder in eine massive Überproduktion gehen oder nicht. Wenn die Rechenzentren ihren Bedarf gedeckt haben und die Hersteller wieder zu viel produzieren, werden die Preise unweigerlich sinken, weil die Lager volllaufen.DerSnake schrieb:Selbst wenn der KI Boom irgendwann vorbei ist bezweifle ich sehr stark das die Preise wieder groß sinken werden. Wir Menschen werden uns bis dahin an die hohen Preise leider gewöhnt haben.
Die können rein theoretisch auch bis 2035 Verträge bereits abschließen, keine Firma schließt so lange berträge jedoch mit voller Abnahmegarantie ab, sondern bauen auch Ausstiegsklauseln ein. Dafür ist der Markt selbst jetzt zu volantil.Nazrael schrieb:Nein, bei den großen 3 sind wohl bereits feste Abnahmeverträge für Speicher bis in die 2030er-Jahre besiegelt oder zumindest im finalen Stadium.
Weil keine der Firmen unendlich viele Räume für zusätzliche Rechenleistung bauen können und irgendwann der Bedarf gestillt ist. Ab dem Zeitpunkt geht es dann in die zyklische Erneuerung. Sobald der Grundbedarf gedeckt ist und die Kosten für neue Rechenzentren nicht mehr argumentativ gedeckt sind, wird sich der Markt normalisieren.Nazrael schrieb:Warum genau sollte fortschreitende Rechenleistung nicht weiter in KI-Rechenzentren umgemünzt werden?
Nein, an der Börse bist du nicht zu Gewinn gezwungen, die Reglen sind komplexer.schwimmcoder schrieb:Die Preise werden 1 Jahr nach dem ersten Börsengang sinken, wenn die ersten Zahlen aufm Tisch sind und Unternehmen an der Börse zum Gewinn gezwungen sind.
Nein, wird sie nicht, weil da sehr schnell die Buchhaltung und die Finanzwirte der Firma Amock laufen werden, wenn Material vorzeitig aus gesondert werden müssen und damit massive Abschreibungen erfolgen müssen.MaverickM schrieb:Das perfide ist ja, dass das nie sein wird. Es wird immer mehr Rechenleistung benötigt. Und sobald die nächste Generation kommt, ist die alte schon wieder zu leistungsschwach und wird ausgetauscht.
Ja, sollen Sie, am Ende rennen aber alle Firmen auch in Sackgassen bei der Entwicklung und auch wenn es in den "Mainstream"-Medien noch nicht angekommen ist und auf den Events teilweise nicht zugebene wird: Bei allen AI Anbietern fängt aktuell ein Umdenken statt, die nach neuen Wegen fürs Training suchen, denn die Hardware bedeutet kosten und zwar massive.BAR86 schrieb:Ja: fertig ist das nie, die Modelle werden komplexer, die Agenten sollen mehr können etc.