News GPU-Gerüchte: Intels DG2 mit 6/8 GB GDDR6 oder als 960-EU-Flaggschiff

Wird es wirklich besser für den Markt, wenn zwei moralisch zweifelhafte Unternehmen und ein Underdog "konkurrieren"?

Der eine schmiert die OEMs, der andere diffamiert die Konkurrenz und der letzte hat gefühlt seit 10 Jahren kein R&D Budget für bessere High End Produkte...

Und das sind nur die ersten Dinge, die mir so einfallen.
 
Tiremo schrieb:
Ideal wäre natürlich wenn Intel ein ernster Konkurrent zu Nvidia und amd wird, denn davon profitieren letzten Endes alle.
Wobei das natürlich erstmal nicht in Sicht ist.

Ich denke Intel stürzt auf einen Markt, der momentan im Wechsel ist. Geil wäre, wenn dann immer mehr zur ARM Technologie wechseln, Nvidia auch dafür veröffentlicht und Intel in einen toten Markt investiert hat.
Durch sowas sind schon die größten Firmen abgestürzt.
 
@GrinderFX

Was genau wäre daran "geil", außer das du damit lediglich deine Antipathie gegenüber einem Unternehmen ausdrückst?

Und was ARM betrifft... die großen Mitspieler wie Samsung und Apple entwickeln ohnehin ihre eigenen Designs - dieser Markt ist alles andere als einheitlich.
 
calluna schrieb:
@GrinderFX

Was genau wäre daran "geil", außer das du damit lediglich deine Antipathie gegenüber einem Unternehmen ausdrückst?

Und was ARM betrifft... die großen Mitspieler wie Samsung und Apple entwickeln ohnehin ihre eigenen Designs - dieser Markt ist alles andere als einheitlich.

Ich mag Intel, sogar sehr aber ich finde die x86 Technologie als Klotz am Bein und als Technologiebremse und wenn Firmen wir Intel sich an dieser Bremse klammern verdienen sie den Absturz. Das ist für irrationale Menschen natürlich schwer zu verstehen.
 
VPG_Danny schrieb:
Ich habe mich da etwas unvollständig Formuliert. Ich meinte damit, das Intel versuchen könnte, diese restriktionen mit EVO(+) Branding auch in die 45W+ Klasse zu bringen und damit andere Hersteller für das Label auch in größeren Notebooks ausschließt und dann via extrem-Marketing ein "kein EVO+, dann ist es Scheiße" in die Köpfe der durchschnittlichen Kunden hämmert.
Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest nicht dass dadurch ein Nachteil entsteht. Denn der Ausschluss diskreter Grafik bei EVO ist ja wie gesagt eher Eingrenzung der "U" Klasse geschuldet und nichts um der Konkurrenz eins aus zu wischen. Und wenn Intel in einer höheren Klasse tatsächlich mit so einem Label Fremdhersteller ausschließt, dann würden sie sich gegenüber AMD System ja selbst schlechter machen, wenn ihre eigenen diskreten Grafikkarten schlechter sind als die der Konkurrenz. Andererseits, wenn Intels Grafikkarten dann besser sein sollten, bzw. durch die Skalierung in Kombination mit der integrierten Grafik, hat man am Ende ja auch keinen Nachteil als Kunde mit so einem Bundle.
 
GrinderFX schrieb:
Ich mag Intel, sogar sehr aber ich finde die x86 Technologie als Klotz am Bein und als Technologiebremse und wenn Firmen wir Intel sich an dieser Bremse klammern verdienen sie den Absturz. Das ist für irrationale Menschen natürlich schwer zu verstehen.

Deine Ansicht ist ironischerweise irrational, weil du nicht auf die Tatsachen achtest:

1. x86 ist seit dem P6 nur noch ein Interface - die Technologie dahinter ist austauschbar. x86 bezeichnet schon sehr lange keine Architektur mehr.

Deswegen ist auch nicht klar, was du mit "x86 Technologie" überhaupt meinst.

2. Es gibt keine moderne Software, die noch auf x86 läuft, sondern auf x64 und großteils mit den Befehlen von SSEx und mittlerweile auch AVX 1/2.

3. Wäre es nach Intel gegangen, wäre das x86-Interface schon 2001 zu Grabe getragen worden - denn nicht Intel hält daran fest, sondern die Kunden. (Denn für die ist so eine Art von Stabiltität definitiv ein Vorteil.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teralios schrieb:
Raja hat bisher den Mund oft genommen und nicht geliefert.
Auch das stimmt nicht.
Im HPC Bereich ist Vega eine sehr gute Architektur, und dient auch als Basis für den Nachfolger.

Das man jetzt unterschiedliche Architekturen für HPC und Gaming nimmt, dass gab es ja noch nicht bei Vega.

Und als Leiter der RTG ist er natürlich auch für Navi mit verantwortlich.
Du tust gerade so, als ob er den ganzen Tag lang die Füße auf den Tisch gelegt hat, und schlief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Too little too late. Am Beispiel AMD sieht man was passiert wenn man kein Flaggschiff Produkt hat. Midrange hat AMD auch was zu bieten für einen echt guten Preis und trotzdem verliert man Marktanteile. Ich glaube nicht an den Erfolg von Intel im GPU Bereich.
 
AMD hat hauptsächlich im Bereich von Navi 14 verloren.
Das ist das Brot,- und Buttergeschäft von Nvidia, wo massiv viel Volumen bei Nvidia gemacht wird.
Navi 14, aber auch Navi 10, hat sich deutlich schlechter verkauft, was Leo im 3dcenter auch noch einmal so ausgewertet hat. http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2020

Big Navi wird an der Situation auch nichts ändern, so lange im Low-End-Bereich Nvidia fast den ganzen Markt bedient.


Intel will mit den neuen XE GPUs hauptsächlich den Notebookbereich bedienen.
Und das macht auch Sinn, da hier Nvidia sehr stark ist.
Ziel ist es bei Intel hier Nvidia zu verdrängen, und dass wäre auch möglich wenn Intel die OEMs überzeugen kann.

Die angekündigte dGPU ist da eher ein "Abfallprodukt".
Selbst wenn diese GPU scheitert, kann die Intel-Strategie immer noch erfolgreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
calluna schrieb:
3. Wäre es nach Intel gegangen, wäre das x86-Interface schon 2001 zu Grabe getragen worden - denn nicht Intel hält daran fest, sondern die Kunden. (Denn für die ist so eine Art von Stabiltität definitiv ein Vorteil.)
Jain, Intel hat versucht für "Enterprise" bzw. Server IA64 in den Markt zu drücken. Desktoprechner sollten weiterhin bei x86 bleiben. Allein kostenbedingt war das notwendig, da die Itaniums teure Monster[1] waren. Was aber auch dazu führte, dass so gut wie kein Entwickler eine Entwicklungskiste mit Itanium vor sich hatte um damit Erfahrungen zu sammeln[2].
Als langfristig denkender Kunde, wusste man auch wieso man IA64 meiden sollte. Der größte Vorteil von x86 war ja, dass man mindestens zwei Anbieter hatte und nicht wie bei IBM Power bzw. Sun SPARC an einen teuren Monopolisten gebunden war.


[1]128 64bit Register je CPU Kern für Integer und nochmal Floatingpoint + Weitere! Die Dies waren riesig und die Architektur benötigt riesige Caches, was dazu führte, dass bei der ersten Generation 4x 8Mbit SRAM Dies als L3 Cache auf dem Carrier saßen)

[2] Entwickler sind auch nur Menschen und wenn man da privat mal etwas an Technologie herumspielen kann entwickeln sich Präferenzen und Erfahrungen.


@matty2580
Bei dem was Intel bei GPU Computing im HPC Bereich trommelt ist Xe eher ein "Abfallprodukt" aus der Sparte. Große Teile vom für HPC notwendigem Softwarestack wurden in den Linux Kernel gekippt, die Softwarebibliotheken sehen gut aus und "OneAPI" verspricht sehr viel. Unter anderem, die Lauffähigkeit von CUDA Software: https://software.intel.com/content/www/us/en/develop/tools/oneapi.html

Was praktisch für Intel ist, ist das mit dem Kauf einer Intel CPU + iGPU jeder Entwickler einen extrem niederschwelligen Zugriff auf die Technologie hat und entsprechend gut entwickeln kann.
 
Nein, nicht DG-2 ist ein Abfallprodukt, sonder die geplante dedizierte Mittelklasse-GPU.
Das hätte ich aber unmissverständlich so geschrieben.

Der Schwerpunkt für DG-2 ist der Notebookbereich und NICHT der Desktop-Bereich.
 
calluna schrieb:
Intel ist eine Person?
Spannend, wie du mit einer Whatabout Frage meine Kernkritik direkt umgehst... Hast du etwa ein Problem mit Tatsachen? Und wenn du lesen würdest, da stand Intel.. Und Koduri ist übrigends nicht Intel.. Aber okay
 
@Rockstar85

Deine Kernkritik habe ich nicht thematisiert, weil ich gegen die nichts einzuwenden hatte. Ich finde es halt nur seltsam, wenn jemand über ein Unternehmen schreibt, als wäre es eine Person.

Deine "Tatsachen" würden so auch besser sichtbar werden.
 
Ein Tipp für die Zukunft...


Inhaltlich hast du keine Argumente, und ziehst dich an Nebensächlichkeiten auf? Wollen wir mal Intels ARM Fail durchrechnen? Wenn du glaubst, man kann mal eben in einem Markt einsteigen und den umdrehen, dann glaub das mal.
 
Zurück
Oben