Notiz GPU-Gerüchte: Intels Gen12-Grafik bringt noch einmal 50 % mehr EUs

Salutos schrieb:
Intel bietet bei zukünftigen CPU's nahezu die doppelte Leistung pro Dollar :heul:
Das ist natürlich auch stark vom Dollar Kurs abhängig :D vielleicht hätten sie für diese Aussage lieber was stabileres wählen sollen, z.B. Gold
 
benneq schrieb:
Das ist natürlich auch stark vom Dollar Kurs abhängig

wenn man 4fache leistung pro chip herstellen kann und dann doppelte leistung pro "geld" verkauft, was macht das?

intel style :evillol:

mfg

p.s.

für 4fache leistung zahlst du natürlich dann doppelt "geld"
 
Holt schrieb:
Dann kommt irgendwann auch schnell ans Limit der RAM Bandbreite, wenn da kein eDRAM verbaut wird. Von HBM will ich gar nicht reden, dies treibt die Kosten nur unnötig.
Wohl wahr. Würde Intel HBM verbauen und der Preis der CPU's dadurch explodieren gäbe es aber sicher noch genug Leute die das mit einer Handbewegung wegwischen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Naja, das Schlimmste ist mMn oft, dass man die höchste Ausbaustufe dann in Geräten ab 1500€ findet, wo man für das Geld auch andere Notebooks mit nur wenig langsamerer CPU, dafür aber noch schnellerer GPU bekommt.
Wenn man die 96EUs mal in einem 2in1 für um die 800€ sehen würde und dann der Treiber noch ordentlich wäre, das würde mir persönlich mehr bringen als dass irgendeine Superklasse das hat. Ich will mein Tablet und mein Notebook leider nicht durch ein Ultra-Gerät ersetzen, das mehr SSD-Speicher, Thunderbolt, etc. hat, als ich brauche. Für light gaming und etwas Netflix und Office unterwegs geb ich keine 2500€ für das dickste Surface Pro oder so aus. :D

Ich weiß, andere mag es freuen, ich find es halt nur schade, dass sowas bisher fast nie zusammen mit einem i5 oder so zu haben war. Ist ja nicht so, als würde ein i5 da oft zum Flaschenhals, so schnell ist die GPU ja immer noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Strahltriebwerk, DynamaxX und 2 andere
Da bin ich ja auf die Thinkpads 2020 gespannt. AMD dann hoffentlich mit Zen2 APU und Intel mit diesem Ding hier. T490 vs T495
 
MGibarian schrieb:
Ähm... Bin ich eigentlich allein, ...

Der Pinky und der intel:
"Und was machen wir morgen, intel?"
"Das was wir jeden Abend machen, Pinky, versuchen den GPU Markt zu erobern :verwandlung:"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, GERmaximus, masterkruk und 2 andere
Glaub garnicht das dass so schwer für Intel sein muss. Theoretisch brauchen die doch nur Ihre aktuellste IGPU zu nehmen und da von allem mehr draufhauen. :D

Weil rein von den Features her können die Intel IGPUs doch so ziemlich das selbe wie Nvidia und AMD. Physx, Gsync usw. mal ausgenommen.
 
MGibarian schrieb:
Ähm... Bin ich eigentlich allein, wenn ich bei Tiger Lake, Whiskey Lake, Ice Lake, Gen11, Gen12 etc. einfach nicht mehr hinterherkomme? Ich verspüre völlige Überforderung. Werde wohl langsam alt :(

Liegt wahrscheinlich daran, dass Intel seit Jahren sich einfach nicht weiterentwickelt hat, nun aber das Entwicklungstempo "scheinbar" anzieht. Das ist man einfach nicht gewohnt. :D
 
Weedlord schrieb:
Weil rein von den Features her können die Intel IGPUs doch so ziemlich das selbe wie Nvidia und AMD. Physx, Gsync usw. mal ausgenommen.

Eben! Es mögen vielleicht ein paar Treiberoptimierungen gezielt für einzelne Spiele fehlen, die man mit aktuellen GPUs von Intel sowieso nicht spielen kann, grundsätzlich ist Intel bei der Treiberentwicklung aber auf dem aktuellen Stand.
 
Ein Hexenwerk ist das nicht, Whiskey Lake bietet bekanntlich mit 24 EUs exakt ein Viertel von 96 Execution Units, zudem darf sich Tiger Lake auch noch 70 Prozent mehr Spielraum bei der TDP erlauben. Unter den Voraussetzungen wäre alles andere sogar eine Enttäuschung.


Das ist doch wirklich Quatsch, du kannst doch nicht alleine anhand der EUs eine lineare Steigerung der gaming performance erwarten. Wenn das so einfach wäre, hätte schon Skylake GT3 doppelt so schnell sein müssen wie die GT2. Und Icelake mit 2,64 so viel EUs eben 2,64 mal so schnell, was auch nicht der Fall ist. Um das zu erreichen, müssen viele andere Stellschrauben deutlich aufgebohrt werden. Und selbst dann ist das schwierig, da die Bandbreite eben nicht linear mit ansteigt. Wenn das jetzt linear mit Tigerlake ansteigt, wäre das zwar kein Hexenwerk, sie müssten aber die GPU Architektur zur Gen11 nochmal massiv aufbohren, um das zu erreichen. Es wäre nämlich im Umkehrschluss eine Verdopplung zu Icelake mit nur 50% mehr EUs. Das muss erstmal erreicht werden mit einem minimalen Bandbreitenanstieg von LPDDR4-3733 zu LPDDR4-4266.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
benneq schrieb:
Das ist natürlich auch stark vom Dollar Kurs abhängig
Wieso ist die "Leistung pro Dollar" vom Kurs des Dollar abhängig? Und vom Kurs des Dollar zu was? Zum Dollar ist der immer genau 1:1 :D

Die Leistung pro Euro wäre vom Kurs des Euro zum Dollar abhängig, aber davon war nie die Rede, die ist eben der Währungsrisiko und so ein Währungsrisiko haben halt alle die nicht im Dollarraum leben.
Kenshin_01 schrieb:
Würde Intel HBM verbauen und der Preis der CPU's dadurch explodieren
und sie wären ähnliche Exoten wie die Kaby Lake-G die ja eine AMD GPU und HBM haben. Aber da ist außer dem Platzvorteil gegenüber einer getrennten Graka dann auch kein Vorteil mehr vorhanden und entsprechend klein ist der Markt für solche Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Atent123 schrieb:
Bis dahin gibt's nochmal schnelleren RAM.
LPDDR4X 4266mhz ist dann mindestens drin.

Wenn es dann auch verbaut wird. Und wie schon angemerkt wird es dann wahrscheinlich nur der i7 damit sein 😩
Besser wäre es wirklich für die i3 und i5 und dann eigentlich auch mit Triple Channel, welches bei verlöteten RAM ja gut machbar sein sollte.
512MB L4 Cache wird intel kaum unterbringen, als Alternative zur Speicherbandbreite.
 
Atent123 schrieb:
Bis dahin gibt's nochmal schnelleren RAM.
LPDDR4X 4266mhz ist dann mindestens drin.


Von LPDDR4-3733 zu LPDDR4-4266, das ist ein kleiner Bandbreitenanstieg bei rechnerisch 50% mehr Rechenleistung. Und dann wird in der News so getan, als könnte man alleine durch die EU Steigerung trivial eine lineare Performance Steigerung rausbekommen. Volker sollte sich mal Skylake GT4 gegen Skylake GT2 anschauen. 24 vs 72 EUs, 15W vs 45W, zusätzlich noch mit edram. Von einer dreifachen Leistung ist man da Welten entfernt. 4x zu WHL mit TGL 25W würde fast eine Verdopplung zu Icelake 25W bedeuten, bei nur 50% mehr Rechenleistung und kleinem Bandbreitenanstieg. Sehr trivial das ganze, ja ist klar.
 
Atent123 schrieb:
Lass mal das mhz weg, erstens wäre es sowieso MHz und zweitens ist der Takt bei allen DDR RAM in Wahrheit nur halb so hoch und deshalb wird es auch von den DRAM Herstellern und der JEDEC immer ohne eine Einheit dahinter angegeben.
andi_sco schrieb:
512MB L4 Cache wird intel kaum unterbringen
Auf dem Die sicher nicht, aber als zusätzlichen Chip im Package hatten ja schon die Broadwell so ein eDRAM welches dann als L4 Cache (auch für die CPU) funktioniert hat.
 
Holt schrieb:
...
so ein eDRAM
...

Weiß ich, aber beim i3 oder i5 wird es sicherlich nicht kommen und dann auch nicht in dieser Größe.

Was wäre denn eigentlich eine gute Größe für einen L4 Cache bei der iGPU? Egal ob als eDRAM oder HBM.
Liege ich da mit 512MB ausserhalb des realistischen?
 
HBM wird nicht als Cache sondern direkt als RAM der GPU verwendet, zumindest wäre mir keine Ausnahme davon bekannt. Ob und wie groß dann ggf. ein eDRAM sein wird, dürfte von vielen Dingen abhängen.
 
Zurück
Oben