Notiz GPU-Gerüchte: Intels Gen12-Grafik bringt noch einmal 50 % mehr EUs

Das wäre theoretisch sicher möglich, aber praktisch ist die Frage wie man diesen anbindet und um für die CPU sinnvollerweise als L4 Cache arbeiten zu können, müsste der RAM Controller der CPU das HBM direkt ansprechen können. Dann braucht man aber wieder eine breite Verbindung mit wenig Latenz von dem RAM Controller der CPU zur (i)GPU, denn die GPUs profitieren ja viel stärker von der RAM Bandbreite als CPUs. Daher glaube ich kaum, dass wir so eine Lösung sehen werden und wenn man sich die Kaby Lake-G ansieht, so hängt dort das HBM eben direkt an der GPU und diese ist mit der CPU nur über 8 PCIe 3.0 Lanes verbunden, da wäre schon alleine die Anbindung ein Flaschenhals der HBM langsamer als das RAM der CPU selbst macht, mal ganz abgesehen davon das der RAM Controller der GPU natürlich gar nicht darauf eingestellt ist auch noch eine Cache für die CPU zu verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben