Notiz GPU-Gerüchte: Intels erste diskrete Grafik nur mit 96 EUs?

KraitES schrieb:
nicht mehr als 60$

Das wird wohl bei AMD eine vernünftige Zahl sein, da sie nicht mit eigenen Maschinen arbeiten, alles mieten müssen und die 7nm bei TSMC aktuell noch ziemlich teuer ist.

Bei Intel wird wohl ein Wert um 10 Euro für kleine 4 Kern Chips realistisch sein.... :bussi:

Ein 28 Kern Riesen Monster kostet dann also round about 100 Dollar...eher weniger.

Diese UNGLAUBLICHEN Zahlen, die aktuell als Gewinn ausgewiesen werden, können halt kurzfristig nur durch fehlende Investitionen und "uralte" abgeschriebene Fabriken gestemmt werden.

Die nächsten Chips werden für Intel "teurer"...die 100 Dollar Marke wird aber mMn trotzdem nicht fallen, selbst für absolute High-End-Chips.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38801/umfrage/umsatz-und-gewinn-von-intel/

https://www.zdnet.de/88352551/intel-meldet-rekord-jahresumsatz/

"Im vierten Quartal wachsen die Einnahmen langsamer als erwartet. Dennoch reicht es im gesamten Jahr für 70,8 Milliarden Dollar Umsatz. Auch der Gewinn markiert im Jahr 2018 mit 21,1 Milliarden Dollar eine neue Höchstmarke. "

21 Milliarden Gewinn (mehr als 1/4 vom Umsatz) fallen nicht vom Himmel.

mfg

p.s.

"lustig"....der Statista Link war zum Zeitpunkt der Verlinkung noch ohne Anmeldung komplett einsehbar :D

"Schöne neue Welt".....Zitieren darf man ja aber immer....

"Im dritten Quartal 2019 erzielte Intel einen Umsatz von rund 19,2 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von rund 6 Milliarden US-Dollar. " ← mMn wird es ab 1/3 Gewinn zu Umsatz schon fast "unmoralisch".

sagte ich schon...."Schöne neue Welt"

p.s.s.

bevor jmd. fragt warum das unmoralisch ist....

1/5 ist die alte Milchmädchen-Rechnung....20 Prozent round about jeweils für Herstellung, Arbeiter, Staat, Investition und Forschung und die Aktionäre.

Kürzere Abstände in der Zeit können jetzt die Zahlen leicht verschieben...wenn deine Arbeiter z.B. eine kurze Lebenserwartung haben, weil dein Job gefährlich ist, musst du sie besser bezahlen...wenn du schneller deine Fabriken kaputt machst, muss du mehr investieren...wenn dein Produkt schnell veraltet ist, musst du mehr forschen.

bei 30% vom Umsatz für die Aktionäre ist irgend etwas im System komplett kaputt....nicht nur das Produkt, was gerade verkauft wird/ verkauft werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht gibts ja mit der 2. oder 3. Gen der Intel DG-Serie eine Nummer 3 im Gaming-Grafikkarten-Markt. Bei DG1 wird das nix. Habe ich aber auch nicht erwartet ^^
 
Neugierig bin ich drauf, habe aber keine Hoffnung, dass da wenigstens mal eine Mittelklasse-GPU entsteht. Schön wäre es, wenn sich bei Notebooks mit Intel-GPU erheblich was verbessert bei im Vergleich zu AMD/NV deutlich geringerem Preis.
 
[wege]mini schrieb:
Das wird wohl bei AMD eine vernünftige Zahl sein, da sie nicht mit eigenen Maschinen arbeiten, alles mieten müssen und die 7nm bei TSMC aktuell noch ziemlich teuer ist.

Bei Intel wird wohl ein Wert um 10 Euro für kleine 4 Kern Chips realistisch sein.... :bussi:

Ein 28 Kern Riesen Monster kostet dann also round about 100 Dollar...eher weniger.

Diese UNGLAUBLICHEN Zahlen, die aktuell als Gewinn ausgewiesen werden, können halt kurzfristig nur durch fehlende Investitionen und "uralte" abgeschriebene Fabriken gestemmt werden.

Die nächsten Chips werden für Intel "teurer"...die 100 Dollar Marke wird aber mMn trotzdem nicht fallen, selbst für absolute High-End-Chips.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38801/umfrage/umsatz-und-gewinn-von-intel/

https://www.zdnet.de/88352551/intel-meldet-rekord-jahresumsatz/

"Im vierten Quartal wachsen die Einnahmen langsamer als erwartet. Dennoch reicht es im gesamten Jahr für 70,8 Milliarden Dollar Umsatz. Auch der Gewinn markiert im Jahr 2018 mit 21,1 Milliarden Dollar eine neue Höchstmarke. "

21 Milliarden Gewinn (mehr als 1/4 vom Umsatz) fallen nicht vom Himmel.

mfg

p.s.

"lustig"....der Statista Link war zum Zeitpunkt der Verlinkung noch ohne Anmeldung komplett einsehbar :D

"Schöne neue Welt".....Zitieren darf man ja aber immer....

"Im dritten Quartal 2019 erzielte Intel einen Umsatz von rund 19,2 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von rund 6 Milliarden US-Dollar. " ← mMn wird es ab 1/3 Gewinn zu Umsatz schon fast "unmoralisch".

sagte ich schon...."Schöne neue Welt"
Aber Amd ist genauso wenig besser, es ist ein Duopol

Hätte Amd in Sachen IPC was besserers kannst du sicher sein wären deren CPU max 50€ unter Intel als Consumer Preise.

Deswegen hasse ich Amd z.b. bei GPU eigentlich auch, unter ATI und Nvidia war es ein Consumer Preiskrieg :schluck:

Profitiert hat jeder egal ob Nvidia oder ATI Kunde


Edit:
Ich würde behaupten wäre die GPU Sparte noch bei ATI, gäbe es schlicht keine 2080ti um 1200€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KraitES schrieb:
es ist ein Duopol

bitte höre auf, solche Gerüchte zu verbreiten....

https://www.computerbase.de/2019-10/amd-quartalszahlen-q3-2019/

"1,8 Milliarden US-Dollar Quartalsumsatz sind ein neuer Bestwert seit Q4/2005 im Hause AMD. Und der Ausblick ist noch besser, im vierten Quartal soll er auf 2,1 Milliarden Dollar steigen. "

2 Milliarden sind bei Intel eine gute Woche.....natürlich kann AMD auf der technischen Schiene wirklich viel.

Ob das ganze Gebilde jedoch nur existiert, weil Intel zerschlagen würde, wenn nicht wenigstens auf dem Papier eine "Konkurrenz" existiert, möchte ich hier nicht mutmaßen.

Der Anti-Trust-Act ist ein scharfes Schwert in den USA.

Den Preis tangiert das natürlich überhaupt nicht, da er nichts mit den Kosten zu tun hat....wenn Intel die Kunden an 2k pro CPU gewöhnt hätte, würde AMD für eine gleich schnelle selbstverständlich ähnlich viel verlangen.

Das hier ist Kapitalismus, nicht irgend ein Lila Laune Spass System.

Trotzdem gibt es Grenzen und darüber muss man reden dürfen.....

Die hier "beworbene" Graka ist Kernschrott....das ist meine Meinung und dazu stehe ich.

mfg
 
Nein sie macht wenn der Preis passt nur da mit wo Amd und Nvidia aktuell sind,
denk mal anders nach im Nvidia und ATI Preiskrieg gab es Highend für 400-500€ in Dual GPU

Heute ist Highend bei 1200€ in Single GPU und auch Amd hat den Preissprung bei GPU von Nvidia dankend angenommen,
mmn. gehört Amd wieder in CPU und GPU zerschlagen.


Ich bleibe ebenso dabei, hätte Amd ATI nicht aufgekauft wären wir immer noch bei +- 100€ bei 500€ für Highend GPU als Consumer Preise
 
foxX schrieb:
Vielleicht zielen sie auch in Gedanken auf den Konsolen Markt. Immerhin dominiert AMD den komplett und wenn Intel dort wieder mitmischen will könnte das jetzt der Start in diese Richtung sein.
Ja, aber zumindest MS und Sony sind hier die nächsten 7 Jahre versorgt. 4 Jahre die erste und dann nochmal 3 Jahre die pro Versionen.
Bliebe noch Nintendo oder irgendein neuer Player.
 
KraitES schrieb:
bei 500€ für Highend GPU als Consumer Preise

Da ich fassungslos auf Hunderte von Millionen verkaufte "Smart-Phones" starre und es tatsächlich unfassbare Mengen von diesen Dingern gibt, die 1k Geld aufwärts gekostet haben, fehlt mir hier der Glaube.

Die Inflation ist real. Der gewachsene Markt mit unfassbar vielen neuen wohlhabenden Konsumenten im Osten und fernen Osten und natürlich den Chinesen (die muss man anhand ihren Anzahl einfach einzeln nennen) ist vorhanden. Die Inder haben auch noch jede Menge Potential und für den Preis von Konsumprodukten ist das absolut nicht förderlich. Egal, was die Herstellung kostet.

Persönlich glaube ich an unfassbar schnelle Hardware in 2030, die in etwa so viel kostet wie ein Kleinwagen heute.

Das, was wir heute unter "PC´s" verstehen wird aussterben und die Generation der 2020 geborenen Kinder wird uns mitleidig für unsere heutigen Rechenmaschinen betrachten....

Wir reden über Dinge, die echt so richtig 80er Jahre des letzten Jahrtausends sind.....

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Da ich fassungslos auf Hunderte von Millionen verkaufte "Smart-Phones" starre und es tatsächlich unfassbare Mengen von diesen Dingern gibt, die 1k Geld aufwärts gekostet haben, fehlt mir hier der Glaube.

Vertrag sagt dir was?, so von 50,60,70,80€ im Monat für 24 Monate Bindung :schluck:

Das ein freies S10 mit Prepaid im Monat gerechnet bei uns 35€ kostet, aber mit Vertrag 50€ plus Service Pauschale und co. sehen auch bei uns in AT nur die wenigsten. 😱

Das, was wir heute unter "PC´s" verstehen wird aussterben und die Generation der 2020 geborenen Kinder wird uns mitleidig für unsere heutigen Rechenmaschinen betrachten....
Nein, selbst ein hochgelobter Qualcomm 865 kommt mit ach und krach nur an einen Core 2 Duo dran :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KraitES schrieb:
Vertrag sagt dir was?, so von 50,60,70,80€ im Monat für 24 Monate Bindung :schluck:

Natürlich...du bezahlst dann halt über 24 Monate das Handy ab...das gab es schon vor 20 Jahren.

Was dein eigentlicher "Vertrag" für das Telefonieren "wert" ist, sieht man schön in anderen (auch wohlhabenden) Europäischen Ländern, in denen das Geld nicht so "locker" sitzt, wie z.B. in Österreich.

Die Kosten in Dtschl. für bestimmte Dinge sind so hoch, weil wir es "freiwillig" bezahlen....wer will schon aufhören zu konsumieren?

Bleiben wir bei den Graka´s und schließen wir den Kreis, den ich persönlich mit meinem 88 Spruch eröffnet habe....

Evtl. verkauft sich diese Graka ja besonders gut in Deutschland. Hier sind die Preise hoch und das Interesse für das geschriebene Wort (laut Pisa Studie) klein.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
bei 30% vom Umsatz für die Aktionäre ist irgend etwas im System komplett kaputt....nicht nur das Produkt, was gerade verkauft wird/ verkauft werden soll.
Und wieder einer, der nicht weiß, wie Bilanzgewinne entstehen und wo diese hinfließen.
 
[wege]mini schrieb:
Natürlich...du bezahlst dann halt über 24 Monate das Handy ab...das gab es schon vor 20 Jahren.

Was dein eigentlicher "Vertrag" für das Telefonieren "wert" ist, sieht man schön in anderen (auch wohlhabenden) Europäischen Ländern, in denen das Geld nicht so "locker" sitzt, wie z.B. in Österreich.
mfg
Ich gehe jetzt mal voll OT:
Ich zahle für 70 Down / 15 Up 16€ mit statischer IP (DSL) (iP 1€)
Ich zahle für 35 Down / 10 Up 21€ mit statischer IP (LTE) (iP 2 €)

Beides Flat in spitzen Monaten über 1TB geladen, bis heute kein Schreiben wegen zuviel Volume Usage.

Die LTE steckt natürlich jetzt im Handy, also an keinen Statischen gebrauch gebunden.
 
[wege]mini schrieb:
[...]Die hier "beworbene" Graka ist Kernschrott....das ist meine Meinung und dazu stehe ich.[...]

"Only a Sith deals in absolutes"
- Obi-Wan Kenobi

Warum muss man hier im Forum immer in solch radikale Extreme zurückfallen?

Die GPU ist noch nicht einmal draußen und wird schon als "Kernschrott" verschrien. Ist etwa Alles unterhalb der 2080 Ti Kernschrott?

Eine GPU kann sich doch durch etliche Faktoren als "gute" GPU herausstellen. Absolute Leistung, Effizienz, Preis, Leistung in speziellen Anwendungen, etc.

Gerade im Forum würde ich mir etwas mehr Weitsicht wünschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
v_ossi schrieb:
Ist etwa Alles unterhalb der 2080 Ti Kernschrott?

Im Jahr 2030 ganz sicher, wenn dir so etwas dann noch jmd. für viel Geld andrehen will. :evillol:

Leider habe ich es echt schwer Dinge zu glauben, die mir von Menschen erzählt werden, die davon profitieren.

Kommt wohl aus meiner persönlichen Geschichte, die in weiten Zügen auch deiner ähneln sollte :D

Ob wir dann über Graka´s, Religionen, politische Systeme oder Wirtschaftstheorien reden, ändert nur den Grad meiner Aufmerksamkeit und das Interesse daran, der "Wahrheit" auf den Grund zu gehen.

Bei den aktuell möglichen Wahrscheinlichkeiten dieses kommenden Produktes, lehne ich mich halt weit aus dem Fenster und verwende ein Wort, was schön zu Intel mit ihrer Core-Technologie passt.

Sollte ich mich irren, habe ich natürlich kein Problem damit, dies dann in etwa 1nem Jahr zu sagen.

2022+, mit 5nm und mindestens 400 EU´s, könnte dass dann wirklich ein gutes Produkt werden. Ob es dann schon wieder zu langsam ist, werden die Konkurrenten entscheiden. :bussi:

mfg
 
Sollen besser mal CPU´s auf den Tisch legen, bevor sie eine neue Baustelle aufmachen...
 
|SoulReaver| schrieb:
bevor sie eine neue Baustelle aufmachen...


Wir sind hier bei GPU´s....

Als kleinen OT-Denkanstoß bringe ich aber noch einmal den Fakt, dass so ziemlich alle Bänder komplett am Anschlag laufen momentan.

https://www.br.de/nachrichten/kultu...nterview-thomas-metzinger-philosophie,RVdgEgs

"Prof. Thomas Metzinger: Da steht wenig drin, das ist alles sehr weich gehalten. Insbesondere gibt es keine roten Linien mehr. Das heißt: Es gibt auf starkes Drängen der Industrie in dieser Fassung der Ethik-Richtlinien, nichts mehr, was ein unverhandelbarer Wert ist in Europa. Aber sie konnten nicht mehr hinter die ganz starke Aussage des Europäischen Parlaments zurückfallen, dass sie diese autonomen tödlichen Waffensysteme in Europa nicht haben und nicht fördern wollen.

Ist das denn realistisch?

Manche Analysten sagen, dass das Wettrüsten auf der Ebene von KI-Waffen 2010 zwischen China und den Vereinigten Staaten begonnen hat. Und das ist natürlich ein historisch großes Problem, weil wir könnten jetzt oberhalb von Atomwaffen eine völlig neue Ebene des Wettrüstens betreten. Aus europäischer Sicht ist die Frage, ob wir das irgendwie noch unterbinden und stoppen können."

Die "neuen" CPU´s werden schon kommen....aktuell sind andere Dinge "wichtiger".

mfg
 
Hier wird immer so getan als hätte Intel keine GPU Erfahrung. Die bauen GPUs seit Jahrzehnten und haben (tegra mal aussen vor) sicher ein Vielfaches an GPUs verkauft von dem was Nvidia verkauft hat.
Hier handelt es sich auch nicht um die Entwicklung einer Gamerkarte.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

a) Zen 2 hat ziemlich eingeschlagen und Zen 3 rollt 2020 nochmal drüber -> Intel zieht sich aus dem CPU Geschäft weitestgehend zurück und da AMD keine IGP mit Zen2 / 3 ausliefert springt Intel ein und befeuert dann die ganzen Zens mit einer Office-GPU

b) (halte ich für etwas wahrscheinlicher als a) Intel steigt auch auf IF/Chiplets um und braucht die GPU selbst da die IGP wegfällt und man eine GPU in einem Rechnet zur Bildausgabe benötigt -> das werden IGP Ersatz GPUs für Intels nächste CPU Gen. Da is nix mit Grafikkarte und schon gar nicht mit Gaming Grafikkarte.
Dazu passt auch 96 EUs.

Wenn Intel in den GPU Markt wöllte dann hätten sie das längst getan. Das Einzige was hier noch vorstellbar ist, das sie in die (über)nächsten Konsolen wollen und ihre 96EU IGP/GPU dann nochmal aufbohren.
 
Bin gespannt was kommt.
Wer weiß vielleicht wird man eines Tages ne AMD CPU und Intel GPU im System haben und hätte das Bild vor Ryzen um 180° gewendet.
Ergänzung ()

temnozor schrieb:
Da is nix mit Grafikkarte und schon gar nicht mit Gaming Grafikkarte.
Dazu passt auch 96 EUs.
Das würde ich so nicht mal sagen.
Die Grafikkarte reicht sicher um z.B. GTA V mit mittleren Details in Full HD flüssig zu spielen. Natürlich wird es nichts mit aktuellen Spielen in 4K auf Ultra. Wobei das schafft nicht mal ne 2080ti immer.
Für ne reine Office GPU bräuchte man so viel Power gar nicht. Whiskey Lake kommt ja offenbar mit 24 aus. Reicht auch fürn Desktop, Surfen, Videos und 2D Spiele.
Mich würde man die 3D-Leistungsfähigkeit in Relation zu aktuellen Smartphone-SoC interessieren z.B. Snapdragon 855.
 
temnozor schrieb:
Hier wird immer so getan als hätte Intel keine GPU Erfahrung. Die bauen GPUs seit Jahrzehnten und haben (tegra mal aussen vor) sicher ein Vielfaches an GPUs verkauft von dem was Nvidia verkauft hat.
Hier handelt es sich auch nicht um die Entwicklung einer Gamerkarte.

Wenn es nur um Erfahrung im GPU Bereich ginge dann könnte man auch Matrox ins Spiel bringen. Nur ist es eben eine Sache eine Office-taugliche GPU zu bauen, eine ganz andere ist es in Sachen Performance mit AMD oder gar Nvidia in Konkurrenz treten. Und das Intel das im Moment hinkriegen kann wird eben von vielen (auch mir) bezweifelt.

Eine Office-taugliche Grafikkarte zu bauen ist für ein Unternehmen wie Intel (stark vereinfacht ausgedrückt) absolut kein Problem. Man klatscht eine iGPU auf ein PCB mit PCIe Anbindung, klebt noch ein paar Speicherbausteine dazu und fertig ist das Teil. Dann noch einen Treiber für das Ding entwickeln und es kann auf den Markt. Eine GPU zu bauen die mit den leistungsfähigen Chips von AMD oder Nvidia mithalten kann ist aber eine ganz andere Sache.

Wenn es nur darum geht eine MeToo-Grafikkarte vom Schlag einer GT 1030 oder RX 550 zu bauen braucht Intel meiner Ansicht nach jedenfalls nicht groß irgendwas ankündigen. Die sollen das Teil auf den Markt bringen und es gut sein lassen. Vielleicht vergreifen sich ein paar Systemintegratoren daran, aus der Ruhe bringen wird man damit aber keinen.
 
Also Intels dGPU taugt so viel wie eine Intel iGPU, lohnt sich ja richtig.
Der Moment, wenn deine iGPU besser ist als deine Grafikkarte...

"Intel Inside" - neh öhh "Outside" ermöglichst. 👍
 
Zurück
Oben