Notiz GPU-Gerüchte: Intels Gen12-Grafik bringt noch einmal 50 % mehr EUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, fitzelsche und Mcr-King
Richtig interessant wirds doch eh erst mit Xe basierten Gpus, oder nicht? ;) Das hier ist ja noch Vorgeplänkel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und v_ossi
Intel hat wie immer mehrere Ausbaustufen. Mal abwarten was welches Produkt bekommt.
Tzk schrieb:
Richtig interessant wirds doch eh erst mit Xe basierten Gpus, oder nicht? ;) Das hier ist ja noch Vorgeplänkel...
Anderer Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn die grob 4x so schnell, weil 4x so viele EUs, wie eine Intel UHD 630 ist - oder vielleicht noch schneller durch die neue Architektur -, dann könnte man damit eine AMD RX 560 überholen. Very impressive.
Fragt sich nur, wie viele Jahre es noch dauert bis Intel die dazugehörige CPU Generation auf den Markt bringt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Rockstar85 und H3llF15H
Intel ist nur so sehr darauf erpicht um amd dadurch aus dem markt zu halten, amd´s igpu sind der größte anreizt
 
Der Treiber wird trotzdem grottig zum zocken sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, FatalFury, romeon und 6 andere
konkretor schrieb:
Der Treiber wird trotzdem grottig zum zocken sein
Ja, daran ändern auch noch so viele Hardware-Einheiten nichts. Außerdem sollen sie erstmal was liefern, statt eine Ankündigung nach der anderen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Fritzler und Cruentatus
Ähm... Bin ich eigentlich allein, wenn ich bei Tiger Lake, Whiskey Lake, Ice Lake, Gen11, Gen12 etc. einfach nicht mehr hinterherkomme? Ich verspüre völlige Überforderung. Werde wohl langsam alt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Andre Prime, falkum und 13 andere
Absicht. Damit verschleiern sie dass sie immer noch bei 14++++ sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, McTheRipper und MaS159
Bin gespannt, wie viel Watt dann auf den CPU und den GPU Teil entfallen dürfen oder können.

edit:
Wie soll dass fertigungs mäßig klappen? Nicht nicht jetzt schon der GPU Teil 50% der Fläche ein? Bei gleicher Fertigung, kann da nicht so einfach vervierfacht werden
 
Das erinnert mich an:
Intel bietet bei zukünftigen CPU's nahezu die doppelte Leistung pro Dollar :heul:
Intel hat es eben echt drauf :smokin::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Floppes
Ich dachte Intel wäre mit deren Grafik-Architektur an ein Limit gestoßen wie weit sich das skalieren lässt?

Dann vielleicht ja doch nicht...
 
Was kann man sich an Geschwindigkeit da vorstellen? Wird das Teil schneller sein als meine Geforce 630M?
 
benneq schrieb:
Wenn die grob 4x so schnell, weil 4x so viele EUs
Dann kommt irgendwann auch schnell ans Limit der RAM Bandbreite, wenn da kein eDRAM verbaut wird. Von HBM will ich gar nicht reden, dies treibt die Kosten nur unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Piak schrieb:
Wie soll dass fertigungs mäßig klappen? Nicht nicht jetzt schon der GPU Teil 50% der Fläche ein? Bei gleicher Fertigung, kann da nicht so einfach vervierfacht werden

Ice Lake wird in 10nm hergestellt, die Xe Grafikchips sollen dann 2021 in 7nm kommen, also wird es Gen 12 Grafik entsprechend auch nur in 7 und 10nm Chips geben. "Konkretor" wollte nur trollen.

Tiger Lake, von dem hier die Rede ist, kommt als Nachfolger von Ice Lake logischerweise in 10nm.
825366


An den Platzverhältnissen wird es aber natürlich nichts ändern, der GPU Anteil wird in der Zukunft steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Infi88 und v_ossi
Julz2k schrieb:
Was kann man sich an Geschwindigkeit da vorstellen? Wird das Teil schneller sein als meine Geforce 630M?
Das sind auch aktuelle igpus bereits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben