News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6700 (XT) mit Navi 22 XL/XT soll im März starten

6700 XT klingt interessant, für alle die nicht Ultra-Highend Gaming anstreben und was effizientes suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Onkel Föhn, Smartbomb und 8 andere
Also theoretisch, die wird innerhalb kürzester Zeit weg sein und dann kennt man das Spiel mit den Mondpreisen, ist man ja mittlerweile gewöhnt...
 
Die kosten dann vermutlich so viel, wie die UVP der großen Karten....

Macht keinen Spaß das Ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, iceshield, DaCrazyP und 2 andere
Erst im März... Sehr schade, hoffentlich gibt es dann wenigstens genug zu kaufen.

Bin gespannt wer die bessere Karte liefert, Nvidia mit der 3060 oder AMD mit ihrer 6700xt.
 
Mensor schrieb:
Bin gespannt wer die bessere Karte liefert, Nvidia mit der 3060 oder AMD mit ihrer 6700xt.

Wobei die 6700 XT ja eher mit der 3060 Ti konkurrieren dürfte.

RX 6900 XT vs. RTX 3090
RX 6800 XT vs. RTX 3080
RX 6080 vs. RTX 3070
RX 6700 XT vs. RTX 3060 Ti
RX 6700 vs. RTX 3060/12 GB
RX 6600 XT vs. RTX 3060/6 GB
RX 6600 vs. RTX 3050 Ti

Hoffentlich kommt ein wenig Bewegung in den Markt der Grafikkarten, sobald beide Hersteller ihr gesamtes Portfolio draußen haben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

Mit einer breiten Verfügbarkeit und damit verbunden normalen Preisen braucht man aber vor Somme/Herbst 2021 nicht zu rechnen, das kann man bei den Statusmeldungen aus den Händlernetzen und aus dem Großhandel schon jetzt sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn, Nefcairon, Ernie75 und 28 andere
Puuh, erst im März? Also kommen dann die 300€-Karten zu Weihnachten... Kurz bevor es die Refresh-Modelle der Großen gibt...

Konnte den Kauf von einer CPU ja noch hinauszögern, aber mit einer 300€ Karte hatte ich eigentlich im März mit gerechnet... März/April rum wollte ich dann die CPU + Graka kaufen... Wird dann wohl nichts, eine "alte" Gen kommt mir nicht in den neuen PC, dieser soll wieder lange halten, da kaufe ich mir nicht jetzt noch "alte" Hardware... Besonders bei dem Leistungssprung.

PS: Mir egal, ob es AMD oder Nvidia wird, solange es "nur" um 300€ kostet und 8GB VRam vorweisen kann. Meinetwegen kommt dann auch eine 3050 mit 8GB ins Haus, falls es sie geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Ja 6600 XT / 6500 XT dürfte dann meine werden...
Anfang 2022 dann, bis dahin muss die RX550 reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dallas90
Viel zu spät. Ich dachte es wäre dieser Monat geplant.
Den Mid-Range Bereich haben sie schon an die 3060Ti verloren. Die gibt's in 'hoher' Stückzahl.
Höchstens noch die, die noch keine abbekommen haben oder AMD Fans.
Da müsste aber nun auch eine hohe Stückzahl vorhanden sein, woran ich nicht glaube.

Es wird ja so oder so schlimmes für GPUs prophezeit. Da machts wohl letztendlich keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SV3N schrieb:
Mit einer breiten Verfügbarkeit und damit verbunden normalen Preisen braucht man aber vor Somme/Herbst 2021 nicht zu rechnen
wow..dann ist meine am 22.09.2020, mit 50€ Aufpreis gelieferte, RTX3080 ein jahr alt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
SV3N schrieb:
Wobei die 6700 XT ja eher mit der 3060 Ti konkurrieren dürfte.

Meinst du AMD schafft es trotz gleicher Shader Anzahl und kleinerem Speicherinterface, die knapp 30% die zwischen einer 5700xt und der 3060ti liegen auszugleichen?

RDNA 2 taktet zwar deutlich höher und hat weitere Verbesserungen erfahren, aber der Abstand ist schon ordentlich.
 
Schon Bitter dass die Verfügbarkeit derzeit so angespannt ist. Aber ich sehe es positiv, denn letztlich bekommen wir alle unsere Hardware.

Werden feine Karten. Da ist dann die 6700XT der Navi 22 Vollausbau und die 6700 leicht beschnitten. Wird es noch weitere Navi 22 Karten geben?

Bin ebenso gespannt Wann Navi 23 oder kleiner kommt. Je keiner die Chips desto besser die yields und desto mehr passen auf einen Wafer.

Hoffentlich sammelt AMD ein paar Chips da klappt's auch mit dem Launch
 
Sly123 schrieb:
Den Mid-Range Bereich haben sie schon an die 3060Ti verloren. Die gibt's in 'hoher' Stückzahl.
WO? Sehe sie nur für 6-7 Hundert Euro, sowas ist nicht Mid-Range
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, begin_prog und Bänki0815
Endless Storm schrieb:
Meinetwegen kommt dann auch eine 3050 mit 8GB ins Haus, falls es sie geben wird.

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nichts werden. Zum einen soll Nvidia wohl nur noch bis 3050 Ti runter gehen und zum anderen soll selbst die nur 6 GB haben.

Mit 8 GB muss es zumindest die 3060 Ti sein. Um 300 Euro ist da nichts zu machen.

3090, 24 GB@384 Bit
3080 Ti, 20 GB@320 Bit
3080, 10 GB@320 Bit
3070, 8 GB@256 Bit
3060 Ti, 8 GB@256 Bit
3060 12 GB@192 Bit
3060 6 GB@192 Bit
3050 Ti 6 GB@192 Bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Otsy, Brian.Griffin und 2 andere
Denke irgendwann wird sich das mit der Verfügbarkeit legen. Kann mir nicht vorstellen,das sich die Hersteller das Geld gern durch die Lappen gehen lassen.Mir reicht meine rx580 aktuell zum Glück noch aus und ich sehe der ganzen Sache entspannt entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und begin_prog
SV3N schrieb:
Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nichts werden. Zum einen soll Nvidia wohl nur noch bis 3050 Ti runter gehen und zum anderen soll selbst die nur 6 GB haben.

Mit 8 GB muss es zumindest die 3060 Ti sein. Um 300 Euro ist da nichts zu machen.

Ouch^^ Dachte nur daran, sie soll ja auch mit 4GB kommen. Bisher wurden so kleine Karten gerne mit doppeltem Speicher rausgehauen. Darauf hatte ich noch gehofft. Eine 3060 Ti ist schon nice von der Leistung her, aber selbst bei UVP mir leider zu teuer^^
 
Die normale RX 6700 mit 12GB VRAM und der 192 Bit Speicheranbindung wird dann hoffentlich endlich auch in mein Budget passen. Obwohl ich bei AMD Grafikkarten immer gemischte Gefühle habe. Hatte viel Pech in der Vergangenheit. Mal sehen, was die 3050Ti leisten wird, allerdings mit deutlich weniger VRAM, oder?
 
MindofRafi schrieb:
WO? Sehe sie nur für 6-7 Hundert€ Euro, sowas ist nicht Mid-Range
Es gab die FE für 399€. Ich hatte zwei Customs für 420€. Später konnte ich durch Glück meine 3070 ergattern.
Ich gehe hier von diesem Preisbereich aus.
Die jetzigen Preise sind abseits von gut und böse...
 
SV3N schrieb:
Mit einer breiten Verfügbarkeit und damit verbunden normalen Preisen braucht man aber vor Somme/Herbst 2021 nicht zu rechnen, das kann man bei den Statusmeldungen aus den Händlernetzen und aus dem Großhandel schon jetzt sagen.
Ach scheiße.
Und ich dümpel hier mit der 980 Rum auf 1440p.
Ich wollte im März wechseln, aber wenn das so düster aus sieht, was bleibt mir dann über.

Vielleicht hole ich mir irgendwo noch eine gebrauchte 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtfrost23 und fox40phil
Zurück
Oben