News AMD Radeon RX 6700 XT: RDNA-2-Mittelklasse mit Navi 22 soll am 18. März starten

@WebBeat84 ist ganz einfach:
man zeigt immer erst das Flaggschiff. Nicht nur, um zu zeigen wie weit man leistungstechnisch fortgeschritten ist, sondern auch um mit dem besten Produkt grade mal möglichst viele Kunden abzugreifen.
Wenn du von Anfang an die gesamte Produktpalette präsentierst, hast du einen Grossteil potentieller Käufer an die kleineren Modelle "verloren", heisst, sie geben nicht mehr Geld aus weil ihnen auch die Leistung einer 6700er reicht.

Bedenke immer: es ist grademal ein Bruchteil an Käufern welcher sich in Foren aufhält oder sich ständig informiert. Die absolute Mehrheit geht in den Laden und kauft einfach was da ist (haha). Davon ist zwar auch nur die Minderheit bereit, Enthusiastenpreise zu zahlen, aber dennoch.
Würde man gleich von Anfang an auch die günstigen Modelle anbieten, würde man sich selbst das Wasser abgraben.
Zudem sind Shrinks einfacher als aus einer 6700 GPU plötzlich eine 6900 zu formen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Hayda Ministral, Zitterrochen und eine weitere Person
Unter der Annahme, dass die Skalierung (realer Leistungszuwachs / Rohleistungszuwachs) in etwa der Skalierung von der 6800XT gegenüber der 6800 (non XT) entspricht und, dass der Game-Takt auf mind. 6800 XT Niveau liegt (lt. Gerüchten sogar höher), sollte die 6700XT laut meinen Berechnungen etwa auf 2080S Niveau landen:

1613734787495.png


Bin gespannt, ob ich als Orakel tauge :)

Edit: Ich habe in der ursprünglichen Berechnung das verkleinerte Speicherinterface außer Acht gelassen und dies nun ergänzt. Dann landet die 6700XT wohl eher irgendwo zwischen 2070S und 2080S mit Tendenz zur 2070S. Je nachdem wie hoch man den Takt treibt oder falls die Reduzierung des Speicher-IF gar keine so große Auswirkung hat dann vielleicht auch eher mit Tendenz zur 2080S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte so schön sein ... ein Test 3060 vs. 6700, 3060Ti vs 6700XT. Die neue Mittelklasse für die spielende Masse. Wenn da nicht ... wäre, aber lassen wir das.
 
WebBeat84 schrieb:
Ich verstehe immer nicht, wieso erst die schnellsten, 6900 und 6800 raus kommen und dann ne 6700 und später sogar ne noch langsamere 6600... Also spätestens im halten Jahr braucht man eigentlich noch mehr Power und dann kommen die ganz langsamen 6600 raus. Wozu braucht ich in low end Features wie raytracing usw.
Langsame Karten gibt's doch schon. Man muss erst die neuen schnellen Modelle zeigen. Erst den "haben wollen" Effekt generieren. Danach dann die Massenkarten rausbringen, die Leistungstechnisch, absolut gesehen, keinen Fortschritt gegenüber der Vorgängergeneration aufweisen.
 
WebBeat84 schrieb:
Also spätestens im halten Jahr braucht man eigentlich noch mehr Power und dann kommen die ganz langsamen 6600 raus.

Der Kunde, der mehr Power braucht, ist ja auch heute nicht Kunde einer 6700. Würde er diese Performance brauchen, hätte er sie schon längst in form einer RTX2080 oder 1080Ti.

Auch in einem halben Jahr braucht nicht jeder die Leistung einer 6800XT und selbst eine 6700 wäre für viele bei ihrem Nutzungsverhalten immer noch Overkill.
 
12 GB finde ich bei der Leistungsklasse etwas übertrieben. 8 GB wären günstiger und für HD / WHQL ausreichend. 🤔
 
zittrig schrieb:
12 GB finde ich bei der Leistungsklasse etwas übertrieben. 8 GB wären günstiger und für HD / WHQL ausreichend. 🤔
Niemals, es kann nie genug VRAM geben.

Vom Standpunkt des Preises her, wäre es aber wohl besser. Ich hingegen finde es gut das AMD nicht den gleichen Fehler macht, leistungsstarke Karten mit eher zu wenig VRAM auszustatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
zittrig schrieb:
8 GB wären günstiger und für HD / WHQL ausreichend.
Und für Miner mit 256 Bit Speicheranbindung ein gefundenes Fressen, wie die RTX3060ti.
 
Zurück
Oben