News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6700 (XT) mit Navi 22 XL/XT soll im März starten

März also das dauert
 
nur bis zur 3050ti?
nachdem ich hier gelesen habe bei einem Laptop mit dieser gpu. es wird wohl keine gpu geben ohne zusätzlichen Stromanschluss.
 
SV3N schrieb:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

Mit einer breiten Verfügbarkeit und damit verbunden normalen Preisen braucht man aber vor Somme/Herbst 2021 nicht zu rechnen, das kann man bei den Statusmeldungen aus den Händlernetzen und aus dem Großhandel schon jetzt sagen.
Das ist hart!
Bin gespannt, ob mein "schnäppchen" von 6800XT für 870€ vor März geliefert wird.
Ich hatte noch nie meine GPU verkauft aber diesmal wollte ich "günstig" aufrüsten, jetzt zahle ich so viel Zeit drauf (mit schwacher GPU), was sind da schon ein paar dutzend Euro -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
edenjung schrieb:
Ach scheiße.
Und ich dümpel hier mit der 980 Rum auf 1440p.
Ich wollte im März wechseln, aber wenn das so düster aus sieht, was bleibt mir dann über.

Vielleicht hole ich mir irgendwo noch eine gebrauchte 1070.
mit bisschen traden bekommste ne 1080 für 250 und 1080 ti für 300 - 350. halt immer noch gammel preise, die 2080 super war ja schon bei 300 - 350
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und fox40phil
SV3N schrieb:
RX 6080 vs. RTX 3070
Eine 6080 muss erst noch entwickelt und gebaut werden ^^

Die 192 Bit Karten taugen meist für FHD und unter 256 Bit kommt mir nichts mehr in den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Destyran schrieb:
mit bisschen traden bekommste ne 1080 für 250 und 1080 ti für 300 - 350. halt immer noch gammel preise, die 2080 super war ja schon bei 300 - 350
Danke für den Tipp.
Hoffentlich gibt's was im luxx.
 
coxon schrieb:
Die 192 Bit Karten taugen meist für FHD und unter 256 Bit kommt mir nichts mehr in den Rechner.
Die Aussage ist ungefähr so schlau, wie "Ich habe lieber DDR4 4000 CL22 Gaming RAM, als DDR4 3800 CL14"
Letzterer Brutto, wie auch Netto schneller ist.

Die SI Breite ist ein Teil der Gleichung und ohne den Bausteinspeed (Chiptakt), oder noch komplizierter mit Caches, geht die Gleichung nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, JJJT, Onkel Föhn und 2 andere
bad_sign schrieb:
Die SI Breite ist ein Teil der Gleichung und ohne den Bausteinspeed (Chiptakt), oder noch komplizierter mit Caches, geht die Gleichung nicht auf.
Kann man so direkt auch nicht sagen. Takt und Cache relativiert, bringt ein größeres Speicherinterface mehr Bandbreite und mehr Min-Fps.
 
Was für ein Trauerspiel mit der Liefersituation...! - das könnte Intels Chance sein, wenn sie wenigstens in dem Bereich mal Gas geben!
Da kann man ja eigt nur jedem Gamer raten, dass er z.B. mit dem Monitor upgrade noch warten sollte, sofern er nicht die stärkste GPU hat für die gewünschte Auflösung. Weil er dann so schnell keinen Ersatz findet, falls er dann unzufrieden ist.
Kannste eigt alles skippen, dann gehts einem besser :D... weil man sich weniger aufregt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@coxon
Nein, weil nur die Bandbreite, Größe und Latenz entscheidet.
Latenz sinkt mit höherem Takt, Größe hängt von den Chips ab und Bandbreite ist immer Takt*SI* 2 (bis DDR5) oder 4 (für GDDR6)
 
Klingt interessant, hab noch das Vorgängermodell - eine PowerColor 4870 - läuft immer noch. Wie gut, dass ich damals das 512 MB Modell genommen habe, statt dem 256er :D Das ist doch alles nur noch lächerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
MrFlip0815 schrieb:
Klingt interessant, hab noch das Vorgängermodell - eine PowerColor 4870 - läuft immer noch. Wie gut, dass ich damals das 512 MB Modell genommen habe, statt dem 256er :D Das ist doch alles nur noch lächerlich...
Belegter VRAM != benötigter VRAM.
Kannst ja noch locker 480p bei hohen Texturen zocken.
(sorry für Ironie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Nun ja, das wird doch vor Sommer nie was mit den Karten.
Eigentlich kann man nur auf NVidia bzw. Samsung hoffen, dass die Ausbeute der 8nm Chips höher wird.

AMD/TSMC ist mit ZEN, PS5, X-Box, und RDNA 2 völlig überbucht.
Gefühlt ist die Priorität Konsolen first, dann lange nichts und irgendwann mal ZEN und gaaanz weit hinten RDNA2.
Sollte sich da mal was entspannen, woran niemand wirklich glaubt, kommen die Threatripper und dann danach (oder davor?) die Server Prozessoren. Daher sind eigentlich alle News zum Thema PC Gamer von AMD Marketingaktionen ohne ernst gemeinte Verkaufsabsichten.

AMD sollte sich gemäß ihrer Webseite umbenennen in OoS. Out of Stock.
 
Ich glaube halt, dass bei AMD ernsthaft niemand mit großem Interesse gerechnet hat, vor allem auch da man früher trotz Topkarten kaum welche verkauft hat. Das hat sich halt jetzt geändert und damit ist man völlig überfordert. Absichtlich wenig produzieren wird man ja nun auch wieder nicht. Ist halt wirklich bitter, wenn man tatsächlich mal halbwegs konkurrenzfähig ist und dann nicht liefern kann. Gefühlt "ägert" es mich auch ein wenig, aber in Wahrheit ist es ein Luxusproblem und so investiere ich halt mein Geld in andere Dinge, die ich gerne hätte. Leid tun mir nur Leute, die aktuell neu kaufen müssen (Defekte zb). Vote with your wallet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, konkretor und Sly123
Zeitgleich oder schon davor kommt von Nvidia die 3060 mit 12GB.
Das heißt hier ist rein vom VRAM Nvidia und AMD gleichauf, auch vom Preis her.
Dafür hat Nvidia die deutlich schlechtere Fertigung, und setzt anders als AMD auf mehr Shader.

Übrigens bringt CB seit 3 Wochen mehr GPU-Gerüchte als PCGH, oder andere deutsche IT-Seiten im Netz.
Von wegen CB hält sich bei Gerüchten zurück........
Hier ist wohl eher PCGH vorsichtiger, und schreibt nicht jeden "Mist".......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
janer77 schrieb:
@SV3N :


Da ist ein Fehler drin und soll wohl "22" lauten.

In, der, Tat! :D

Völlig richtig und entsprechend korrigiert.

Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und janer77
Und woher will AMD die Chips nehmen? Es sind ja nichtmal genug für die aktuellen Produkte verfügbar. Gleichzeitig soll die Produktion der MS und Sony Konsole erhöht werden? Von den nicht mehr überschaubaren CPU Varianten mal ganz zu schweigen. Das geht für AMD nicht gut aus!
 
Zurück
Oben