News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

@Summerbreeze
Ob es für dich ähnlich ist interessiert hier Niemanden. Du hast deine Behauptung als Fakt verkauft und den Unterschied aufs Marketing reduziert. Was schon subjektiv falsch ist (du sogar zugegeben hast, dir jetzt aber selbst nochmals widersprichst) und objektiv erst recht. Sowohl was die Technik dahinter als auch was das Resultat anbelangt.

Wenn du dich gleich von allem angegriffen fühlst, dann stell keinen Schwachsinn hier rein. Punkt.

Und was ist es nun, entweder du hast keine Ahnung und verkaufst Lügen als Fakt oder dir war das bewusst und du hast für vtl. paar Likes Schwachsinn erzählt. Wie es dir beliebt, dein Post hat keinerlei Existenzberechtigung.
 
Ist zwar kein Vergleich zu DLSS das ist mir klar, aber man könnte doch auch viel über EYE Tracking machen...

Wenn man punktuell wo man hinschaut Max Qualität rendert und abseits davon ,schlechter rendert wo man eh nur mit dem Augenwinkel sieht.


Wenn das gut und ohne viel Verzögerung funktionieren könnte + dlss wären wir bereits bei 4K Ultra mit über 100fps...

Warum wird sowas nicht gemacht ? Oder gibt es sowas schon ?
 
Es hat fast Niemand Eye Tracking, deshalb wird das auch noch nicht implementiert.(Und ich glaube die Verzögerung ist noch zu hoch)
Falls sich sowas durchsetzen soll, muss schon Nvidia herkommen und sagen das ist Pflicht von G-Sync Infinity oder so.

Das wird mmn. als erstes in VR Einzig finden. Es wurde ja schon öfter darüber gesprochen und mit fov-eaten? Rendering geht man ja (statisch) in die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
MrNejo schrieb:
Du denkst also ein Feature, welches >50% Performance bringen kann ohne die Bildqualität zu verschlechtern bzw. teilweise sogar zu verbessern, verschwindet in einer Nische.:D Naja mal schauen wie diese Sichtweise die Zeit überdauern wird, in meinem Bekanntenkreis jedenfalls wird es entweder schon benutzt (um von 4K Medium mit 40FPS auf 4K fast Maximum mit 60FPS zu kommen bspw) oder es ist ein sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl der zukünftigen GPU. Es ist nicht das Einzige, aber ein wichtiges nichtsdestotrotz und sicherlich nichts was in einer Nische verschwinden wird und AMD wird sicher in Zugzwang kommen zumindest etwas ähnliches vorzustellen.
Also dieser Aussage wiederspreche ich erstmal ganz klar. Es gibt grade mal eind Handvoll Spiele mit DLSS 2.0, welche in der Bildquali nicht (deutlich) schlechter sind. Man muss sich schonmal einige fundierte Tests hierzu andchaun und nicht einfach abschreiben, was gewisse Seiten einfach mal so in den Raum stellen (zB Guru3D etc).

Ich hab selber ne 2070 seit 2 Jahren und habe DLSS -ausser für kurze Tests - NIE in nem Spiel benutzt!
 
Wenn DLSS eine Treiberoption wäre... Aber so wie aktuell eher weniger zu gebrauchen, leider.
 
ka obs schon gepostet wurde

Denke real sind es etwa 525mm²
 
Krautmaster schrieb:
...
Denke real sind es etwa 525mm²
Dieser Moores Law is Dead Tuber hat in seinem aktuellem Video durchaus einen interessanten Punkt angesprochen, dass es sein könnte, dass (noch immer) verschiedene Big Navi Entwicklungsstufen kursieren können, die sich in der Breite des IO Interface und "Infinity Cache" Menge unterscheiden können und daher die unterschiedlichsten Größen "zulassen".
Wenn ich das in seinem aktuellen Video richtig verstanden habe geht er wohl von 550mm² plus minus etwa 3 is 4% aus, womit die von dir vermuteten 525mm² auch möglich sind.

Letztendlich kann Big Navi aber immer noch alles vom Fliegenschiss² bis zu Quadratwurzel eines Fussballfeldes an Fläche haben, so wenig wie gesichert bekannt ist. Bzw. durch möglichst viele verschiedene "übliche Verdächtige, die versuchen Leaks zu finden und zu publizieren", mit möglichst verschiedenen Quellen, bekannt ist - immer noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Selbst wenn sie mit Cache ihre 256 Bit kaschieren wollen - ich bin da skeptisch. Das geht in dieselbe Richtung wie "4GB HBM sind dank HBM Cache genug" hust.

Es wird in vielen Titeln ggf der Fall sein aber wenn man einen Cache Miss hat bleibt es ein Cache Miss und damit ein Flaschenhals der sich uU in instabileren Frametime bemerkbar macht. Ein Cache kann aber auch das Gegenteil in manchen Szenen bedeuten - wenig Speicherlast, super schneller kleiner Cache -> höhere Frames als mit breitem SI. Aber das sind dann vermutlich meist Szenen in denen noch mehr Frames nicht wirklich viel bringen.

Da hoffe ich eher auf eine gute XTX Variante die direkt HBM einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und Baal Netbeck
DLSS 2.0 als unbedeutend zu deklarieren kann ich persönlich null nachvollziehen.

Ich bin jemand dem Latenz und hohe FPS sehr wichtig sind. Rennsims mit 240HZ und Games mit 165HZ alles G-Sync, bzw. Freesync. Ein Spiel bei 80 FPS macht mir persönlich bedeutend weniger Spaß als bei 140FPS oder mehr. Es ist davon auszugehen, dass dieses Feature auch den VR-Spielern deutlich helfen wird. Wolfenstein, Control und auch Tomb-Raider zeigen das immense Potential. Ich nutze 1440p, bei den 4K Gamern dürfte das Feature noch viel entscheidender sein. Wenn Top-Titel DLSS 2.0 unterstützen muss man die AMD-Karten gegen dieses Feature benchmarken und das dürfte dann ein Vorsprung sein, gegen den AMD nichts entgegenzusetzen hat, es sei denn wir erfahren mehr dazu beim Launch der neuen Karten.

Ich bin derzeit am hin- und herüberlegen. Meine erst vor 7 Monaten gekaufte Wakü-2080TI gegen eine 3080 oder 3090 zu tauschen, sofern verfügbar. Die Benchmarks insbesondere gegen eine 2080TI oc sind jedoch nicht so viel besser wie erwartet. In jedem Fall warte ich die Liefersituation und den AMD-Launch ab.
 
Genau meine Situation. Nur das meine 2080ti immerhin ein Jahr auf dem Buckel hat. Durch das UV/OC aber quasy fast gleichauf mit der 3080 liegt. Zumindest bei non-Rtx Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
Salamimander schrieb:
Genau meine Situation. Nur das meine 2080ti immerhin ein Jahr auf dem Buckel hat. Durch das UV/OC aber quasy fast gleichauf mit der 3080 liegt. Zumindest bei non-Rtx Titeln.
Zumal das OC-Fenster bei den neuen Karten sehr viel kleiner bis nicht vorhanden ist.
 
Dazu kann ich nichts sagen, da fehlen mir Infos. Bei den geringen Stückzahlen vermute ich aber das du recht hast.
 
Zurück
Oben