Notiz GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6900 XT soll Custom Designs erhalten

Fighter1993 schrieb:
Man kann es nur immer wieder sagen davidg auf Ignore, der ist ein anti AMD Fanatiker.

Ich frage mich immer wie er da sitz und sich überlegt wie bescheiße ich mich jetzt selbst, ich weiß das AMD das bessere Produkt hat aber es darf einfach nicht sein Nein Nein.....
Ergänzung ()

Ich habs mal korrigiert.
Aber generell blockiere ich gar niemanden.
ich ignoriere die leute einfach oder mische mich einfach nicht ein.

Manche wollen auch einfahc nur trollen.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Und VW ist der einzige Hersteller vom Golf ;)
Sind sie das nicht?
Meines wissens nach gibt es kein anderes unternehmen, dass den golf baut.
 
edenjung schrieb:
Sind sie das nicht?
Klar sind sie das. Aber heißt ja nicht, dass es nicht auch Alternativen gibt.
Da die Nanometerangaben auch nur Marketing ist und TSMC normal auch nicht von Nanometer spricht, sondern von IHREN Prozessen namens N7, N7+ und N7P. Andere Hersteller können eben andere Namen vergeben. So ist Intels 10nm einigermaßen mit TSMCs 7nm vergleichbar, wenn die den mal richtig in Griff bekommen. Ein technischer Vorsprung macht ja noch kein Monopol aus, sieht man ja auch an Nvidia, die Ampere bei Samsung fertigen lassen.
 
Che-Tah schrieb:
TSMC ist der einzige Lohnfertiger von 7nm und der einzige Hersteller (CPU/GPU) in 7nm+.


Falsch. Wer in den ersten Sekunden einen bekommt zahlt am wenigsten. (Meist UVP). Danach gibts für lange Zeit nurnoch etwas mit massiven Aufschlägen.
Die UVP werden wir wann wieder sehen? Vielleicht Februar/März?
Teilweise. Ändert nichts an dem "Aufregungssyndrom" vieler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Ozmog Aber die Produkte von AMd beasieren eben auf diesem Prozess.
Es ist nicht so einfach das design zu nehmen und einfahc wo anderes in einem anderen verfahren produzieren zu lassen.
Tsmc hat erfahrung mit amds architektur und amd mit tsmcs technologie.
Klar könnte man Samsung fragen, aber die haben ja auch probleme.
Und intel hat genug zu tun.

Global foundries hat keinen 7nm prozess, sonst würde AMD dort sicher auch bestellen, da man die auch gut kennt.

Also ich sehe kaum alternativen, denn wie gesagt die architektur baut halt auch auf dem angebotenen prozess auf.

Und ja Golf-alternativen gibt es genügend (Honda civic finde ich besonders interessant), aber bisher bin ich mit meinem golf Iv zufrieden.
 
edenjung schrieb:
Aber die Produkte von AMd beasieren eben auf diesem Prozess.
Es ist nicht so einfach das design zu nehmen und einfahc wo anderes in einem anderen verfahren produzieren zu lassen.
Das ist richtig. Ist aber eben auch eine Entscheidung von AMD, die man wärend der Entwicklung getroffen hat. Das hat aber nichts mit einem Monopol zu tun und ist auch für Produkte mit gröberen Fertigungsgrößen das gleiche, man kann nicht so ohne weiteres umschwenken, man muss es auf einen anderen Prozess anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tonruk und edenjung
Sag ich doch schon lange...JUHU, wenn es stimmt. Das würde ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen der Red Devil und Nitro+......warum vergeht die Zeit so langsam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Che-Tah schrieb:
TSMC ist der einzige Lohnfertiger von 7nm und der einzige Hersteller (CPU/GPU) in 7nm+.

Und nochmal, es gibt keine standardisierten Verfahren in diesem Fertigungssegment, Intels 10nm Prozess hat eine annähernd große Transistorendichte wie TSMC's erste Generation ihres 7nm Prozesses. Sollte Intel es irgendwann mal schaffen ihren 7nm Prozess auf die Beine zu stellen wird dieser komplett anders sein, als TSMC's 7nm.
 
@tonruk:
Ja es ist richtig, dass es hauptsächlich um Packdichte geht und Intels 10nm ähnlich den 7nm von TSMC sind.
bei 7nm+ liegt TSMC aber schon wieder 15% vorne.

Hilft uns aber allen nicht bei den Grafikkarten. Intel wird einfach nicht für Nvidia oder AMD herstellen.

Ozmog schrieb:
Und VW ist der einzige Hersteller vom Golf ;)
Wir reden also von Autos und nicht Motoren?
Ich lass mich mal auf deine Analogie ein:

Golf ist in dem Fall der zusammengebaute Prozessor/Grafikkarte.
In dem Fall stellt VW den Motor (analaog zur DIE) selbst her... die könnten aber sogut wie jeden anderen damit beauftragen.
Ich hatte mal nen Opel mit ISUZU Motor drinnen.

Magna hatte den Golf Country in den 1990er Jahren für VW gebaut. (wobei das ein schlechtes Beispiel ist) Magna baut auch jetzt den 5er BMW.

Also nein, VW könnte jeden Lohnfertiger damit beauftragen einen Golf zu bauen.
 
Ich warte ja nur noch auf Anzeigen in Portalen, biete Niere gegen 6900XT oder RTX3090 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und feris
Entschleuniger2 schrieb:
Außerdem hat TSMC gar nicht die Kapazitäten für solche Stückzahlen
Haben sie schon.
Nur kommt aktuell alles zusammen: Ryzen 5000, PS5 und XboxX/S. Das sind drei neue Architekturen die sich alle die selbe Fertigung mit Radeon 6000 teilen und quasi gleichzeitig eingeführt wurden. Dass das zu Engpässen führt, liegt auf der Hand. Höchste Prio haben die Konsolen, weil das AMDs wichtigstes Standbein ist. Die Konsolen sind eine sehr langfristige Cashcow und haben auch in sehr schwierigen Zeiten genügend Absatz geschafft, dass sich AMD über Wasser halten konnte. Gleichzeitig ist es auch ein Prestigeprojekt die Konsolendesigns gewonnen zu haben und die Entwickler so gezwungenermaßen sich mit RDNA auseinandersetzen müssen.
Langfristig gesehen also die beste Strategie, auch wenn andere Märkte dadurch temporär das nachsehen haben.
Das gleicht sich aber mittelfristig wieder aus, wenn die hohe Anfangsnachfrage nachlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, FreedomOfSpeech und RaptorTP
Che-Tah schrieb:
Ich lass mich mal auf deine Analogie ein:
Du hast die Analogie falsch verstanden: TSMCs 7nm also N7 und N7+ sind Markennamen, genau wie der Golf bei VW. Daher ist Monopol in diesem Zusammenhang eben nicht richtig.

Und die Auftragsfertiger im Automobilsektor kann man nicht mit Foundries vergleichen. Ersteres fertigt nach den Plänen vom Automobilkonzern, entwickelt nichts selbst, letzteres entwickelt aber Prozesse bei der Fertigung, nicht aber die Architektur der Chips. Da von einem Prozess zum anderen nicht ohne weiteres gewechselt werden kann, liegt daran, dass die Transistoren, Leiterbahnen und Isolatoren verschieden aufgebaut sind. Anpassungen sind aber trotzdem möglich jedoch nur selten sinnvoll. Bevor Global Foundries die Entwicklung ihres 7nm-Prozesses eingestellt hat, hat AMD auch mit denen kalkuliert, eine Umstellung auf andere Prozesse wäre dann aber genauso aufwendig. AMD arbeitet jetzt mit TSMC und deren Prozessen, eine gute Entscheidung, ist nun mal gerade das Beste auf dem Markt.
Samsung ist eben der nächste Konkurrent von TSMC, hingt aber technisch ein wenig hinterher. Intel ist kein Auftragsfertiger, hatte es aber mal vor (bzw hatten sogar einige wenige Kunden, den letzten hat Intel dann aber selbst aufgekauft), benötigt jedoch wieder die volle Kapazität und war insgesamt näher an ihre Produkte orientiert und angeblich relativ teuer. Zur Zeit hinken die auch etwas hinterher, weil sie sich an ihren 10nm die Zähne ausgebissen haben, der immer noch nicht richtig lief. Daher gibt's jetzt auch ein Backport ihrer neuen Architektur auf 14nm++.

Soweit ich weiß, werden die HPC-GPUs vpn Nvidia auch weiterhin bei TSMC produziert, wärend die RTX-Geschichten jetzt bei Samsung gefertigt werden, kann man also selbst aussuchen, wo man fertigt. Auch AMD hatte schon vorher mit TSMC gearbeitet, wärend noch das meiste über GloFo lief. Ich meine, die Konsolenchips wurden auch zuvor bei TSMC gefertigt und wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht trübt auch einige APUs und GPUs.
Genauso kann AMD auch zu Samsong wechseln, wenn sie es wollten, nicht mal eben so, aber mit Anpassungen am Chipdesign geht das, macht für aktuelle Produkte aber nur wenig sinn, kann aber in Zukunft immer mal möglich sein. Daher ist TSMC kein Monopolist, auch wenn sie zur Zeit klarer Marktführer sind. Bei Leading-Edge insbesondere, aber auch bei gröberen Prozessen sind sie vorne mit dabei, ein wechsel auf andere Prozesse ist auch da mit Aufwand verbunden, obwohl es sogar mehr Wettbewerber gibt. Am gesamten Foundry-Markt hat TSMC gut 50% Marktanteil.
 
Fighter1993 schrieb:
Die 6900xt werden sie mit einer 3080Ti aber ehr nicht kontern.... Sollte die 6900xt vor der 3090 liegen wird Nvidia denke ich gar nichts mehr dagegen setzten können.... Die 3090 läuft absolut an ihrer Grenze nach oben geht da nix mehr.

Wir reden hier über eine Karte die 1000€ kostet und eine wie auch immer geartete Konkurrenz, die ebenfalls 1000€ kostet. Ob das Konkurrenz-Produkt oder mit meinen Worten, "der Konter", am Ende dann 5-10% langsamer ist, hat mit dem Preis und der Intention Nvidias nichts zu tun, einen Konter in selber Preislage anzubieten.

Gerade weil es durchaus einige gibt, die den Speicher-Krüppel 3080 nicht kaufen, kann die 3080 Ti sehr wohl einen vollwertigen "Konter" darstellen, auch wenn sie am Ende ein Stück messbar langsamer ist.
 
rg88 schrieb:
Haben sie schon.
Nur kommt aktuell alles zusammen: Ryzen 5000, PS5 und XboxX/S. Das sind drei neue Architekturen die sich alle die selbe Fertigung mit Radeon 6000 teilen und quasi gleichzeitig eingeführt wurden. Dass das zu Engpässen führt, liegt auf der Hand.[...]

Äh... also haben sie eben nicht die Kapazitäten, genau wie ich geschrieben habe.
 
leipziger1979 schrieb:
@ Thema
Warum ist das jetzt ein Thema wenn AMD das nie thematisiert hat?
War doch eigentlich nur logisch das hier auch CD Karten rauskommen wenn es die auch bei der 6800/XT gibt.

Ich denke mal, dass es sich aus Sicht von AMD bei der 6900XT um ein "Halo" Produkt handelt.
Sowie bei der VII, und da gab es ja auch nur das Referenz Design ...

MfG Föhn.
 
KurzGedacht schrieb:
Es gibt nicht nur keine Vorteile sondern massive Nachteile für alle. Release verschieben heißt massive Lagerhaltung und die muss am Ende der Endkunde bezahlen. Es kriegen also einfach nur alle im Schnitt noch später ein teueres Produkt. Mag den Heulbojen hier nicht passen aber so sieht es nun Mal aus.
Wenn ich mir die Preise so anschaue, hätten wir die Lagerhaltungskosten wohl sehr gern bezahlt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Entschleuniger2 schrieb:
Es ist ein ziemlich kleiner Händler. Soweit ich weiß kriegen immer Alternate, Mindfactory und irgendein anderer großer die ersten Lieferungen. Die Zahlen sehen sicher anders aus.
Falls du damit Proshop und deren veröffentlichte Statistik meinst, der "kleine Händler" ist der größte dänische Online-Händler für Elektronik, in mehrere Ländern aktiv und von Umsatz und Mitarbeiterzahl auf einem Level mit Mindfactory.
 
Onkel Föhn schrieb:
Ich denke mal, dass es sich aus Sicht von AMD bei der 6900XT um ein "Halo" Produkt handelt.
Sowie bei der VII, und da gab es ja auch nur das Referenz Design ...

Die Radeon VII war aber nie auf Schlagdistanz mit dem Spitzenprodukt der Konkurrenz. Da wäre selbst ein Boardpartnerdesign kaum lohnenswert gewesen.

Ich denke eher, AMD lässt hier nun die Zügel locker, so dass die Boardpartner dort mit extremen High-OC-Modellen die RTX3090 von NVIDIA überflügeln können.
Angeblich soll es sogar von Sapphire wieder ein Toxic-Model geben. Somit würde AMD nach Jahren wieder ganz oben auf den Benchmarkstabellen stehen und diese Chance wollen sie nun eben nutzen. 😊
 
Also falls es "wirklich" Karten geben wird, dann wird der Handel diese einfach für 1400-1700 einstellen, und schon ist das Problem der leeren Lager "entspannt". :evillol:
 
Zurück
Oben