News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

AMD is damit finde ich zu spät dran. So ein Chip wäre in TSMC am Jahresbeginn gut gewesen. Wenn der Chip gut ist dürfte die Marge auch OK sein.
 
Wow, was für ein Fundstück!

Zum einen die tolle News, und zum anderen die verlässliche Quelle aus dem Treiber. Sehr geil!

Es bestätigt sich wohl, dass die "3080-Käufer am Launchtag" (dazu noch mit Abstürzen durch Billigkomponenten) sich ganz schön umgucken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, MickeyMontana, Holgmann75 und 17 andere
MrNejo schrieb:
der Realverbrauch geht wohl in Richtung 300W.
Was bei bis zu 22.5 TFLOPs auch völlig in Ordnung wäre^^

Bei Nvidia hat sich der Vergleich der TFLOPs ja mit dem verdoppelten Shadercount pro SM erübrigt, da kann man die 3080 nicht mit der 2080 vergleichen.

Bei RDNA2 wird sowas aber nicht gemacht, daher dürfte man hier auch einigermaßen gut die Performance einschätzen können.

22.5TFLOPs zu 9.75TFLOPs der 5700XT = 2.3-fache Rohleistung.

Jetzt kommt es darauf an, wie gut 80CUs gegenüber 40 CUs skalieren, konservativ würde ich mal ca 60% annehmen, damit würde von der 2.3-fachen Rohleistung noch die ~1.8-fache FPS Leistung übrig bleiben.

Dazu haben wir aber ja auch noch IPC Verbesserungen, also mehr FPS Leistung pro Takt, und da der Takt ein Faktor der Rohleistung ist, entsprechend auch mehr FPS pro TFLOP.

Konservativ würde ich von +10% IPC ausgehen und damit wären wir bei der 1.96-fachen Leistung, 2% unterhalb der 3080.

Wenn die IPC Steigerung minimal höher oder die Skalierung minimal besser ausfällt, liegt man dann über der 3080.
Aktuellen Gerüchten zufolge soll sich die Perf/Watt Steigerung ja auch eher auf 60% statt der angesetzten 50% belaufen, das bedeutet entweder ist der Prozess sparsamer als angenommen oder aber man hat die IPC mehr steigern können als angenommen(was bei Zen2 ja auch schon der Fall war).

Luxmanl525 schrieb:
Wenn Navi 21 aber selbst nur Maximal zwischen der Geforce RTX 3070 u. 3080 liegen sollte von der Performance her, sind die Stromeckdaten in jedem Fall noch überragend. Denn das sind beinahe 100 Watt weniger zu der RTX 3080.
Wie schon erwähnt, die 238W sind nicht der Verbrauch der Karte, der wird dementsprechend bei 300W liegen, also 20W weniger als die 3080 und nicht 100W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting, Teeschlürfer, blackTEHhawk und 43 andere
FreedomOfSpeech schrieb:
AMD spricht von +50% Perf/Watt. Die 6900XT kommt mit 2x8Pin, daher 375 Watt.
Die 5700XT braucht 220W.

375/220*1.5=2.55

Daher kann es sein, dass sie 2.5x so schnell wie eine 5700XT ist, und damit liegt sie in Reichweite der RTX 3090....
Nicht gleich so grenzwertig denken, das ist schon bei 300W sinnvoll wenn man den PCIe Slot entlasten will. ;)

Edit:
Eine Radeon Pro Duo (Fiji) hat auch keine 450W verbraten nur weil sie 3x 8 Pin hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Destyran, ro///M3o und 4 andere
Linmoum schrieb:
Man kennt aber die Leistung von RDNA und es ist unwahrscheinlich, dass sich RDNA2 bei der Rohleistung(sperformance) verschlechtert. Insofern lässt sich das doch recht gut einordnen und wenn die DInger sich (egal ob ootb oder mit OC) auf >2.3-2.5GHz bringen lassen.

Jein. Wir wissen einiges zu RDNA1. Wie gut es sich auf RDNA2 übertragen lässt, muss sich zeigen. RDNA 2 hat noch einige unbekannte, wie das angeblich sehr schmale Speicherinterface. Und die wichtigste Frage, wie skaliert RDNA2 mit der Shaderzahl. Dazu ist nichts bekannt, genau da lag aber der Knackpunkt bei allen bisherigen AMD Big Chip GPUs. Die haben nie ihre Leistung auf die Straße bekommen. Wenn Sie das gelöst bekommen, wirds lustig. Das können wir aber nicht aus RDNA1 ablesen. Genauso wie die Skalierung mit dem Takt. RDNA1 skaliert oberhalb von 2Ghz nicht mehr so gut mit dem Takt.

TheUnfaked schrieb:
Gerade was Nvidia erst mit RTX Voice (nun RTX Broadcast) liefert, muss AMD erstmal aufholen. Auch der NVENC ist einfach nur grandios für Streamer.
Für beides gibt es von AMD leider keine Alternative momentan,

Wobei beides zugegebenermaßen eher Nischenanwendungen sind. Ja ist nett, wobei für die überwältigende Mehrheit aller Spieler völlig uninteressant. Interessanter sind da viel eher Geschichten wie DLSS.

ghecko schrieb:
Die eigentliche Frage ist, was MacOS mit der neuen RDNA2 Karte vor hat? Ich dachte jetzt kommt nur noch Apple Silicon.

Nein. Apple hat nie gesagt, dass nur noch Apple Silicon kommt. Es ist nur bekannt, dass dieses Jahr die ersten Produkte auf Basis davon kommen werden. Apple hat ja selbst angekündigt, dass es auch noch neue Intel Macs geben wird.

Navi 21 dürfte in erster Linie für den Mac Pro interessant sein. Da drin tummeln sich viele verschiedene Karten. Von der Uralt Polaris über Vega II bis hin zu Navi kann man da alles nutzen. Nur logisch, dass man hier Support für RDNA2 bietet. Dafür braucht es nicht mal einen neuen Mac. Die Karten kann man nachträglich ja umrüsten. Zumal es einfach als weitere Option im Konfigurator verfügbar sein kann.

Sc0ut3r schrieb:
man darf bei apple nicht vergessen, das die cpu und gpu immer ein reduzierte powerlimit haben, zwecks max temp.

Nein nicht alle Karten. gerade die Mac pro GPUs Takten sehr ähnlich zu den Desktopmodellen.

Krautmaster schrieb:
AMD is damit finde ich zu spät dran. So ein Chip wäre in TSMC am Jahresbeginn gut gewesen.

Zu spät wofür? Natürlich wäre so ein Chip zu Jahresbeginn schön gewesen und hätte mächtig Druck gemacht. Aber zu spät? Sollte die Leistung passen, ist es ein zeitnaher Konter zu Ampere.


@Topic:

Liest sich alles gut. Mal sehen, was an echter Leistung am ende bei rumkommt. Fiji und Vega waren auf dem Papier auch Monster und in der Realität dann ziemliche Luftpumpen (für die Specs). Ich hoffe, dass AMD aus den Fehlern gelernt hat und uns mit einer tollen Alternative zu den Ampere Grafikkarten beglückt :)

Könnte auch für OC spannend werden. Wenn der kleine Chip Serienmäßig 2,5Ghz packt, dann wären das bei der 80 CU Version 25,6Tflops. Holy. Bin beim Takt echt gespannt. Sollten die Taktraten wirklich stimmen, kommt man selbst den 3080s wieder recht nahe. Kann aber auch gut sein, dass das nur die maximalen Werte in den Powertables sind, die nie annähernd erreicht werden. Aber selbst um die 2Ghz sind bei der Shaderzahl nicht von schlechten Eltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, smalM, Alpha.Male und 13 andere
So, jetzt ist es ganz öffentlich. AMD betreibt sein stilles Marketing mit Fischen für das Aquarium. :D

Bei der Effizienststeigerung steige ich dann doch aus. Hat TSMC eine Voodoo Fertigung oder hat AMD seine Architektur nochmals komplett umgekrempelt? Ich kann ja verstehen, wenn man die TDP einer RDNA 2 RX5700XT auf 150W GPU unter 7nm drücken kann und noch etwas Leistung raus kitzeln, andernfalls müssten solche Leistunsgsprünge auch auf die ZEN zutreffen und die saufen gleich ordentlich, wenn man den optimalen Takt verlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Hallo zusammen,

@ Taxxor
Taxxor schrieb:
Wie schon erwähnt, die 238W sind nicht der Verbrauch der Karte, der wird dementsprechend bei 300W liegen, also 20W weniger als die 3080 und nicht 100W.
Ich weiß, das sind die Daten wie sie bei den bisherigen Auslegungen der AMD GPU`s zu erwarten wären. Hier ist aber zu beachten, daß Explizit von "Maximal" die Rede. Das schließt für mich komplett auch sonstiges ein. Noch dazu würde mich nicht wundern, wenn AMD endlich auch in dem Bedarf auf Nvidia nachzieht was das Nachvollziehen des Gesamtstrombedarfs angeht. Das wurde ja schon oft genug bemängelt.

So long...
 
Noch zu warten wird sich wohl doch auszahlen. Meine nächste Grafikkarte 👍🏻 6900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Alpha.Male, DannyA4 und 3 andere
MrNejo schrieb:
1 Monat bis zur Vorstellung, der Release wird wohl frühstens im November sein, sprich wenn alles wie immer läuft gibt es erst Januar oder später gute Verfügbarkeit.

Sie haben ja eigentlich ausdrücklich betont, dass es diesmal kein Paperlaunch wird:
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...h-kein-Paperlaunch-Meinung-8K-Gaming-1358764/

Sie können sich meiner Meinung nach auch keinen erlauben, gerade weil sie ja so viel später dran sind als Nvidia....


SKu schrieb:
Naja, Nvidia hat mit Ampere nun wahrlich keine Glanzleistung hingelegt.

Soo schlecht sind sie aber auch nicht unterwegs, vor allem preislich wurde die 2080Ti ja praktisch deklassiert, so krass habe ich das in diesem Markt noch nie erlebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, NMA, twoface88 und 3 andere
Alles bis 250 Watt ist noch Vertretbar in mein Augen wenn die Leistung vergleichbar ist mit der 3070. Ich denke AMD hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und wird es nun besser machen.
 
Mich interessiert, ob AMD dann auch den verdoppelten Shadercount einführen. Keine Ahnung wieviel man voneinander erfährt während der Entwicklung.
 
NAVI 22 sieht richtig interessant aus:
Ebenfalls 40CU's wie die 5700XT aber +31% Takt + IPC ergo knapp (wohl max. 10%) hinter der 2080ti FE.
Wenn man jetzt noch die Chipflächen (428 - 505mm2) die für Big Navi mit 80CU's laut Gerüchteküche im Raum stehen mitberücksichtigt würde Navi 22 wohl nur eine Fläche von etwa 214 - 252mm2 benötigen.

Der Vergleich zwischen einer 3070 und NAVI 22 würde dabei in etwa folgendermaßen aussehen.
NAVI 22 = 214 - 252mm2 in TSMC 7nm
3070 = 392mm2 in Samsungs 8nm

Kann da NVIDIA dagegen preislich konkurieren ich glaube eher nicht.

Aber schon eindrücklich was AMD da im Begriff ist abzuliefern. Gerade wenn man die 754mm2 2080ti und die
392mm2 3070 mit NAVI 22 vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G, danyundsahne, NMA und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Zu spät wofür? Natürlich wäre so ein Chip zu Jahresbeginn schön gewesen und hätte mächtig Druck gemacht. Aber zu spät? Sollte die Leistung passen, ist es ein zeitnaher Konter zu Ampere.
Ich meine dass AMD schon ewig auf 7nm zurückgreifen kann und RDNA an sich ja fertig war. Würde Wetten dass RT und Treiber bei AMD für lange Wartezeit sorgte. Weniger die HW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Larnak und FreedomOfSpeech
Interessant ist vielmehr, dass die RTX 3000 Karten trotz riesiger Shaderzahl im Vergleich zu den alten Karten ihre Leistung nicht so auf die Straße bringen, wie man es von +100% Shaderzahl erwarten WÜRDE.

Das haben wir ja vorher nur bei AMD gesehen. Gigantische Shaderzahlen, Leistung kommt nicht an.

Jetzt geht AMD scheinbar über den massiven GPU-Takt.

Das wird sehr sehr interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, NMA, DannyA4 und eine weitere Person
FreedomOfSpeech schrieb:
AMD spricht von +50% Perf/Watt. Die 6900XT kommt mit 2x8Pin, daher 375 Watt.
Die 5700XT braucht 220W.

375/220*1.5=2.55

Daher kann es sein, dass sie 2.5x so schnell wie eine 5700XT ist, und damit liegt sie in Reichweite der RTX 3090....
Du hast den, wenn die Meldung stimmt, Takt vergessen der erheblich höher liegt als bei der 5700xt.
 
so_oder_so schrieb:
Das haben wir ja vorher nur bei AMD gesehen. Gigantische Shaderzahlen, Leistung kommt nicht an.
Fermi war seinerzeit eigentlich genau das. Und wie Fermi sind die neuen Karten durstig. So sehr, dass Nvidia mit dem Takt ziemlich vorsichtig agieren muss, damit der Verbrauch nicht in Regionen aufsteigt die den Consumer nicht mehr mit Leistung beschwichtigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting, edenjung, NMA und 2 andere
SKu schrieb:
Die 2080ti wird fallen. AMD hatte mit Navi keine Ambitionen im Highend-Segment wildern zu wollen. Big Navi war zu dem Zeitpunkt noch nicht so weit.
Das kann ich mir noch vorstellen, aber eine Leistung zwischen der RTX 3080 und 3090, das wäre schon fast wie ein Wunder!
Saros schrieb:
amd hat ja auch lange keinen big Chip mit 80 CUs geliefert.
Wie sollen sie denn dann mit einem kleinen Chip wie es die 5700 ist solch eine Leistung erreichen?
Es stand AMD doch frei einen Big Chip zu liefern, es war nicht so, dass man AMD daran gehindert hat. Sie waren aber nicht in der Lage einen solchen Chip zu fertigen und auf den Markt zu bringen. Vielleicht erst mal selbst nachdenken und die Realität akzeptieren, bevor man schreibt, das Andere nachdenken sollen! ;)

Und wie das mit der doppelten Leistung aussieht, haben wir ja auch bei Nvidia gesehen, die RTX 3080 ist schon deutlich schneller als die RTX 2080, aber die doppelte Leistung wie von Huang kolportiert, sehen wir nicht. Schaue ich mir die Leistung der RTX 3080 an, frage ich mich immer noch, wie eine RTX 3070 schneller sein soll, als eine RTX 2080 Ti. Wenn sich da Huang nicht mal deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat!
 
Hallo zusammen,

@ Der Nachbar
Der Nachbar schrieb:
So, jetzt ist es ganz öffentlich. AMD betreibt sein stilles Marketing mit Fischen für das Aquarium. :D
Nur ist es hier so, daß man AMD in dem Zusammenhang schon seit einiger Zeit keinerlei Vorwürfe mehr machen kann. Seit Ryzen werden die Leistungs-Prognostizierungen der eigenen Produkte sogar regelmäßig in der Realität übertroffen. AMD ist in dem Punkt mittlerweile als vorbildlich zu Nennen. Auf jeden Fall kann sich mancher Wettbewerber da manche Scheibe von Abschneiden.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4mm3r, downforze, lalanunu und 29 andere
Zurück
Oben