News GPU-Gerüchte: RTX 3070 Ti mit 16 GB und 12 GB für die RTX 3080

Es würde schon reichen wenn es ein 2060 (non S) mit 6-8 GB gäbe, verfügbar für unter 300 Euro ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ob 3070 Ti oder eine 3080 mit 12 GB wäre mir eigentlich egal. Gebrauchen könnte ich beide. Jedoch: ich warte immer noch auf meine vorbestellte RTX 3080 von Amazon aus dem Herbst 2020 für 699,- Euro.:freak::n8:
 
Das ein Refresh mit etwas mehr Speicher kommt war fast irgendwie klar. Nur spielt das auf Grund der niedrigen Verfügbarkeit keine Rolle. In den Nachrichten berichten jeden Tag "Experten" es wird Anfang nächstes Jahr besser, ich glaube da nicht dran und habe deshalb Anfang August als die 3080 Ti auf 1399€ gefallen ist, also 200€ über UVP, zugeschlagen eine Woche später gab es solche Preise nicht mehr.
Ich wollte flüssiges 4K-Gaming @ 60 FPS das war mit meiner 1080Ti bei aktuelleren Titeln überhaupt nicht mehr möglich, die 3080Ti rennt wie sau, DLSS war bei CP super, bin zufrieden.
Es bleibt einen aktuell nur die Wahl in den sauren Apfel zu beißen wenn man im gewohnten Rahmen weiter Games zocken möchte oder man sucht sich ein anderes Hobby.
Schön ist anders....
 
konkretor schrieb:
Die GPU Generation ist verloren für den Endkunden.
Sehe ich auch so.
irgendwann an der Konsole daddeln
Das positive ist man kann dann endlich komplett auf den Windows PC verzichten. Nutze diesen zur Zeit sowieso nur noch als bessere Spielekonsole. Alles andere wird schon lange unter Linux oder macOS gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Eine 3080 mit 12GB ist eine 3080Ti bzw. eine 3090 mit halbierten Speicher. Somit sollte die Meldung ein Fake sein.
Somit war das der größte BS Post den ich heute lesen durfte.
 
kann mir nicht vorstellen das da was dran ist. Ampere wäre dann wohl der chaotischste dämlichste GPU Release. Eine 12GB Version der 3080 gibt es, die heißt 3080ti. Bei den überschaubaren Leistungssprüngen zwischen den ganzen Ampere TI Upgrades einfach unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
:D Wer soll sich da noch auskennen? Naja... für die meisten dürften das ja eh "nur" News sein, die man zwar liest, die aber wohl kaum Auswirkung auf eine Kaufentscheidung haben werden. Oder? Ich mein... ich hab nicht vor, die aktuellen Preise zu zahlen.

Von daher interessiert mich (wie auch einige Vorposter) tatsächlich die von Nvidia angestrebte UVP für die neuen Modelle am meisten. So quasi als "das wäre der Preis, wenn alles andere nicht wäre". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die Vram Diskussion ist langsam aber sicher mehr als lächerlich. Seit einem Jahr höre ich mein Speicher reicht nicht obwohl ich selbst das noch nie hatte @1440p 144 Hz.
Spiele von Ea und $bisoft werden seit Jahren boykottiert, sonst wird alles gespielt was der Markt so her gibt, habe keine Probleme.
Der Speicher ist nicht üppig aber angemessen, Punkt.

Das was Nvidia hier macht finde ich aber trotzdem auch nicht richtig, das Portfolio ist viel zu sehr kompliziert und verworren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsuan schrieb:
Da würde man sich fragen: warum nicht gleich so?
Erinnerst du dich noch an die GTX260?

Die wurde mitten im Holiday Geschäft von 768 auf 1536 MB VRAM upgegradet

Damals als 6 noch Highend Markiert hat bei Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ehrlich gesagt glaube ich da auch erstmal nicht dran. Bei Nvidia ist natürlich nichts unmöglich, insbesondere wenn es um eine Preisanpassung nach oben geht.
Dann doch lieber alles in die nächste Gen stecken und die möglichst bald bringen. Allerdings sollte sich niemand Hoffnung machen, die Preise werden weiter steigen, AMD und Nvidia (genau wie AMD und Intel) sind sich da bei den preisen viel zu einig.
 
DarkInterceptor schrieb:
kann nun schön zuschauen wie der geneigte NV käufer 2x kauft.
Ich habe nur einmal gekauft und bin mehr als zufrieden ;)
 
PeriQue1337 schrieb:
, sonst wird alles gespielt was der Markt so her gibt, habe keine Probleme.
Wundert mich aber auch nicht, weil der Markt in letzter Zeit nicht viel hergibt in Sachen Grafikkracher. Da mögen schon nette Spiele dabei sein, aber einige gehen her in Richtung reduzierte Grafikdetails bzw. Indielook, so dass gar nicht so viel Grafikleistung notwendig ist.
 
Ich verstehs nicht, was für einen Sinn soll das machen? Bei den Preisen kann man sich gleich ne RTX3090 kaufen und gut ist.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wäre so einfach und der Käufer wüsste direkt dass größere Zahl = Mehr Leistung bedeutet und bei gleicher Zahl die "Ti" Variante stärker ist.
Ja, das Leben könnte so einfach sein ... :freaky:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Warum keine 16GB wie AMD?!
Bei nVidia bekommst Du doch 16 GB bei der 3080 für´s Laptop, der "neuen" 3060 und der kommenden 3070 Ti (sowie der A4000, Quadro RTX 5000 und P 5000) ... :evillol:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirSilent schrieb:
Ich verstehs nicht, was für einen Sinn soll das machen? Bei den Preisen kann man sich gleich ne RTX3090 kaufen und gut ist.

Naja, nein. Kann ich eben nicht. Die Idee hatte ich auch, aber das wär ja nur sinnvoll, wenn nur der Preis der 3080er weit über UVP wäre. Aber die 3090 ist ja auch gestiegen. Jez sind es 3000 vs. 1500 Euro (respektive 2000 Euro bei der 3080Ti). Und alle Karten sind im Prinzip 100% über UVP.

Ich hab ja auch schonmal den ein oder anderen unvernünftigen Hardwarekauf getätigt. Aber doch nicht in diesem Preissegment. Ja, man kauft sich mal ne Maus, obwohl es die alte noch tun würde aber aktuell reden wir von 1000 Euro, 2000 Euro, 3000 (!) Euro... da kann ich einfach nicht mit. Kann nicht, will nicht, werde nicht. :D

Aber gut, möglicherweise etwas OT. Deshalb: Ich warte auf die neuen UVPs von Nvdia. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
DaHell63 schrieb:
Begründung?
Eine RTX 3070 war zu Release billiger als deine RTX 2080 super...verbraucht weniger und ist nebenbei noch schneller.
Das ist richtig. Zu der Zeit hatte ich die 2080 Super schon 1 Jahr lang und leider konnte ich keine 3070 ergattern obwohl ich diese schon im Warenkorb hatte.
 
SirSilent schrieb:
Ich verstehs nicht, was für einen Sinn soll das machen? Bei den Preisen kann man sich gleich ne RTX3090 kaufen und gut ist.
Genau, bei 3000 € + ?!?
Ja, es gibt auch EINE ab für "nur" 2500 € (dafür hab ich mir heuer einen E-Roller 1499 € und ein e-Bike 999 € gekauft) ... :freak:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 3090 für 3000 € +.jpg
    3090 für 3000 € +.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 201
Eine 3070 Ti mit 16GB hab ich in meinem neuen Notebook als 3080 Mobile, von daher ist das keine Kunst das Ding in den dedizierten Markt zu heben. Bei den Preisen für GPUs habe ich mich nun für ein Gaming-Laptop entschieden, sind zwar ein paar Euro Aufpreis zur nackten Karte für den PC, aber da hab ich aktuell mehr von als einfach nur eine GPU für 1500€ in meinen Standrechner zu bauen.

pitu schrieb:
Warum keine 16GB wie AMD?!
Weil ein solcher Umbau des Speicherinterfaces einen neuen Chip benötigt?
Eine 3080 von 10 auf 12GB wäre wohl noch möglich, wenn Nvidia einen Cluster deaktiviert um die Yield-Rate zu erhöhen und die Produktion nun gut genug läuft, dass kaum noch Cluster deaktiviert werden müssen.
 
EdvomSchleck schrieb:
Man muss das Eisen schmieden so lange es heiß ist.

Wer will's dem Hersteller verübeln, dass dieser nicht zweimal bitten lässt und da noch ne Schippe drauf legt?:D

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
Zurück
Oben