GPU gesucht: X6 1100t & = 2x?(=SLI)

greate5t

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Wie manch einer bereits durch die Überschrift erkennt, geht es mir um die NVidia-GPU's.

Meine konkrete Frage:
welche möglichst aktuelle UND möglichst schnelle Kombination 2er NV-Karten könnte die X6 1100t bedienen?

WICHTIG:
bei der Suche nach Antworten, interessiere ich mich primär für nachvollziehbare / nachprüfbare Fakten / Zahlen, die irgendwo nachzulesen oder einzusehen sind.

Unprüfbare Aussagen wie "bei mir funktionierts" sind für mich irrelevant. Auch die dringende Bitte: keine Diskussion über Sinn und Zweck von SLI anfangen ;)

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Links ;)

Was genau ist denn die Frage?

Du kannst genau so gut GTX 260SLI wie auch 690SLI betreiben... Wo ist die Frage dadrinn?

Hi
also die CPU ist schon sehr lahm für ein SLI gespann.
aber ka was genau deine frage ist....

wenn die frage ist, wann die cpu ans limit kommt, dann whs bei ner GTX 670, aber net als sli sondern als single gpu....

Ich würde eher über Sinn und Unsinn eines SLI-Gespanns bei einem X6 reden.
Aber sonst: GTX 680 SLI, bzw. eine GTX 690 nehmen sich leistungmäßig nichts.

Wenn du auf 640x480 spielst lohnt SLI nicht weil CPU limitiert aber wenn du die Grafik voll aufrehst wird die CPU kaum limitieren es gibt extrem viele Tests darüber ;D

Wir sollten also schon wissen was du spielen willst und wie^^

Zuletzt bearbeitet:
Jup, 2xGTX670 ist wohl am besten.
Am besten die ASUS mit dem Direct CU II Kühler. Der einzige Kühler, der unhörbar ist und trotzdem den Chip kühl hält.
Habe auch viel gegoogelt bis ich auf die Karten kam.
Als ich vor wenigen Wochen dann meine GTX660Ti bekam, dachte ich bei der Temp oder dem Lüfterspeed mit der neuesten Version von Furmark an einens Auslesefehler, jedoch hat das schon gestimmt.
Die Kühlung ist sogar noch besser, als ich nach den eh schon sehr guten Testergebnissen gedacht hätte!

Bei 2 Stück im SLI wird die Temp zwar etwas höher liegen, da die obere Karte ja die erwärmte Luft direkt von hinten auf das PCB der unteren Karte bläst.
Dennoch sollte es keine Probleme geben, nur sollten bei länger anhaltender (Voll)last auch Gehäuselüfter vorhanden sein.

MfG

Einfach Bildqualität hochstellen - schon gähnt quasi kaum noch ein Spiel mehr nach nach CPU-Leistung...

Kommt auf die verwendete Software/Anwendung/Spiel an.

@Ploep9
Danke sehr! Wer Ahnung hat, versteht es!!! ;)
Ich glaub manchmal, daß alle nach Kindergartenschluß gleich hierher kommen, und nicht lesen können ...

_greatest_ schrieb:
Meine konkrete Frage:
welche möglichst aktuelle UND möglichst schnelle Kombination 2er NV-Karten könnte die X6 1100t bedienen?

@Ploep9
kennst du vielleicht sogar Artikel oder kleine Tests, welche die Leistungsfähigkeit der X6 in dieser Frage untersuchen? Ich interessiere mich ja für Konkrete Zahlen ;)

@bambule1986
Danke auch dir! Mir geht es eher um eine Allgemeinaussage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher sagen so bis GTX670 SLI kannst du betreiben wirst ja denke ich ab FHD mit diversen AA und AF spielen würde aber die CPU trozdem etwas takten wenn du es nicht schon hast und bin für SLI hab selber ein SLI gespann und ich finde es gut und habe keine Problemme :evillol:

Wie du sieht ist auf einer 6990 der X4 noch identisch mit dem X6.
Wenn du mit sehr hohen Grafikeinstellungen (AA/AF) spielst wird dein Prozessor wohl kaum irgendwann limitieren.
Erst bei einer 590 ist ein Unterschied bemerkbar, und da GTX670 im SLI einer 590 ähnelt würde ich auch dazu tendieren.

Ja, aber es wird nicht klar was du willst.

wenn geld keine rolle spielt, dann bau dir 2x680 ein und gut.
wenn du wissen willst, was sinn macht, dann musst du schon verlauten lassen was du spielst + auflösung.

und mag sein, dass ich voreingenommen gegen sli systeme bin, aber mehr als eine 680 braucht man doch normal nicht.

Aquado schrieb:
Ja, aber es wird nicht klar was du willst.

wenn geld keine rolle spielt, dann bau dir 2x680 ein und gut.
wenn du wissen willst, was sinn macht, dann musst du schon verlauten lassen was du spielst + auflösung.

und mag sein, dass ich voreingenommen gegen sli systeme bin, aber mehr als eine 680 braucht man doch normal nicht.

muss ich dir leider zustimmen:D
ich habs mal mit 2 gtx285 getestet und sie beide einzeln nachher in andere pcs verbaut und verkauft.

Folgendes nur zur Erklärung, wie ich meine GPU's nutze.
Unter dem Strich suche ich dennoch nicht Aussagen zu meinem Nutzungsprofil, sondern, ob es bereits SLI-Tests (konkrete Zahlen) gibt, die nach ähnlichem Prinzip durchgeführt wurden, wie der von pagani-s gepostet. Denn die X6 1100t ist keine unbekannte, und keine "08-15"-CPU (gewesen). ;)

Was Kantenglättung angeht:
hier reize ich mein aktuelles Gespann immer maximal aus (aktuell ist es 460SLI).
d.h. hier spiele ich immer mit nvidia-inspektor so lange mit den Einstellungen bis, ein Kompromiss zwischen FPS und Qualität gefunden ist.
Wenn man dann aber 5040x1050 einstellt ... besonders viel Qualität kann ich meinem Gespann derzeit nicht abverlangen.

Zurück
Oben