Mainboard will mit neuem X6 1100T nicht starten

BlueEagle47

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
7
Hallo Liebe CB Gemeinde!

Habe mir ein brandneues Mainboard von msi besorgt und zwar das MSI 790FX-GD70 WINKI EDITION, sowie einen AMD phenom x6 1100T gebraucht, laut Verkäufer 100% Fehler frei..

Neuestes BIOS Update Version H ist bereits auf dem Board drauf gewesen, habe es Mithilfe eines alten athlon X3 einsehen können, mit dem das Board geht.

Nun, warum passiert nichts, außer das Strom fließt beim einschalten des PC Systems? Kein Bild kein ssd LED, nichts?

Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt!


Mit freundlichen Grüßen aus Trier
 
Rein aus Interesse heraus, warum hast du dir den alten X6 geholt und was hast du dafür bezahlt ?
 
Wieso BIOS Version "H"? Ich sehe nur Zahlen als Versionen auf der MSI Seite (2.7 ist aktuell)
Wenn es wirklich das oben genannte Board ist sind die Chancen aber schlecht, wie soll das funktioniert haben?
 
Das normale MSI 790FX-GD70 unterstützt den 1100T, dessen Bios (02-2011) ist aber auch neuer als das der Winki Edition, ich fürchte 2010 gabs den 1100T einfach noch nicht..
 
Sollte das ein Retro Rechner werden oder wieso solche uralte Hardware gekauft?
 
arvan schrieb:
Wieso BIOS Version "H"? Ich sehe nur Zahlen als Versionen auf der MSI Seite (2.7 ist aktuell)
Wenn es wirklich das oben genannte Board ist sind die Chancen aber schlecht, wie soll das funktioniert haben?
Das ist für die normal Version des Mainboards, allerdings die H Version ist für das winki Edition
 
Also eine Idee wäre, das neuere Bios der nicht WINKI-Edition zu installieren (geht https://www.hardwareluxx.de/communi...hbridge-sb750-3-a-703472-26.html#post15872662).

Bios ohne Winki https://de.msi.com/Motherboard/support/790FXGD70

Edit: Hier hatte jemand probleme, hat es aber geschafft indem er das Bios nochmal geflasht hat (es hat bei ihm H angezeigt, aber er hat beim ersten mal über Windows geflasht was irgendwie nicht geklappt hat https://www.overclock.net/forum/11-...-official-msi-790fx-gd70-owners-club-965.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Das normale MSI 790FX-GD70 unterstützt den 1100T, dessen Bios (02-2011) ist aber auch neuer als das der Winki Edition, ich fürchte 2010 gabs den 1100T einfach noch nicht..
Ja dann ist alles klar, dann bringt auch das neueste BIOS Update nichts für den winki oder?

Muss schlichtweg ein neues MB her..

Und ja, es ist sehr alt, aber kostet daher nur die Hälfte. Aber ihr habt recht. 2020 dann vielleicht auch mal ein ryzen. Nur für 3 Monate wollte ich den besten am3 CPU benutzen den es gibt..

Echt vielen Dank für eure fleißige Hilfe!
 
hmm so ein mainboard hätte ich sogar hier damals mit nem X3 720 müsste ich nachschauen ob es dafür ein X6 1100 bios gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi
nr-Thunder schrieb:
Also eine Idee wäre, das neuere Bios der nicht WINKI-Edition zu installieren (geht https://www.hardwareluxx.de/communi...hbridge-sb750-3-a-703472-26.html#post15872662).

Bios ohne Winki https://de.msi.com/Motherboard/support/790FXGD70

Zwar wenig aussagekräftig, aber der Benutzer hat nichts negatives berichtet https://forum-en.msi.com/index.php?topic=146496.0
Dankeschön werde es direkt testen.

Und: ja ich habe ein Brand neues Netzteil von thermaltake eingebaut 650w Berlin pro rgb
 
Gibt die alte Hardware zurück. Wer kauft heute noch einen alten X6?

BlueEagle47 schrieb:
Und ja, es ist sehr alt, aber kostet daher nur die Hälfte. Aber ihr habt recht. 2020 dann vielleicht auch mal ein ryzen. Nur für 3 Monate wollte ich den besten am3 CPU benutzen den es gibt..

Für 3 Monate unnötig Geld ausgeben für eine CPU die mehr verbaucht und weniger leistet? Das Geld wäre mir dafür zu schade. Wieso nicht direkt auf ein Ryzen System wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueEagle47
Bitte sag mir noch wie viel der gekostet hat !
 
Es macht schlicht und ergreifend keinen Sinn Geld in völlig überaltete Hardware zu investieren. Es sei denn, man möchte eine Art Retro-Rechner der vergangenen Tage aufbauen.

Selbst ein Budget Ryzen 3 2200G dürfte was Performance per Core betrifft 50-60% mehr leisten als so eine archaische Phenom CPU - für 80€ neu.
 
@SimSon leichter gesagt, als getan. Wenn es ein Gebrauchtverkauf per eBay oder Kalaydo, etc. war, kann und wird sich der Verkäufer sperren.

Das Board unterstützt laut den Links der anderen Vorposter den Prozessor gar nicht und ein normaler Händler wird ein "brandneues" MSI 790er Board wohl kaum wirklich am Lager haben. Dürfte dann auch ein Privatverkäufer gewesen sein.

Und ohne passendes Board...wie will man dem Prozessor Verkäufer nachweisen, daß die CPU nicht in Ordnung ist?

Sieht für mich nach "Lehrgeld in der Weihnachtszeit" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
wie will man dem Prozessor Verkäufer nachweisen, daß die CPU nicht in Ordnung ist?
Die Frage ist da halt wurden MB und CPU seperat oder vom gleichen Verkäufer zusammen verkauft
 
Alles (inkl. dem Netzteil) ist absolut nichts was man heute noch kaufen sollte. Wenn du das nicht für einen Apple und ein Ei bekommen hast wird der nächste PC damit nur sinnlos teurer.

Falls du etwas davon zurück geben kannst würde ich dir das sehr anraten - jede weitere "Investition" um die CPU lauffähig zu bekommen ist mehr versenktes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, NerdmitHerz und BlueEagle47
Zurück
Oben