GPU im LEERLAUF sehr laut und heiß

justforfun33

Newbie
Hallo,

schreibe das erste mal in diesem Forum und brauche echt dringend Hilfe.

Ein paar Daten:

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700

Intel Core i7 cpu
64 bit system
Ram 6 GB
Windows 7

Norton Antivirus ist drauf.

Mein Problem:
Habe diesen PC jetzt ca. 1 1/2 jahre und vor kurzem musste ich meine Festplatte austauschen, weil meine alte defekt ging.
Seitdem ( zumindest kommt es mir so vor, als ob es seitdem ist ) ist meine Grafikkarte sehr laut ( der kühler ).
Das merkwürdige ist, wenn ich spiele oder im internet surfe, ist die temperatur bie 60-65 grad und er ist leise.
sobald ich den pc nur 1 min im leerlauf lasse, hitzt er hoch auf 100 + grad .. , bewege ich die maus kühlt er innerhalb weniger sekunden wieder runter auf 80 und dann nach einiger zeit auf 60 ..

habe schon alles versucht, grafikkarte komplett entstaubt, aktueller treiber, viel rumgesurft aber finde das problem nicht.

verstehe einfach nicht, wie es sein nkann dass er im leerlauf hochhitzt und GPU zu 95 % ausgelastet ist und beim zocken odre surfen ist er ruhig.

Hier ein Bild beim surfen oder zocken:

http://img12.imageshack.us/img12/1728/normaldp.jpg

und hier ein bild im leerlauf nach ca 30 - 60 sec. :

http://img803.imageshack.us/img803/7121/leerlauf.jpg

Habe keine viren oder trojaner drauf, habe schon alles geprüft, finde aber den fehler nicht.. bin verzweifelt.
Bitte um Hilfe oder Tipps :)

Danke!

lg

Läuft vielleicht im Hintergrund ein GPGPU-Programm: Boinc, SETI, World Community Grid, etc., welches die Grafikkarte beansprucht sobald sie für Aufgaben "frei" wäre?

ne zumindest hab ich nichts dergleichen installiert oder bemerkt,

vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass der pc erst vor 1 woche neu aufgesetzt wurde und bis auf ein paar games + antivir nichts drauf ist

Passiert das auch, wenn du den Treiber komplett entfernst (ohne einen neuen zu installieren)?

du meinst den grafiktreiber ? ja, dann läuft er ständig auf hochtouren auch wenn er nicht im leerlauf ist. erst als ich den grafiktreiber installierte von amd, lief er wenigstens bei games + surfen nicht auf hochtouren

Ich glaube, die einfachste und schnellste Variante wäre Windows neu zu installieren... den Fehler findet man nicht so leicht.

schonmal den Taskmanager geöffnet während er im Leerlauf ist. Wenn die Temps so hoch gehen muss ein Prozess laufen. Ein GPU Tool wäre auch nicht schlecht, da du so sehen kannst wieviel % gerade beansprucht werden.

aber er wurde doch erst neu installiert :) kann doch net an der software liegen
Ergänzung ()

hab ein gpu tool, und er beansprucht im leerlaufprozess 95 % aber es steht halt leider nicht für was

und was sagt der Taskmanager?

Hast du irgend ein gadget/App/Tool laufen auf den Desktop ...... ?

Gab mal so ein Bug beim Spiel Starcraft, sobald man da im Menu war konnte die Grafikkarte auch überhitzen das sie dort versucht hat so viel Bilder wie möglich zu berechnen, also auf 100% ausgelastet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub rollensatz hat mir gerade die lösung gebracht, manchmal ist doch die einfachste variante die beste lösung..
im taskmanager beobachte ich, dass eine gewissen exe datei namens iehigh.exe oder iehighutil.exe auf einmal in die höhe schießt wenn er im leerlauf ist..
mal schauen was das genau ist

@ hanne, norton antivirus, vollversion -.gekauft

Kappe mal die Internetverbindung und schalte DANACH das Antivirenprogramm ab - TESTEN

iehighutil.exe

kann eine Schadsoftware sein - schaue mal im TEMP-Ordner nach - auch in "Autostart" und C:\WINDOWS\PREFETCH - ist diese Datei irgendwo ersichtlich - LÖSCHEN

Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK Rollensatz und auch an alle anderen natürlich :D

Dieses iehighutil.exe war echt das problem.
Falls noch jemand das Problem hat:
1. unter Task Manager entfernen
2. msconfig und unter "start up" die datei deaktivieren
3. c:temporary files, komplett löschen!

seitdem läuft er nicht mehr auf hochtouren und ist wesentlich leiser !
hast mir gerade eine neue graka erspart <3 :)

find ich natürlich klasse dass norton das nicht findet

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist Maleware, bekommt man durch ne Java lücke im Browser, am besten Java Updaten und noch besser Java Plugin im Browser deaktivieren.

Nicht verwechseln mit Java Script im Browser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben