GPU im Limit, oder doch die CPU? Wer limitiert hier.

Hunky

Lt. Junior Grade
Moin,

habe die Befürchtung, dass meine Radeon 570 (Siehe Signatur und 19.5.2 Amd Treiber) mein System ausbremst. Die Karte ist bei Pubg/Bf4 oder Auch Post S. fast immer bei 99%, obwohl die Einstellungen nicht so hoch sind. Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, die 570 zu verkaufen, mir die 5700 zu kaufen um damit auf meine gewünschten Full Hd (vllt. auch mal 2k) und 120Fps zu kommen.

Danke und ein schönes Wochenende gewünscht :)

Resident Evil 2 Remake Video mit Gameplay und Grafikeinstellungen (Achtung: Spoiler am Ende, B-Run!)

Pubg:

Battlefield 1:

Anhänge

Scrush

Lt. Commander
99% gpu load = gpu Limit

ist doch easy. eindeutiger geht's nicht ^^

ich würd halt vorher testen ob du mit der cpu auch auf die gewünschten FPS kommst nicht dass du bei 90fps dann aus heiterem himmel im cpu limti steckst.

also Auflösung runter und die gpu ausm Limit raus. erreichst du damit dann die 120 fps passt es.

Konfusing

Newbie
Das ist ganz klar GPU Limit.

Wie Scrush schon sagt Auflösung und Details runter schrauben und schauen wie sich die fps verhalten.
Aber ich denke die 5700 wird dir für dein Vorhaben genügen =)

Hunky

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Bevor ich den Fehler mache und die Karte verkaufe, frage ich lieber nach. Die Karte ist super, liefert gute FPS und ist kühl. Nur bin ich ein Fps-Freak.

Noch eine Frage zur 5700: Wenn ich die Kühleinheit entferne und einen Artic Mono Plus installiere, geht dann die Garantie flöten?

https://www.caseking.de/sapphire-radeon-rx-5700-8g-8192-mb-gddr6-gcsp-198.html

https://www.schaefer-shop.de/p/arctic-accelero-mono-plus-grafikkartenluefter-012313805?selectedItem=COP2313805

99% gpu load = gpu Limit

ist doch easy. eindeutiger geht's nicht ^^

ich würd halt vorher testen ob du mit der cpu auch auf die gewünschten FPS kommst nicht dass du bei 90fps dann aus heiterem himmel im cpu limti steckst.

also Auflösung runter und die gpu ausm Limit raus. erreichst du damit dann die 120 fps passt es.
Bei PUBG geht es öfters mal über 100fps. Daran sollte es nicht liegen. Die CPU hat, außer bei Bf5, Langeweile.

Scrush

Lt. Commander
Das ist ganz klar GPU Limit.

Wie Scrush schon sagt Auflösung und Details runter schrauben und schauen wie sich die fps verhalten.
Aber ich denke die 5700 wird dir für dein Vorhaben genügen =)
nur Auflösung und AA.

rest so lassen wie er spielen will. sont verfälschst du das Ergebnis. nicht alle Details sind 100% gpu lastig sondern es gibt auch welche die gehen mit auf die CPU
Ergänzung ()

Bevor ich den Fehler mache und die Karte verkaufe, frage ich lieber nach. Die Karte ist super, liefert gute FPS und ist kühl. Nur bin ich ein Fps-Freak.

Noch eine Frage zur 5700: Wenn ich die Kühleinheit entferne und einen Artic Mono Plus installiere, geht dann die Garantie flöten?

https://www.schaefer-shop.de/p/arctic-accelero-mono-plus-grafikkartenluefter-012313805?selectedItem=COP2313805

Bei PUBG geht es öfters mal über 100fps. Daran sollte es nicht liegen. Die CPU hat, außer bei Bf5, Langeweile.

kommt auf den hersteller drauf an. bei vielen ist das so ja. deswegen vorher mal schauen ob die settings nicht so anpassbar sind dass die karte mit 120fps nicht auf 99% rennen sondern sagen wir auf 70-80 und dann setzt du ein fps limit auf 120 und die karte rennt nur selten über diese load.

Konfusing

Newbie
nur Auflösung und AA.

rest so lassen wie er spielen will. sont verfälschst du das Ergebnis. nicht alle Details sind 100% gpu lastig sondern es gibt auch welche die gehen mit auf die CPU
Stimmt daran habe ich gerade so nicht dran gedacht.

Aber dein gewünschter Kühler ist soweit ich sehen kann ja gar nicht kompatibel mit der 5700.

Hunky

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Sollte er aber. Ansonsten halt der Twin2. Könnte ja auch mal bei Sapphire nachfragen.

Baal Netbeck

Commodore
...jain...du hast in Resident Evil V-sync an, und das limitiert dich auf 60 FPS.

Sonst ist es bei 97-99% GPU Auslastung ein GPU limit.

Wobei das in vielen Spielen ein Mischmasch ist...also eigentlich ist es GPU limitiert, aber ganz leicht bremst auch die CPU/Ram....

Hunky

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Stimmt, bei Resi 2 ist vsync an. Aber auch nur weil, weil es ohne da böses Tearing gibt.

Baal Netbeck

Commodore
In BF und Pubg ist deine CPU auch stark ausgelastet....die GPU Auslastung sagt, dass fast immer deine GPU limitiert, aber es ist wahrscheinlich, dass der CPU teilweise die Power fehlt und sie dann kurzzeitig für Ruckler sorgt..

Wobei man Pubg wohl nie ganz ruckelfrei bekommt.

Deathangel008

Grauer Jedi
Auflösung und Details runter schrauben und schauen wie sich die fps verhalten.
wie schon angemerkt wurde bescheißt man sich nur selbst wenn man alles runterdreht. beispiel:
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
einmal low, einmal ultra (abgesehen von grakaexklusivem zeug), zweimal CPU-limit.

noch einen monat zu warten bis die partnerkarten der 5700 (XT) erscheinen ist keine option? laut dem artikel hier "duldet" Sapphire nen kühlerumbau.
Bei Sapphire führt Overclocking oder der Kühlertausch offiziell zum Garantieverlust; wenn keine physischen Schäden bestehen, dann gibt es laut Hersteller aber keine Probleme bei der Abwicklung.
keine ahnung ob das noch aktuell ist.

woran machst du das fest? an der gesamtauslastung? deine CPU hat 8 threads, die kann bereits bei 12,5% gesamtlast am limit sein. bei ner CPU mit mehr als einem thread muss dafür laut anzeige nichts bei 100% sein.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Scrush

Lt. Commander

vergiss die cpu load. die sagt größtenteils nix aus. die cpu kann bereits bei 50% am Limit sein wenn das spiel nicht darauf ausgelegt ist.

als Indikator deswegen immer die gpu sofern single gpu verwendet wird. ist die nicht bei 95-99% hast du in cpu Limit :)

Xes

Commodore

Scrush

Lt. Commander
man könnte im cpu Limit bei 100fps ganz langsam den DS regler hochziehen und warten bis die gpu bei 99% hängt. dann hast du es fast.

das gilt aber nur für diese Szene und diesem Blickwinkel.

guckst du zum boden isses wieder vorbei^^

McFly76

Lt. Commander
Stimmt, bei Resi 2 ist vsync an. Aber auch nur weil, weil es ohne da böses Tearing gibt.
Da hilft dir "Enhanced Sync" ( Auf vertikalen Neuaufbau warten ) im Treiber zu aktivieren. Bei mir ist diese Option zum "must have" um ohne Vsync zu spielen und da mein Monitor nur "60Hz" mitmacht habe ich auch "Frame Rate Target Control" eingeschaltet und auf "60" limitiert. Probiere es aus.

Hunky

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
So, hab mal PUBG in HD und mit low AA getestet:

Lobby:

Ingame:

Und hier in FUll HD + Ultra AA:

Scrush

Lt. Commander
das spiel ist ja so schlimm. mal 30% dann wieder 99%

Auflösung immer noch zu hoch. deine gpu ist zu lahm ^^ aber du siehst ja. du willst z.b. 120 fps. wenn du drunter bist schau auf die gpu load.

liegt die nicht bei irgendwie bei 99% ist die cpu in dem Moment zu lahm.

Hunky

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Hat mich auch gewundert, wie sehr PUBG bei 720p von 30 auf 99 springt.

In BF und Pubg ist deine CPU auch stark ausgelastet....die GPU Auslastung sagt, dass fast immer deine GPU limitiert, aber es ist wahrscheinlich, dass der CPU teilweise die Power fehlt und sie dann kurzzeitig für Ruckler sorgt..

Wobei man Pubg wohl nie ganz ruckelfrei bekommt.
Geht, für so eine alte Cpu ist die Auslastung schon ok. Aber ich es es halt wissen. fast 400€ für eine neue Grafikkarte auszugeben, die dann nichts bringt, ist ja auch mist.

Zuletzt bearbeitet: