Aloha! Ich habe ein Problem mit meiner RX 5700 von MSI.
Aber erstmal zu meinen Specs:
Die Karte bleibt wohl kühl, keine Frage, aber bei solchen lauten Umständen lässt es sich nicht angenehm spielen.
Bei einer Drehzahl von 970rpm ist alles so ruhig, ich würde gar nicht merken, dass die Lüfter sich überhaupt drehen. Jedoch bleibt das nicht lange so. Sobald ich ein Spiel starte, welches ein wenig Grafik Lastig ist wie Minecraft mit Shadern, wird die GPU einfach viel zu laut. Und das schon bei 1200rpm.. Woran kann das liegen? Zwischen 1100 und 1200 gibt es einen riesen Lautstärke Unterschied..
Undervolting habe ich schon gemacht. Die Karte zieht mit ihren angegeben 180W nur 153W Maximal..
Den Takt noch weiter runter ziehen würde ich auch echt ungern, da die Performance leidet.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob man das Problem irgendwie lösen könnte!
-Chris
Aber erstmal zu meinen Specs:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB HyperX Predator 3200Mhz Cl 16
- Mainboard: MSI B450 Gaming pro Carbon Max Wifi
- Netzteil: Be Quiet System Power 9 600W
- Gehäuse: Be Quiet Pure base 500DX
- Grafikkarte: MSI Rx 5700 Gaming X
- HDD / SSD: 1TB HDD, 120GB SSD
Die Karte bleibt wohl kühl, keine Frage, aber bei solchen lauten Umständen lässt es sich nicht angenehm spielen.
Vorab: 1. Die Lüfterkurve habe ich schon angepasst.
2. Ich habe meine RX 5700 geflashed, womit ich den Core Clock noch weiter erhöhen konnte. Normalerweise ist dieser beim Übertakten begrenzt auf 1850mhz. Den Core Clock konnte ich ohne Probleme auf 2100Mhz hoch Takten, jedoch wurde mir die Karte zu laut! Nicht zu warm, nur zu laut! Deshalb habe ich sie nun bei 2000Mhz laufen. Das ist aber auch schon Grenzwertig.
Bei einer Drehzahl von 970rpm ist alles so ruhig, ich würde gar nicht merken, dass die Lüfter sich überhaupt drehen. Jedoch bleibt das nicht lange so. Sobald ich ein Spiel starte, welches ein wenig Grafik Lastig ist wie Minecraft mit Shadern, wird die GPU einfach viel zu laut. Und das schon bei 1200rpm.. Woran kann das liegen? Zwischen 1100 und 1200 gibt es einen riesen Lautstärke Unterschied..
Undervolting habe ich schon gemacht. Die Karte zieht mit ihren angegeben 180W nur 153W Maximal..
Den Takt noch weiter runter ziehen würde ich auch echt ungern, da die Performance leidet.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob man das Problem irgendwie lösen könnte!
-Chris