Gpu Kaufberatung

RyzenHack

Ensign
Hallo Forum,

Mein Sohm braucht eine neue GPU, nicht das seine GPU defekt ist oder so, er hat sich eine neue Karte verdient.

Auf der Suche ( ich beobachte den Markt jetzt seit einer Woche), bin ich heute auf ein Angebot gestoßen, und möchte daher die Gelegenheit nutzen.

Ich kann eine gtx 1060 6gb für 206€ ergattern, selbsverständlich neu, jedoch bin ich am überlegen ob es nicht doch eine amd Karte werden soll, wegen freesnyc.

So erstmal zum system:
3770k @ 4.4
Asrock z77 board müsste es sein habe nicht nachgeschaut
8gb ddr3 1600
Momentan die 660ti von gainward
Monitor aoc 24' 144hz mit freesync
Er spielt in 1920x 1080 mit hohen settings.

Soll ich bei dem angebot zuschlagen oder doch lieber eine 580 in erwägung ziehen, zb die saphire nitro+ kostet um die 280€.
Da ich leider keine Erfahrung mit Freesnyc gemacht habe, brauche ich eure HILFE.

Was noch zu erwähnen ist, ich habe in meinem rechner eine 1060 6gb von zotac. Ich selber bin mit der Leistung voll und ganz zufrieden.

Danke und Gruß

Wenns Freesync werden soll, schau mal bei Mindfactory.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Da gibts ne RX 570 für 199€.
Bestellst du nachts entfallen Versandkosten.
Oder du legst was drauf für ne RX 580 8GB.
Performance auf Full-HD gibts hier zu sehen:
https://www.computerbase.de/artikel...487/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

P.S.
https://www.saturn.de/de/product/_msi-radeon-rx-580-armor-8gb-oc-v341-064r-2254909.html
Hier gibts 40€ Direktabzug für ne RX 580.

saturn.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die GTX 1060 ist für 206 Euro schon sehr günstig. Und es stellt sich die Frage, ob bei einem 144 Hz Bildschirm Freesync noch so bedeutsam ist. Bei der Frequenz gibt es eigentlich kaum noch störendes Tearing. Wenn Dir eine RX 580 zu teuer ist, so würde ich die günstige GTX 1060 einer RX 570 zum normalen Preis vorziehen.

Ist die Frage in wiefern die 1060 ausreichend FPS für 144Hz berechnen kann, dass es kein störendes Tearing gibt.
Zumal das ältere DDR3 Ivy Bridge System auch die Min. FPS beschränkt.
RX 580 wäre also tatsächlich die beste Variante.

<<Er spielt in 1920x 1080 mit hohen settings. << Na dann ist doch alles gut :) Weiss allerdings nicht, warum Leute seit Jahren stärkeres holen, wie eine GTX 660...

Wenn ein FreeSync-Display vorhanden ist würde ich zu einer 570/580 8GB greifen. Um welche 1060 handelt es sich bei dem dir vorliegenden Angebot?

Bei Mindfactory gibt es bei der RX 570 für 200€ auch noch das neue Assassins Creed dazu... falls das ein Kaufargument ist und er das eh haben wollte, spart man da halt noch mal ~60€.

Ich würde schon richtung Freesync gehen und eine AMD nehmen...

Assassins Creed gibts übrigens bei beiden von mir verlinkten Angeboten.

es handelt sich um die kfa 1060 oc version.
Ja die 580 gibt es ab 230, jedoch sind die Karten von Power Color sehr laut. Deswegen habe ich die Nitro erwähnt. Werde mir die Tests von Msi anschauen und wenn die Lüftung akzeptabel ist, werde ich diese dann bestellen.

Danke jedem für den Support und vor allem @Chillaholic !

Gruß

Eine 580 zu kaufen wenn der Monitor Freesync hat ist sicherlich nicht verkehrt, zumal der Mehrpreis zur 1060 nicht in dem von dir angegebenen Rahmen von 74€ sondern weit darunter liegt.

edit - Post hatte ich 'ne Stunde vor dem abschicken geschrieben, war also jetzt n bisschen sinnlos mein Post:D

so Leute habe heute die Gpu von meinem Sohn testen können! Jetzt ergibt sich die folgende Frage, ob es normal ist, dass die GPU fast ständig auf 99% ausgelastet ist?
Es ist auch uninteressant ob ich die GPU in meinem oder in seinem Rechner verbaue.
Die 1060 von Zotac geht max auf 80% Auslastung!
Mein System 2600x, 16gb DDR4 c14,Msi Carbon Pro AC

Auch wenn die Auflösung reduziert wird, zb. auf 1440 1080 oder 1200 1080 ist die GPU ständig auf 99% und dann für eine Sekunde 20% und dann zack wieder 99%

RyzenHack schrieb:
Jetzt ergibt sich die folgende Frage, ob es normal ist, dass die GPU fast ständig auf 99% ausgelastet ist?
Sorgen solltest du dir machen wenn wie GPU nicht ständig auf 99/100% läuft, denn dann verschenkst du "bessere Grafik".

Ganz im Gegenteil! die GPU liefert ihre Gesamte Leistung! ständig auf 99% ist Perfekt.

Die 1060er Karte läuft im Umkehrschluss also im CPU Limit ? Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege .

RyzenHack schrieb:
so Leute habe heute die Gpu von meinem Sohn testen können! Jetzt ergibt sich die folgende Frage, ob es normal ist, dass die GPU fast ständig auf 99% ausgelastet ist?

Mach dir deswegen keinen Kopf ... Denn wie schon gesagt wurde, wenn die GPU bei 99 respektive 100% Auslastung läuft, heisst das nur ... Der CPU ist in der Lage den GPU mit soviel Daten zu versorgen, dass sie ihre Leistung voll ausschöpfen kann (mal vereinfach gesprochen)
Mit anderen Worten ... Das ist genau so gewollt und Optimal ... So nutzt du deinen GPU genau so aus, wie es "der Hersteller" dafür vorgesehen hat ;)

sitzbanause schrieb:
Die 1060er Karte läuft im Umkehrschluss also im CPU Limit ? Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege .

Wenn die GPU Auslastung bei 80% liegt, denn ist es höchstwahrscheinlich im CPU Limit ... Kann aber auch am Streaming der Daten von der "Festplatte" liegen.
Bei langsamen HDD`s, kann es vorkommen, dass die Daten langsam gestreamt werden und der Leistungseinbruch daher stammt ... Aber in den meisten Fällen, ist es ein CPU-Limit ... Jedenfalls bei System mit schnellen SSD`s ;)

Danke für die antworten, ich finds schon merkwürdig, dass die 2600x die 1060 nicht mit power befeuern kann, habe eine m2 ssd von kingston mit der bezeichnung a1000, geschwindigkeiten mit respektablen 1500 im lesen und knapp 900 im schreiben.

Gruß

Zurück
Oben