News GPU-Kühler: Alternativen mit Luft und Wasser für Radeon RX 5700

Tunarak schrieb:
Ich verstehe nicht wieso hier die Grafikkarte immer als sehr laut betitelt wird. Ich hab die Grafikkarte bereits eingebaut und getestet und außer ein Lüfterrauschen (was noch ziemlich angenehm ist) hört man sonst nichts. Die Lautstärke geht vollkommene in Ordnung. Im Live Stream bei den Kollegen bei PCGH konnte man klar und deutlich hören das die Grafikkarte leiser ist als viele hier glauben zu denken. Natürlich ist die Grafikkarte nichts für einen silent PC mit max. 2100RPM aber man sollte jetzt auch nicht den teufel an die Wand malen. Die Vega Referenz Grafikkarten oder die Radeon VII sind da deutlich lauter aber wie immer gilt

Undervolting ist hier die Lösung wenn man es noch leiser haben will.
Da redest du dir aber was schön. Hab die Referenzkarte bei nem Kollegen "bestaunen" können.
Sie ist alles, aber nur nicht leise.
Die Referenzkarte ist richtig Scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Macht ihr eigentlich absichtlich keine Tests von Accelero weil dann die Kunden wüssten dass die Lösungen von den Boardpartnern schlechter sind für mehr Geld?

Nach wie vor ist der Accelero Xtreme ungeschlagen was Plug and Play angeht.
Ist die AIO Solution für mich seit Jaaaahren.
 
Wer kann mir das denn mal in kurzen knappen Sätzen erklären?
Was braucht man generell um seine Graka unter Wasser zu setzen?
Also, ich meine unabhängig vom Waterblock, meine so Sachen wie ne Pumpe, Radiator etc. ???
 
Pumpe, AGB ,Radi, Anschlüsse, Schläuche, Lüfter
Wenn man es nicht übertreibt und nur die die edelste Ware kaufen will geht das bei ca 150€ los
 
Grafikkarten unter Wasser :rolleyes:

Klar, es sieht toll aus, aber wenn die Kühlung bereits ein Viertel des Anschaffungspreises ausmacht lohnt sich das bei einer so kurzlebigen Komponente wie der Grafikkarte kaum. Und verkauft bekommt man sie nach ein Paar Jahren so auch nicht, Resteverwerter bauen sich selten nen Custom Loop in ihr System.

Da wartet man lieber auf die alternativen Kühllösungen. Wobei ich mich eher für die Nachfolger der RX560 und 570 interessiere.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Pumpe, AGB ,Radi, Anschlüsse, Schläuche, Lüfter
Wenn man es nicht übertreibt und nur die die edelste Ware kaufen will geht das bei ca 150€ los
Ist das denn schwierig so etwas aufzubauen??? Hab schon ne Menge Rechner gebaut, ne Custom Wakü noch nie.

Bleib dabei, der Referenzkühler ist echt mies, aber die Karte an sich ist schon nice. Muss ich AMD echt geben.

Könnte ja sein, das mich der Basteldrang mal dazu bringt ne 5700 XT Custom Loop zu bauen, bin mir nur nicht sicher ob das für nen Noob ne Nummer zu groß ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@ghecko
Na man kann die Karten ja auch wieder Zurückbauen. Ich habe bisher nie Probleme gehabt gebrauchte Karten und auch Blöcke wieder loszuwerden bekommen.

ralf1848 schrieb:
Ist das denn schwierig so etwas aufzubauen??
Eigentlich nicht das größte Problem ist es das richtige Zeug auszusuchen und sich dabei unter Kontrolle zu halten.
Das fängt immer harmlos an und ehe du dich versiehst hast du nen 1000er in Spielzeug versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek schrieb:
Eine Mittelklassekarte unter Wasser zu setzen finde ich absurd. Hier geht es doch um jeden Euro. Für 130€ mehr erhält man fast immer mehr Leistung in Form eines höherwertigeren Chips als die paar FPS durch die Kühlung. Für mich macht es nur Sinn die "beste" Karte unter Wasser zu setzen, um noch paar FPS rauszuquetschen.

[...]Außer man ist Wasser-Fan, hat ohnehin schon ein Kühlkreislauf und die nächste Graka muss sich einbinden und durch den Kühler reicht das Budget nur noch für eine 5700. Einige "Wenns". Würde zu gern wissen, wieviele Käufer es dafür gibt.
Weil die Lautstärke vielleicht ne Rolle spielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
xexex schrieb:
Falsch! Das trifft bei der aktuellen Generation (SUPER) nicht zu!
Warte noch einen Monat, dann fallen die Preise bei den Customs und nur im Shop von nVidia bleibt der Preis stabil.
 
ghecko schrieb:
Klar, es sieht toll aus, aber wenn die Kühlung bereits ein Viertel des Anschaffungspreises ausmacht lohnt sich das bei einer so kurzlebigen Komponente wie der Grafikkarte kaum. .

Hatte meine beiden R9 290 von Relase bis jetzt unter Wasser sind jetzt über 5,5Jahre so kurzlebig finde ich das nicht, habe auch schon Grafikkarten mit Wakü verkauft, klar es ist ein Hobby...

Habe meine Navi heute bekommen, sehr schön das Ekwb so schnell ist und der Kühler sieht auch top aus.
Rico von Watercool hat ja auch geschrieben, das ein Kühler für Navi kommt.
Wäre noch interessant wie es bei Aquacomputer aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Aphelon schrieb:
Warte noch einen Monat, dann fallen die Preise bei den Customs und nur im Shop von nVidia bleibt der Preis stabil.

Und trotzdem stimmt deine Aussage dann immer noch nicht, die bisherigen FE Preise lagen immer weit über der UVP!
Die Preisspanne bei der GeForce RTX 2070 ist dabei groß. Die UVP der günstigen Modelle liegt bei 519 Euro, Nvidias eigene Founders Edition mit höheren Taktraten und vermutlich abermals sehr gutem Kühler ist mit 629 Euro angegeben. Und teuere Partnerkarten werden streng Richtung 700 Euro marschieren.
https://www.computerbase.de/2018-10/nvidia-geforce-rtx-2070-test/
 
xexex schrieb:
Und trotzdem stimmt deine Aussage dann immer noch nicht, die bisherigen FE Preise lagen immer weit über der UVP!
Ich hab doch überhaupt nichts von UVP geschrieben, bzw. ob die FE Preise darüber lagen... nur dass es für das gleiche Geld (bzw. weniger) von dem was die FE kostet, eine bessere Custom geben wird.
 
ralf1848 schrieb:
Da redest du dir aber was schön. Hab die Referenzkarte bei nem Kollegen "bestaunen" können.
Sie ist alles, aber nur nicht leise.
Die Referenzkarte ist richtig Scheiße.
Wieso sollte ich mir etwas schön reden ? Welchen Grund hätte ich dazu ? Wenn mir eine Grafikkarte nicht gefällt dann sage ich das auch so ganz einfach. Ich hab viel Geld dafür bezahlt da rede ich mit sowas bestimmt nicht schön ;) für eine Referenz karte ist das Teil vollkommen in Ordnung :) wenn du das anders siehst dann ist das deine Meinung


Ich hatte beispielsweise eine Vega 64 Referenz und die war da DEUTLICH lauter


Lies dir nochmal meinen Text durch. Ich habe gesagt das die Grafikkarte nichts für silent Fans ist aber auch nicht so laut ist das man denkt das neben einen eine Turbine ist. Die Lautstärke geht vollkommen in Ordnung und das Lüfterrauschen ist nicht störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Schön, dass der Morpheus noch passt. Evtl. passt er dann auch noch auf die folgenden Modelle, 5800/5900er, im nächsten Jahr!
 
fox40phil schrieb:
Weiß jmd. warum AMD die Referenz Karten nicht selbst vertreibt wie NV?
Man will den Boardpartnern nicht vor den Kopf stoßen. Nvidia kann sich das erlauben, die sind Marktführer und sorgen auch bei den Boardpartnern für 90% der Umsätze, da haben sie die entsprechende Macht um sich das Geschäft mit den FE rauszunehmen. Wenn AMD sowas macht, würden MSI, ASUS und Gigabyte ihr AMD-Geschäft wohl gleich noch weiter zurückfahren oder ganz aussteigen.
Gerade mal die Anniversary-Edition vertreibt AMD selber, das konnte man sich wohl noch erlauben. Wobei Sapphire sowieso dran verdienen dürfte, meines Wissens sind die für die Entwicklung aller Referenzdesigns verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Tunarak schrieb:
Wieso sollte ich mir etwas schön reden ?
Weil 85 Grad unter Last nicht mal für ne Referenzkarte schön sind. (Siehe Test CB) - erst recht nicht, wenn die Karte auf 2100rpm drehen muss um diese Temperatur zu halten. Bei LTT hat sich der PC sogar nach längerem Betrieb abgeschalten, weil die Karte zu heiß wurde.
Tunarak schrieb:
für eine Referenz karte ist das Teil vollkommen in Ordnung
Gut, dass sich sowas (Lautstärke, Temperatur) messen und bewerten lässt und dann ist die 5700 XT unter den Referenz-Designs eher unter dem Durchschnitt. Damit sollte auch dir klar sein, dass das keine Frage der Meinung ist, ob das Referenz-Design was taugt. Du magst da geringere Ansprüche haben, aber verglichen mit dem, was Standard ist, schneidet das Referenz-Design eben nicht gerade gut ab, auch wenn die Karte leiser ist, als die Vega 64.



fox40phil schrieb:
Weiß jmd. warum AMD die Referenz Karten nicht selbst vertreibt wie NV?
Meine Vermutung:
Weil ihnen der Absatz vieler Karten wichtiger ist, als der Gewinn einer einzelnen. Wenn ich mir einen PC zusammenstelle, oder Hardware kaufe, gehe ich dafür zum (Internet-)Shop meines Vertrauens. Wenn die Karte dort nicht gelistet ist, weil sie eben nur im eigenen Shop vertrieben wird, hat der Kunde die ggf. überhaupt nicht aufm Schirm.
fox40phil schrieb:
dass die meisten zu "etablierten" marken greifen, obwohl es egal ist^^
Das ist es eben was AMD vor hat. Sich als Marke weiter zu etablieren. Das ist einfacher, wenn man nicht irgendwo exklusiv verkauft, sondern möglichst breit gefächert, sonst würde die Karte jetzt zum Release niemand kaufen solange es keine wirklichen Customs gibt und nur ein Referenz-Design bei AMD im Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
RedGunPanda schrieb:
Kostet mit Sicherheit n Haufen Kohle

Der AC Twin Turbo II kostet doch selbst den Endkunden keine 40€ und dürfte dennoch leiser und performanter sein als der Schrott, den AMD da als Referezdesign bietet.
Also statt des Schrotts, der sicher auch nicht billig ist, einfach was in Richtung des Twin Turbo II auf die Karten basteln und bessere Karten haben, die man kaum oder gar nicht teurer verkaufen muss.

Win-Win Situation für AMD und Kunden.
 
Zurück
Oben