GPU-Kühler gesucht

CaparZo18

Lieutenant
Hallo, wie schon in mein Titel steht suche ich ein GPU-Kühler. Zurzeit habe ich den Standardkühler drauf. (HD 6970) Aber der Lüfter wird mir einfach zu laut wenn ich lang Dirt3 mit voller Grafiksettings spiele.

Folgende Kühler habe ich schon ausgesucht:
- Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler
- Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler

Folgender Lüfter sollen verwendet werden:
- Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm (*2)

Meine Frage macht es sinn bei diesen Gehäuse was ich habe ( Silverstone SST-FT02B-W (2.0) Fortress - black Window ), solche Kühler zu verbauen zwecks den Luftstrom? Oder gibt es eine Möglichkeit die Warme Luft nach oben zuleiten?

bester vga kühler

Arctic Cooling Accelero Xtreme

Eine Alternative zum AC Xtreme ist der Thermalright Shaman. Ist ebenfalls sehr leise und dennoch leistungsfähig ;)

ich such ja nicht den besten :) ... ne spass, er soll leise sein und gut, Lüfter werden ä über meine Lüftersteuerung betrieben.

Aber meine Frage wa ja was ganz anderes, macht es sinn durch den Luftstrom in mein Gehäuse solche Kühler zu verbauen?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a567463.html

kann dem nur zustimmen

je nach belüftung des gehäuses max 60° @40% lüftergeschwindigkeit beim zocken

und bei 40% sind die lüfter idr. nicht heraus zu hören

edit: er ist sehr leise und es sprichzt nichts dagegen ihn in deinem case zu verwenden

kannst die lüfter auch an deiner graka anschließen und dann per msi afterburner steuern, bzw. wirst du ihn eh auf min. drehzahl laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
vorallem weil Artic cooling PWM lüfter verbaut :)
und zB scythe nur son poti lüfter auf dem setsugen hat...

Der Shaman dürfte den Arctic cooling Dingern von der Kühlleistung her überlegen sein. Nachteil: Lüfterregelung ist etwas pfrimelig da kein Adapter dabei ist. Da mußt Du basteln.

So stop jetzt

Ich such keine Lüfterberatung, sondern ob es Sinn macht bei meinen Gehäuse solche Kühler zu verbauen, den mein Gehäuse zieht Luft von unten an und bläst sie nach oben. Alle GPU-Kühler ziehen Luft von der Seite an und blasen Sie in mein voll Richtung CPU ...

Tja die frage ist doch klar beantwortet. Sicher macht es Sinn. Weil die Alternativen Kühler deutlich leiser sind und auch durch die niedrigeren temps weniger wärme Abstrahlen. Dadurch sinken die kompletten Temps im Gehäuse. Der Airflow wird dadurch eher besser als schlechter. Nur weil bei Deinem Gehäuse das Mainboard gedreht ist ist der Airflow immer noch sehr ähnlich. Ich halte die temperatursenkung durch das gedrehte Mainboard für absolut zu vernachlässigen im Gegensatz zu einem Guten GPU Kühler, daher ist der gesamte Ansatz schon etwas "schräg" ;)

Du kannst ja auch die CPU abschirmen, ein Stück Plexiglas kann da Wunder wirken...

@Don Cuevo:

10°? Wow... halte ich aber für ne Ausnahme

Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
bester vga kühler

Arctic Cooling Accelero Xtreme

So ein Quatsch :freak:
Der EKL Peter ist momentan der Beste , dicht gefolgt vom TR Shaman^^

@ TE

Ja ich kenn das. Wenn du jetzt deine Ref. Karte auseinander baust und z.B den Peter oder Accelero drauschraubst kriegt die CPU die ganze Hitze ab. Bei mir war es eine idle-Tempverschlechterung von über 10 °C mit meiner sapphire HD 6950 (Custom)! Ich denke mir deiner HD 6970 wärs noch schlimmer..Zum schluss habe ich übrigens aus eben diesem Grund für die Ref. Karte entschieden und da sie die wertigeren Komponenten besitzt.
Musst du eben abwägen was dir lieber ist.

@Don-Cuervo:

Was heisst schon "der beste Kühler"? Die einen legen mehr Wert auf Leistungsfähigkeit, die anderen auf Funktionalität, Kompaktheit, Verarbeitungsqualität, etc.
Es gibt nur besser oder weniger gut geeignete Kühler ;)

Mhh, genau das habe ich vermutet. Aber ich denke ich werds mitn Peter versuchen wenn es nicht besser wird, dann kann ich ihn ja innerhalb 14 Tagen zurück senden.

@ Don-Cuervo, endlich mal einer der auf meine Frage hin eingegangen ist :)

@CaparZo18:

Ob nun 30 oder 40°C idle, das macht der CPU überhaupt nichts aus. Besser wird es auf jeden Fall in der Hinsicht, dass die Grafikkarte deutlich leiser und kühler bleibt unter Last. Und genau das möchtest du doch ;)

Don-Cuervo schrieb:
So ein Quatsch :freak:
Der EKL Peter ist momentan der Beste , dicht gefolgt vom TR Shaman^^

@ TE

Ja ich kenn das. Wenn du jetzt deine Ref. Karte auseinander baust und z.B den Peter oder Accelero drauschraubst kriegt die CPU die ganze Hitze ab. Bei mir war es eine idle-Tempverschlechterung von über 10 °C mit meiner sapphire HD 6950 (Custom)! Ich denke mir deiner HD 6970 wärs noch schlimmer..Zum schluss habe ich übrigens aus eben diesem Grund für die Ref. Karte entschieden und da sie die wertigeren Komponenten besitzt.
Musst du eben abwägen was dir lieber ist.

würd mal tippen das es von case zu case unterschiedlich ist
ich hatte das problem mit meiner xfx gtx260 be nicht als ich meine arctic cooling accelero xtreme drauf geschraubt hab

@ Sc0ut3r, schon mal dran gedacht das Don-Cuervo evt, das gleiche Case wie ich habe?... überhaupt schon mal geguckt Sc0ut3r was ich für ein spezielles Case habe?

@ Jenergy, jo denke ich auch, wenn nicht bekommt mein Ninja3 noch ein Lüfter so das es wieder passt ;) ... Alles klar denke erstmal.

Peter ist bestellt, aber lieferbar ab 8.6 bei Caseking ._.

Jenergy schrieb:
Ob nun 30 oder 40°C idle, das macht der CPU überhaupt nichts aus. Besser wird es auf jeden Fall in der Hinsicht, dass die Grafikkarte deutlich leiser und kühler bleibt unter Last. Und genau das möchtest du doch ;)

Ich würde das nicht so locker sehen.
Im Hochsommer kommt bei mir oben im "spielzimmer" schon eine Raumtem von 40° zu stande ( die hölle , ich weiß)
Da wirds schon richtig eng wenn dann auch noch die GraKa mit der Hitze draufpustet ,so unwichtig ist das ja auch wieder nicht , zumal ein Phenom nicht viel Hitze verträgt !
Ergänzung ()

CaparZo18 schrieb:
Peter ist bestellt, aber lieferbar ab 8.6 bei Caseking ._.

Super , ich denke damit wirste in Hinsicht auf die GraKatemps sehr glücklich ;)
Ergänzung ()

Jenergy schrieb:
@Don-Cuervo:

Was heisst schon "der beste Kühler"? Die einen legen mehr Wert auf Leistungsfähigkeit, die anderen auf Funktionalität, Kompaktheit, Verarbeitungsqualität, etc.
Es gibt nur besser oder weniger gut geeignete Kühler ;)

Ähmm für mich ist der EKL der beste , weil

1. Ist die verarbeitung von EKL-Produkten -> TOP
2.Hat er die größte Kühlleistung ( kann ~450W abführen, der AC dagegen nur 250 W ) ;) ,außerdem schlägt er sogar den Shaman!
3. Man kann auf den Peter 140er , 120er oder sogar noch 80er &92er Lüfter draufschnallen , also an extras fehlts dem Peter sicherlich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja für die meisten ist immer nur das Billigste das Beste. Der Shaman geht in jeder nur erdenklichen Hinsicht besser. Verarbeitung, Montage usw. braucht man nicht einmal diskutieren. Wenn ich schon lese "Arctic Cooling Accelero Xtreme ist der Beste " Greife ich mir einfach nur noch auf den Kopf und frag mich wie solche Ergüsse zustande kommen.

Zurück
Oben