GPU läuft nur auf 50%

BarryHawkins

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir letztens eine RTX 2060 gekauft, jedoch kann ich viele Spiele nicht richtig spielen, weil ich nur um 40-50 FPS habe. MSI Afterburner zeigt auch an, dass die Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet ist. Habt ihr vielleicht Tipps? Falls ihr mehr Informationen bracht schreibt einfach.

Hallo und Willkommen im Forum.
Dass dir hier geholfen werden kann, Liste bitte deine Komplette Hardware auf!
Außerdem Monitor, bzw Auflösung in der du Spielst.

Grundsätzlich hört sich das nach einem CPU-Limit an.

Bitte die gesamte Hardware auflisten ( Auch Monitor ) und welche Spiele ? Was wurde schon versucht um den Fehler zu beheben? Gibt es OC versuche? Usw. usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Baal Netbeck
Hast du mehrere Monitore angeschlossen bzw sogar gespiegelt? Bei mir wird meine 1080 GTX auch nicht ausgelastet wenn ich den gleichen Desktop auf 2 Monitoren gleichzeitig ausgeben lasse.

Da ein PC nicht nur aus einer Grafikkarte besteht, musst du zwingend die gesamte Hardware auflisten, damit wir dir überhaupt helfen können.

Dann dürfte deine CPU am Limit sein.
Aber ohne genaue Auflistung des Restsystems kann man da nichts genaues sagen.

Zu deiner Frage nach Tipps:
stäkere cpu und mehr ram

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht.
Die Grafikkarte möchte entsprechend mit Daten gefüttert werden.

wern001 schrieb:
eigentlich nicht.
Die Grafikkarte möchte entsprechend mit Daten gefüttert werden.

Kennt man alle Fakten? Nein...

Und das der TE alle Komponenten auflisten soll wurde ja schon 2-3mal gesagt. Also ja, es ist sinnlos...

Sa.Lt schrieb:
Was für ein sinnloses Kommentar...

Meiner hat immerhin hin die Frage nach Tipps beantwortet, was hat deiner gemacht außer sinnlos zu sein? ;)

Wow...du bist ja ein Hero :) Nicht mal alle Fakten kennen und einfach drauf loslegen...super Arbeit :)

@Sa.Lt Du hast einfach irgendwas behauptet ohne zu Wissen, ob es auch wirklich helfen könnte.
Woher willst du wissen, dass wirklich ein CPU Limit herrscht und nicht einfach nur ein Treiber Problem vorliegen könnte?

Meine Hardware: AMD Ryzen 5 1600 / MSI RTX 2060 / MSI B350M Pro-VDH / G.Skill 16gb ddr4 / Intenso 120gb SSD / Toshiba DT01ACA 1 HDD / be quiet! Pure Power 10 400W / Samsung S24F356F 59,8cm

BarryHawkins schrieb:
Meine Hardware: AMD Ryzen 5 1600 / MSI RTX 2060 / MSI B350M Pro-VDH / G.Skill 16gb ddr4 / Intenso 120gb SSD / Toshiba DT01ACA 1 HDD / be quiet! Pure Power 10 400W / Samsung S24F356F 59,8cm
Und in welchen Spiel/en? :rolleyes: Treiber passen?

Könnte das Netzteil zu schwach sein, oder sind alle Stromkabel an der Graka uns am Mainboard richtig angeschlossen?

Hast Du denn auch einen Grafikkartentreiber installiert ?

@BarryHawkins

Der Benchmark offenbart zwei Probleme:

1. Offenbar stimmt etwas nicht mit deinem Grafikkartentreiber. Bitte ziehe dir einen frischen Treiber.
2. Du hast das XM-Profil nicht aktiviert, dein Arbeitsspeicher läuft mit angezogener Handbremse.

Edit:
@Deathangel008 meint, dass auch RTSS oder Afterburner den Test stören können. Unbedingt mal gegenchecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben