GPU läuft nur auf 50%

@Sa.Lt Ich habe es vorhin ca 30min getestet und konnte noch keine Verbesserung sehen. CPU und GPU laufen beide nur auf 40%-55%.

Hast Du einen Frameratelimiter in irgeneiner Software oder dem NVIDIA Treiber eingestellt ?

scheint an der CPU zu liegen.
GTA 5 nutzt nur ca 4 Kerne und limitiert.

Dann lad dir mal den Furmark runter plus Prime 95 und lass beide paralell laufen. Afterburner mitlaufen lassen für die Auslastung

du kannst versuchen die CPU zu übertakten, sowie testen ob der Ram auch noch mit 3000 läuft

Dass ein 1600 schnell limitiert, kann ich mir als 1600X Besitzer gut vorstellen. Dass damit GTA V aber mit nicht mindestens 60 FPS doch zum Laufen zu bewegen ist, nicht. Allerdings sollte die Aktvierung des XMP-Profils im UEFI doch schon was gebracht haben. Meist bedeutet ein CPU-Limit umgekehrt ja auch, dass man an der Grafikschraube drehen kann, ohne nennenswert oder überhaupt FPS zu verlieren. Ark hingegen ist auch einfach schlecht optimiert.

Meint ihr jetzt echt, dass GTA V in FHD und höchsten Settings auf einr RTX 2060 nur zu 50% ausgelastet wird wegen der CPU? Ich habe das Spiel nicht, kann mir das jedoch so nicht vorstellen.

Ein CPU-Limit kann durchaus sowas bewirken. Tatsächlich sinkt die Auslastung der GPU je weiter man die Einstellungen runterschraubt, weil die CPU nicht hinterher kommt. Läge kein CPU-Limit vor und man würde das tun, würden die FPS immer weiter nach oben gehen.

Doch eigentlich müsste der TE mit seinem System in 1080p und maximalen Details (ohne Kantenglättung und Skalierung) eher >100 FPS erreichen. An der CPU ansich liegt das Problem sicherlich nicht, jedoch könnte sie ins Templimit laufen, den max. Takt nicht erreicht, es könnten nicht alle Kerne genutzt werden, das UEFI könnte verfummelt sein, der RAM läuft nur auf 2133 Mhz usw., irgendwas könnte im Hintergrund CPU-Last erzeugen - das müsste der TE jetzt erst mal herausfinden.

Zurück
Oben