GPU Lappen?!

maddinattack

Lt. Commander
GPU Lappen anders als bei CPU??!

hallo jungs.

ich wollte mal fragen, ob man auch eine GPU Lappen kann?

bei einer CPU weis ich das ja.

was gibts zu beachten dabei?

welches schleifpapier für GPU?

hat einer schon erfahrungen damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet: (zu kleiner Text)
Mhh... Korrigiert mich wenn ich irre, aber CPU oder GPU ansich, quasi das Die, sollte man besser nicht läppen. Zudem dürfte das Stück Silizium glatter und ebener sein als alles was man von Hand hinbekommen kann.
Den Heatspreader schleifft und poliert man hingegen wenn er krum ist. Da dürfte es aber keine Unterschiede zwischen Grafikkarte und Prozessor geben was die Vorgehensweise angeht. Ausser das die GraKa wohl etwas unhandlicher ist. ;)

warum willsten das überhaupt machen? Bringt soweit ich weiß bloß gut was wenn der HS krumm ist. Ansonsten kann man das vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Außerdem wirst du mit der Schleiferei nicht allzuviel Freude haben, weil eine GPU keinen Heatspreader hat ;-) . Ergo glättest du auch gleich ein paar Leiterbahnen/Schaltkreise mit ein.

Wenn du die GPU aber nur zum ausstellen, ausprobieren oder anschauen verwenden möchtest, dann mach ruhig, ansonsten wäre es höchst ratsam von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen. :)

EDIT: Wenn du die deinigen GTX260 mit dieser Maßnahme beglücken willst, dann magst du zwar einen Spreader haben aber ich bleibe trotzdem bei meiner obigen Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das DIE bearbeitest, brauchst du dich aber nicht wundern wenn es plötzlich meint sich vom Package verabschieden zu wollen.
Oder sich ein paar Eckchen verpulversieren.

Also die GTX260 hat normal einen Spreader, aber das Teil zu schleifen ist wenn er nicht krumm ist total unnötig und birgt nur Risiken das Teil zu zerschießen.

Bei einer ohne Spreader würde das schleifen das Gegenteil bewirken, so schön wie es von Haus auf ist bekommst du es gar nicht hin, da spiegelt man sich im Normalfall drin.

Sapphire Forum
Zurück
Oben