Chismon
Fleet Admiral
Im Durchschnitt kann sich die GeForce RTX 5060 Laptop GPU bei circa 80 Watt TDP um gut 61 Prozent von der schnellsten bisher getesteten Intel Arc B390 GPU (hohe TDP, kombiniert mit LPDDR5X-9600) absetzen. Die GeForce RTX 5050 für Desktop-PCs liegt noch einmal sieben Prozent voraus vor der RTX 5060 Laptop GPU.
Besten Dank für den Testvergleich/die Mühe
Für das, was die relativ effiziente Intel Panther Lake iGPU leistet, kann diese schon ziemlich überzeugen, auch wenn diese noch oft genug (mit stärkstem Ausbau als Arc B390) in kleinen Notebooks/Ultrabooks mit dGPUs kombiniert wird, was ich dann schon (aus Nutzer-/Verbrauchersicht) wenig verständlich finde und als Kombo in dem Formfaktor nicht kaufen würde.
Auch wenn die Leistung einer mobilen RTX 5060 das Gerät für anspruchsvollere Spiele insgesamt deutlich geeigneter macht/aufwertet (aber dadurch das Gerät auch spürbar ineffizienter und teurer wird und die iGPU in gewisser Weise ersetzt (es sei denn man macht sich die Mühe die dGPU zu deaktivieren), ist die Grafikaustattung (bei starker iGPU/APU + dGPU) dann irgendwie doppelt gemoppelt.
Vielleicht werde ich die 3DMark Steel Nomad und Shadow of the Tomb Raider (Full HD, hohe Einstellungen, wobei das natürlich auch eher spielszenenabhängig sein kann) Leistung der RTX 5060 Laptop bei etwa 80W mit meiner RTX 5070Ti Laptop (XMG Apex 16 Max) und etwa gleich viel Verbrauch bei Gelegenheit 'mal vergleichen.
Zuletzt bearbeitet: