Test iGPU vs. dGPU 2026 im Test: Intel Arc B390 vs. RTX 5060 Laptop GPU in Spiele-Benchmarks

Im Durchschnitt kann sich die GeForce RTX 5060 Laptop GPU bei circa 80 Watt TDP um gut 61 Prozent von der schnellsten bisher getesteten Intel Arc B390 GPU (hohe TDP, kombiniert mit LPDDR5X-9600) absetzen. Die GeForce RTX 5050 für Desktop-PCs liegt noch einmal sieben Prozent voraus vor der RTX 5060 Laptop GPU.

Besten Dank für den Testvergleich/die Mühe :) @Jan , ich nehme an die Desktop RTX 5050 konnte sich dann auch für die Benchmarks die volle 130W TDP genehmigen im Vergleich zu den 80W der Laptop RTX 5060 (was den Vergleich natürlich relativiert).

Für das, was die relativ effiziente Intel Panther Lake iGPU leistet, kann diese schon ziemlich überzeugen, auch wenn diese noch oft genug (mit stärkstem Ausbau als Arc B390) in kleinen Notebooks/Ultrabooks mit dGPUs kombiniert wird, was ich dann schon (aus Nutzer-/Verbrauchersicht) wenig verständlich finde und als Kombo in dem Formfaktor nicht kaufen würde.

Auch wenn die Leistung einer mobilen RTX 5060 das Gerät für anspruchsvollere Spiele insgesamt deutlich geeigneter macht/aufwertet (aber dadurch das Gerät auch spürbar ineffizienter und teurer wird und die iGPU in gewisser Weise ersetzt (es sei denn man macht sich die Mühe die dGPU zu deaktivieren), ist die Grafikaustattung (bei starker iGPU/APU + dGPU) dann irgendwie doppelt gemoppelt.

Vielleicht werde ich die 3DMark Steel Nomad und Shadow of the Tomb Raider (Full HD, hohe Einstellungen, wobei das natürlich auch eher spielszenenabhängig sein kann) Leistung der RTX 5060 Laptop bei etwa 80W mit meiner RTX 5070Ti Laptop (XMG Apex 16 Max) und etwa gleich viel Verbrauch bei Gelegenheit 'mal vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
7H0M45 schrieb:
Interessanter finde ich den Ryzen Max AI 395. Der hat in der Tabelle 65W und der Intel hat "65W" (Haben die "" hier eine Aussage?)
Beide bei 65W aber der AMD hat 20% mehr.
Sind hier die 65W vergleichbar? Oder hat der AMD im Durchschnitt 65W gezogen und Intel im Durchschnitt 47W?
Schau dir dazu den test vom 388H an Seite 2.
Es kommt halt auf die Kühlung an. Es ist eher so wie du am Ende geschrieben hast. Da der Rayzen AI max395 auch in einem relativ dicken minipc steckt und der 388H in einem laptop ist hier das kühlpotential extrem unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Überlegt mal wenn Intel eine Variante mit 24XE Einheiten und 256 Bit Speicher rausbringen würde. Dann haste locker 5060 Desktop Niveau.

Schon krass, wie gut Panther Lake ist. Gibt auch viele Benchmarks mit 30W und da punktet Panther Lake richtig. Ist nur ca 10% langsamer als mit 65W

7H0M45 schrieb:
Interessanter finde ich den Ryzen Max AI 395. Der hat in der Tabelle 65W und der Intel hat "65W" (Haben die "" hier eine Aussage?)
Beide bei 65W aber der AMD hat 20% mehr.
Sind hier die 65W vergleichbar? Oder hat der AMD im Durchschnitt 65W gezogen und Intel im Durchschnitt 47W?
Ich stimme @Northstar2710 zu. Wie angemerkt, ist der max395 in diesem Test in einem Mini PC, weshalb CB ihn wohl bei der endgültigen Bewertung außenvor ließ, da sonst Mini PC vs. Notebook. Die "" könnten eventuell wirklich darauf hindeuten, dass dies der Wert ist, woraufhin das Notebook ausgelegt wurde und dessen Kühlung bei guten Bedingungen auch leisten könnte.

Ohne "" könnte eventuell auf ein von CB fixierten Wert hindeuten. Wie man ja beim Test vom Max395 sieht, konnten 120 W problemlos stabil gehalten werden. Geschweigend dann auch 65 Watt.

Würde das Stimmen, wäre die beiden CPU bei der Effizienz bei ziemlich gleichwertig
1775163588293.png

65 W gegen 47 W entspricht ziemlich genau diese Leistungssteigerung. Man kann aber wahrscheinlich davon ausgehen, würde man den 395 auf 47 W drosseln, dass die Effizienz deutlich mehr zu dessen Gunsten ausfallen würde.

Aber vielleicht verliert CB doch ein Wort darüber, ob die 65 W beim 395 durchgehend Fix waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferax
crustenscharbap schrieb:
Ist nur ca 10% langsamer als mit 65W
Das kann aber auch zum teil an der Kühlung liegen, die natürlich mit 30tdp besser funktioniert als mit 65tdp. Aber ja, wie üblich und praktisch bei jeder cpu/gpu zusehen ist das mehr power nicht umbedingt mehr Leistung bedeutet. Im letzten drittel steigen die FPS zur leistungsaufnahme immer geringer.

Trump will die Straße von Hormus öffnen? Der Panther virtualisiert gleich den ganzen Nahen Osten neu!

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Praxis kann ich jedenfalls sagen, dass die iGPU des AI Max+ 395 (PRO, in meinem Fall) auch im Laptop bei der damit einhergehenden Einschränkung bzgl. der Kühlleistung eine unglaublich gute Figur macht.

Während ich von der aktuellen Entwicklung bei Intel schon halbwegs begeistert bin (hatte über mehrere Jahrzehnte hinweg überwiegend Intel-Prozessoren, aus Überzeugung; begonnen mit 8Mhz 8086 =D ), relativieren sich die Fortschritte beim Blick ins AMD-Lager doch schon ziemlich.

In meinem Zbook liefert die iGPU jedenfalls ohne "Tuning" fast 10.000 Punkte im Steel Nomad light (Netzbetrieb, "Höchstleistung"), während selbst im Akkubetrieb bei "Ausgeglichen" noch über 6000 Punkte bleiben. Der Lüfter bleibt in letzterem Fall zudem tatsächlich so "leise", wie ich es bei derartiger Leistung nicht für möglich gehalten hätte (im Vergleich zu einem 3060-mobile-Laptop quasi geräuschlos).

Die Intel-APUs sind wahrscheinlich im Alltag stromsparender, wodurch die realistischen Laufzeiten bei Akkubetrieb vermutlich deutlich länger sind (bei Teillast); interessant wäre für mich, inwiefern AMD hier mit besserem Power-Management Boden gut machen könnte, denn diesbezüglich scheinen mir bei weitem nicht alle Möglichkeiten ausgereizt.

Bleibt allerdings ein gewichtiger Punkt für AMD: Lokale KI-Modelle mit viel Hauptspeicher in akzeptabler Geschwindigkeit auf einem mobilen System ausführen; hier sehe ich kaum Land für Intel, auch mit B390 nicht.

eastcoast_pete schrieb:
Hier wäre ein Test eines gut gemachten (gut gekühlten) mini-PCs mit Panther Lake und der B390 interessant. Gerade wenn die APU dank besserer Kühlung dann deutlich mehr als 65 Wh ziehen darf, und daher die iGPU auch mal richtig hoch takten kann.

Zurück zu Laptops: selbst der wahrscheinlich leistungsfähigste "normale" Laptop mit iGPU, also der MacBook Pro mit dem M5 Pro SoC kommt in Spielen kaum an einem Laptop mit der mobilen RTX 5060 vorbei, v.a. wenn die dGPU alleine schon ~ 110 W ziehen darf.
Ich bin jetzt gerade nur am Handy. Und ich habe auf die Schnelle keine 5060 Laptop-GPU gefunden. Aber:

Also laut der Webseite von Steel Nomad kommt ein M5 auf über 5000 Punkte (1). Eine Nicht-Laptop 5060 auf rund 3000 (2).

Ich meine mich aber zu erinnern, dass gerade die neuen MacBookPro ein Problem mit der Abwärme bekommen sollen, insofern müssten tatsächlich 2 Laptop-GPUs miteinander verglichen werden.

(1) https://www.3dmark.com/snmac/15441
(2) https://www.3dmark.com/sn/8882658

BrollyLSSJ schrieb:
Vielen Dank für den Test. Ich bin schon auf den Vergleich mit einer 5050 Laptop GPU gespannt.
Ja, bin auch gespannt.

Im Netz liegen RTX 5050 und RTX 5050 Mobile ziemlich nah beieinander.

Wenn das stimmt, wäre das echt super.

@shinryuken
Könntest du bitte nachsehen, ob Strix Halo S3 Standby unterstützt, oder gar nur S2 verfügbar ist?
Im Terminal powercfg /availablesleepstates #(oder powercfg /a) eingeben. Es steht dann entweder Standby (S2) oder Standby (S3) dort, darunter sollte Hibernate notiert sein.

Danke für den Test!

Ich habe mir letzte Woche noch schnell ein Krakan Point + 5060 Legion geholt. Während dem Arbeiten ist die dGPU per BIOS disabled und sie wird nur ab und an zum Zocken angemacht. Mit dGPU hat man im Ausgewogen Profil schon eine gute P/W und es bleibt auch angenehm leise.

Ausserdem kann ich bei Bedarf iwann auch mal 64GB RAM reintun.

PTL (B390) hat jetzt einfach zu lange gedauert seit der Vorstellung und wenn man sich die Preisentwicklung anschaut ist die günstigste Listung (Acer mit 32GB, 120Hz OLED) zu 1778€ wohl noch ein Schnapper...

Zurück
Oben