GPU Lüfter drehen und gehen wieder aus

Nein da ich mich da nicht auskenne und nichts kaputt machen möchte. Sollte ich das ausprobieren?

Wenn die Temps der Karte in Ordnung sind , lass die Finger davon. Die meisten Karten haben vernünftige Lüftersteuerungen und regeln das ganz alleine.

Nennt sich Zero-Fan und ist so vorgesehen.
Entweder du änderst die Lüfterkurve, wenn dich das stört oder lässt es so.

Das komische ist nur das sie bis vor kurzen das noch nicht hatte und ich nichts umgestellt habe am besten wäre wenn sie bei 0% Auslastung gar nicht drehen
Ergänzung ()

Die Lüfter fangen bei 55° anzudrehen ich lasse es einfach wenn das normal ist und dann passt das denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Flaity schrieb:
Das komische ist nur das sie bis vor kurzen das noch nicht hatte und ich nichts umgestellt habe
Hypothese: Sommerliche Temperaturen > Höhere Raumtemperatur > Wärmere Luft im Gehäuse > Wärmere Komponenten bei unveränderte Lüfterkurve = Lüfter drehen früher als an anderen Tagen 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, micha`, Aduasen und 2 andere
Seit wann hast Du die Karte?

Bei den neueren Modellen aller Grafikkartenhersteller ist es so, dass die Lüfter erst bei einer gewissen Temperatur anspringen.
Entweder halt, weil die Karte unter Last ist oder eben wenn die Temperatur der Karte auch so einen gewissen Schwellenwert erreicht.

Wenn Du da nicht per manuell angepasster Lüfterkurve gegensteuern möchtest, dann wirst Du Dich sicherlich dran gewöhnen.

Zurück
Oben