GPU-Lüfter dreht auf -> kalte Luft

nukin

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gerade testweise die alte MSI 4850 von meinem Bruder verbaut. Er hat sie gegen eine 5850 ausgetauscht weil sie zu laut und zu heiß war.

In meinem System ist es leider genauso. Die Grafikkarte dreht unter Last auf gefühlte 100% und ist unerträglich laut. Die Luft die der Kühler rauspustet ist aber bestenfalls lauwarm. Selbst im Idle erreicht die GPU laut gpu-z schon 80-90 Grad. Unter Last pendelt sich die Temperatur ca. 100 Grad ein.

Meine erste Laien-Vermutung wäre daher, dass der Lüfter nicht mehr richtig auf der GPU sitzt, kann das sein? Was könnte sonst noch in Frage kommen und wie kann ich das Problem lösen?

Grüße

waermeleitpaste erneuern, aber am besten, wenn moeglich, einfach reklamieren.

An der Gehäusetemperatur liegt es auf keinen Fall. Sind jeweils 2 Slipstreams verbaut. Seine 5850 und meine 8800GTS laufen beide auch unter Last flüsterleise und vergleichsweise kühl. Nur die 4850 hat das besagte Problem.

ich denke auch, dass die WLP vieleicht nicht mehr die beste ist. Oder einfach den kühler tauschen, dann hast du die problemme sicher los.

lass mich raten - es ist die 4850 mit 1-slot-design? entstauben, aber viel bringen wird das nichts. der kühler ist mit der karte vollkommen überfordert. entweder du erträgst es oder wechselst auf musashi oder twin turbo.

jap, ist leider 1-slot.

gerade nachgeschaut: hab die karte am 30.07.2008 bei mindfactory gekauft. kann ich die karte dort noch einschicken? oder lieber direkt zu MSI?

ich habe das auch aber meist bei ATI karten, das habe ich dann wenn die karte neu eingebaut ist und nach treiber install dies nicht mehr vorkommt, komisch aber wahr :) oder nach mehrmaligem neu start..

ich habe eine gtx 9800 von zotac-habe ein ähnliches proplem-ich weis nicht wie man die karte zerlegt sie hat ja eine ummantelung -gibt es diesbezüglich eine anleitung?

lg jürgen

einschicken bringt nichts.. wegen der beweislastumkehr sind die 2 jahre gewährleistung eh nur so gut wie nen halbes jahr garantie.. und da hier wahrscheinlich nicht mal ein defekt vorliegt, sondern mehr als feature zählt.. bringt es keinen sinn.

anderen kühler verbauen und ruhe ist..

bei amazon wäre dies kein problem, mindfactory ist meiner erfahrung nach leider deutlich weniger kulant. im endeffekt werden sie es so oder so zu MSI schicken. die frage ist wie MSI das handhabt.

dein vertrag besteht mit mindfactory, daher zuerst an diesen haendler wenden und die sagen dir dann vielleicht, dass du dich an MSI wenden sollst oder sie erledigen das eventuell selber. man kann es versuchen, aber sie werden dir unwahrscheinlich den vollen betrag erstatten, aber bei zuzahlung und neue karte kaufen, stellen sich wenige haendler quer.

mein bruder hatte aehnlichen fall, aber bei alternate und das lief ohne probleme.

der hersteller kann auch noch auf kulanz 1 monat laenger garantiefaelle abwickeln, aber wenn nur gewaehrleistung besteht und keine garantie, kann man es wohl so oder so direkt sein lassen.

Diese Verhalten ist bei der 4850 im Referenz-(also 1 Slot)Design Idle 80 und Last 95-100°C war bei meiner genauso das sieht man auch wenn man sich das Bios ansieht da fängt die Lüftersteuerung erst ab 70°C an die Drehzal zu erhöhen ich denke daran sieht man sehr deutlich auf was für Betriebstemperaturen die Graka ausgelegt ist.

Da hilft letztendlich nur ein Kühlerwechsel ich hab z.B. als biligste Lösung den L2 Pro draufgeklatscht die Temps sind zwar nicht Top, also 65°C unter Last aber die Lautstärke ist nicht mehr so ätzend wie bei der kleinen Turbine vorher.

was willst du da einschicken - so ist die karte einfach. es liegt keinen fehler vor und der kühler arbeitet ganz normal - da kannst das ding hinschicken wohin du willst - garantie und kulanz bei amazon, msi oder mindfactory egal. so ist die karte einfach. da kannst dich entweder mit anfreunden oder anderen kühler verbauen.

zur 9800: da sind schrauben dran - nvidia packt seine karten gerne komplett ein. schrauben auf, ummantelung runter,

Vielleicht bringt ein direkter Gehäuselüfter direkt davor etwas, aber ich denke bei den 1-Slot Karten ist einfach nicht viel drin, die sind immer so laut.

Ramu91 schrieb:
was willst du da einschicken - so ist die karte einfach. es liegt keinen fehler vor und der kühler arbeitet ganz normal - da kannst das ding hinschicken wohin du willst - garantie und kulanz bei amazon, msi oder mindfactory egal. so ist die karte einfach. da kannst dich entweder mit anfreunden oder anderen kühler verbauen.

zur 9800: da sind schrauben dran - nvidia packt seine karten gerne komplett ein. schrauben auf, ummantelung runter,

Die Karte lief über 1 Jahr lang ohne diese Problematik. Von daher ist es für mich ein Garantiefall.

Zurück
Oben