GPU Lüfter dreht nicht hoch

grievous

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
28
Ich wollte vorhin mal testen wie warm meine Grafikkarte wird beim Furmark Bench.

Es gab einen Absturz und seid dem funktioniert die Lüftersteuerung irgendwie nicht mehr.

Grafikkarte ist eine GTX 460, als Tool habe ich MSI Afterburner (habe vorhin aber auch shcon andere Tools versucht) wenn man dort den Lüfter Manuell auf 100% anhebt bleibt er trotzdem bei seinen ~980 RPM.

Woran könnte das liegen?
Wer steuert den Lüfter normalerweise, der NVIDIA Treiber oder das Bios?
 
Guten Morgen!

Hat es mit dem gleichen Programm denn vor dem Absturz noch funktioniert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lüftersteuerung defekt sein könnte, wenn dann würde ich auf das Programm tippen, vielleicht musst du es nur als Administrator starten.
Mach mal den Benchmark ohne die manuelle Lüftereinstellung, und schau ob sich die Drehzahl hörbar verändert. Wenn das nicht passiert, obwohl die Temperatur der Grafikkarte ansteigt, dann kann man eventuell tatsächlich von einem Defekt ausgehen, ist aber unwahrscheinlich.

Die Lüftersteuerung wird standardmäßig vom BIOS übernommen, wobei der Treiber aber Einfluss auf die Einstellungen nimmt.

MfG
 
Hi, Lüftersteuerung der Grafikkarte? Ist doch ein Desktop oder? Wenn die Grafikkarte übertaktet wird, kann sie(der Grafikchip mit dem Tempsensor) kaputt gehen. Dann kann es auch mal sein, dass der Lüfter der Graka nicht mehr anläuft. Wenn Du Glück hast, ist vielleicht auch nur der Lüfter selbst defekt, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Das Problem trat ja erst nach/während einem/s Leistungstest/es einer übertakteten Grafikkarte auf.
MfG
Thomas

Oder habe ich das falsch gelesen, nicht übertaktet, Lüfter ging nicht, wurde zu warm, Absturz, und Afterburner nur um den Lüfter in Gang zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also der Lüfter kann ja nicht defekt sein, der dreht ja auf seinen knapp 1000 RPM?!

Der Temperatursensor funktioniert auch einwandfrei, es ist wie gesagt nur die Lüftersteuerung? Zumal ich nicht glaube das der Grafikchip dabei kaputtgehen konnte, die Temperaturen lagen bei ca 80°, die Karte ist eigentlcih gut gekühlt, will jetzt aber nicht gänzlich ausschließen das die Grafikkarte einen weg hat.

Am Programm kann es mMn nicht liegen da ich wie gesagt danach auch shcon andere versucht habe, die bekommen die Steuerung auf einmal alle nicht mehr hin.
NVIDIA Treiber hab ich auch shcon neu installiert. Vielleicht mal das Bios auf der Karte neu flashen?

Aber kann das so plötzlich so durcheinander kommen? Wobei ja eigentlich das Bios der Karte ja eigentlich nur die Lüftersteuerung übernimmt wenn man KEIN Tool benutzt?

EDIT: Wird der Lüfter denn irgendwie durch den Opengl Treiber beeinflusst? Hatte grad mal die Ereignisprotokolle in der Systemsteuerung angeschaut da stehen auf jedenfall OpenGl Errors drin..

Also denke auch eher wenn die Grafikkarte ne Macke hat dann ists von nem Speicherchip, dafür müsste aber die Lüftersteuerung auf einen der Speicherchips gespeichert sein, denn alles andere funktioniert ja noch?!
Ergänzung ()

Hab mir jetzt ne neue bestellt, genug stress gehabt damit.

Hatte mir die Karte nochmal angeschaut, vielleicht habe ich den Alpenfön Kühler zu fest angezogen, die Karte ist leicht gewölbt, und der Chip hat sich auch MINIMAL von der Karte gelöst.

Weiss nicht obs daran liegt, aber könnte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben