GPU-Lüfter dreht nicht schlimm?

coolbleiben

Lt. Commander
Hallo CBler,
habe mir eine xfx hd 7850 zugelegt, mit der ich die Lüfterkurve im MSI Afterburner verändert habe.
zur Frage:
-ist es schlecht für die GPU wenn der Lüfter sich nicht dreht unter Windows bei GPU-temps unter 50 grad C, bzw welche Nachteile ergeben sich?
habe leider nichts gefunden zu dem Thema, entweder weil es niemand probiert oder weil es schädlich ist.

die frage ist wie warm bzw heiß die anderen teile werden, stromversorgung usw.
sofern es vom hersteller nicht vorgesehen ist würde ich ne graka nicht ohne aktive belüftung betreiben, aber da bin ich evtl zu vorsichtig, keine ahnung.

Solange der Afterburner über 50 Grad den Lüfter anwirft, ist alles OK

Interessant, ich kann mit Afterburner die Lüfterkurve komplett auf 0 stellen (R9 280), die Lüfter drehen trotzdem mit 30%. Bist du sicher, daß der/die Lüfter sich wirklich nicht drehen?

Zuletzt bearbeitet:
wäre mir neu wenn man mit dem Afterburner die Lüfterdrehzahl auf null stellen kann. Da wären die Hersteller sicher nicht begeistert von.

Ich würde sie langsam laufen lassen. Auf 5V sollten die nicht mehr stören.

Interessant, ich kann mit Afterburner die Lüfterkurve komplett auf 0 stellen (R9 280), die Lüfter drehen trotzdem mit 30%. Bist du sicher, daß der/die Lüfter sich wirklich nicht drehen?

Das hängt von der GraKa ab. Meine 7950 ging auch nie unter 1200 RPM mit Afterburner.
Manche Hersteller erlauben aber, das er komplett aus geht.

ist aber mit Sicherheit nicht optimal für die Langlebigkeit, wenn dauerhauft mit hohen Temperaturen gearbeitet wird ^^

schau doch mal in GPU-Z nach der VRM Temperatur...
meist sind die auf ca 125°C eingestuft, wo jetzt der Temperatursensor dafür sitzt tja :) ganz sicher nicht drauf also über 90-95°C würd ich nicht gehen.

Gruß
soyd

Nur bis 50 grad hab ich es so eingestellt, höhere Temps bekomm ich nur bei Spielen hin wo dann natürlich auch der Lüfter auf mind. 40% eingestellt ist.
Leider gibt es keine Sensoren an den Spawas.
Gibt es wirklich niemanden der die Graka ohne Lüfterdrehzahl mal getestet hat?
werden die Spawas wirklich so heiß unter Windows beim Film kucken?

Zuletzt bearbeitet:
ist alles Wayne wenn die GPU keine 50 Grad hat passiert nix gibt ja auch andere Modelle die dann ohne Lüfter auskommen oder teilweise Lüfter abschalten.

Wichtig ist halt das er anläuft wenn er gebraucht wird .

Auch die Spannungswandler sind kühl genug wenn die Grafikkarte keine Last hat.

Zurück
Oben